World Airline Awards 2019

ANZEIGE

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
ANZEIGE
21,65 Mio. Umfrageteilnehmer aus über 100 Ländern haben ihr Urteil gesprochen und am Ende gewinnt mal wieder Qatar Airways: https://www.worldairlineawards.com/

Qatar Airways ist zurück an der Spitze und sicher sich zum 5. Mal in den seit 2011 den World Airline Award vor Singapore Airlines, ANA, Cathay Pacific, Emirates und EVA Air.

Lufthansa fällt von Platz 7 auf 9 zurück, bleibt aber beste europäische Airline.

Neu in den Top 10 ist Qantas. Größter Gewinner in den Top 20 ist British Airways von P31 auf P18. Größte Gewinner in den Top 100 sind AtlasGlobal von P100 auf P73, Fiji Airways von P65 auf P45, United von P88 auf P68 und Philippine Airlines von P49 auf P30 (und gewinnt den Most Improved Airline Award).

Größte Verlierer in den Top 100 sind Porter Airlines (von P62 auf P82), Avianca (von P51 auf P70), Alaska Airlines (von P38 auf P54) und Etihad (von P15 auf P29).

Die Kabinenklassen-Gesamtpreise gehen an Singapore Airlines (First), Qatar Airways (Business), Virgin Atlantic (Premium Eco) und Japan Airlines (Economy).

Swiss gewinnt den Award für die beste F-Lounge vor QR und LH, United den für die beste C-Lounge (Polaris SFO) vor Virgin Australia und Air Canada.

QR ist wieder bei allen Einzelkategorien in den vorhanden Kabinenklassen (Y, C, F) in den Top 10.

Zählt man nur die globalen Awards (ohne regionale / nationale / kontinentale), haben QR (World Airline Award, Best Business Class, Best Business Class Seat), SQ (Best First, Best First Class Seat, Best Cabin Crew) und Air France (Best First Amenities, Best First Onboard Dining, Best First Class Lounge Dining) gemeinsam die Nase vorne. Bei der Gesamtzahl der Awards inklusive der regionalen liegt QR mit 10 vor SQ (7) und LH (6).

Qatar Airways übernimmt mit dem Gesamtsieg auch im ewigen Medaillenspiegel wieder die Führung (5-4-1) vor Singapore Airlines (4-7-6), Cathay Pacific (4-2-5) und Emirates (4-2-1). QR war seit 2010 ununterbrochen auf dem Podium, seit 2011 nie schlechter als P2. Singapore Airlines bleibt mit dem zweiten Platz sogar seit 2007 ununterbrochen auf dem Podium.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Glückwunsch. Ich hoffe es sind genügend Taschentücher der Marke "Solo Talent" im Hause vorrätig...

Skytrax hat sich für mich spätestens Jahr durch die Herabstufung von TK erledigt.
Wahrscheinlich wirst Du mir nun vorhalten, dass es sich bei der Bewertung um Skytrax User und nicht um Skytrax selbst handelt. Gebe ich Dir jetzt schon Recht, unser aller Freund Schlappig thematisiert das ja ebenfalls und ja ich teile sein Fazit bzgl. der Methode um dieses Rating zu ermitteln.

Und ja: Qatar bietet ein wirklich gutes Produkt, daran besteht kein Zweifel. Ob es nun besser als Konkurrent ANA oder SQ ist oder Cathay sei dahingestellt, jeder Jeck ist anders und jeder hat seine Präferenzen. Hätte ich immer genügend Zeit den Umweg von D nach Fernost über den undemokratischen Sandkasten zu fliegen käme QR durchaus in Frage.

Dennoch stört mich dieses Land und seine Airline massiv. Insbesondere je näher die WM 2022 kommt. Ich kann diesem Staat, diesem System und dieser Airline nicht viel positives abgewinnen. Aber wie gesagt: meine persönliche Meinung und jeder Jeck ist anders.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.292
IAH & HAM
Und wider einmal zeigt sich wie stark diese Wertung durch Werbung und Emotionellen geprägt ist. Es kann niemand ernsthaft behaupten dass die SQ First in den 777 die beste First der Welt ist. Sie ist maximal Mittelmass.... Aber SQ schafft es durch die (neue) First, die in einem Teil der A380 verbaut ist, ein entsprechendes Image aufzubauen....... Da sits halt so ernst zu nehmen wie Die Leserwahl zum besten Automobil bei Auto Motor und Sport.........
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Vor allem ein Lehrstück über Statistik und Umfragen mit vordefinierten Suggestivfragen die von vorneherein werten und bestimmte Aspekte hervorheben, andere gar nicht abfragen, unter Teilnehmern die u.U. überhaupt nur wenige oder gar nur eine Airline (in bestimmten Buchungsklassen) und von denen nur ein Flugzeugmuster kennen...

Objektiv völlig wertlos. Selbst unter Kenntnis der Fragebögen und der Teilnehmerstruktur noch mit extrem viel Vorsicht zu geniessen.
Und natürlich voll mit nicht nachvollziehbaren Einzelentscheidungen, die objektiv nur falsch sein können.

Möchte jemand Popcorn haben?
Warm oder kalt ?
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
613
510
CGN
er is doch sonst auch nach XYZ geflogen :D oder sind die Meilen schon aufgebraucht nach der Entwertung?

Seitdem er bei QR nicht mehr so hart maximieren kann, hat er doch QRPC an den Nagel gehängt. Naja, wie immer kann man auf die Awards einen Dreck geben, die AMS Leserwahl als Vergleich passt da ganz gut.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
Bevor wir diesen Thread moderatorenseitig auch als so lustig sehen, dass wir ihn nach Spiel & Spass verschieben, diskutiert hier doch bitte sachlich und nicht personen-/userbezogen!
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.308
7.171
Trans Balkan Express
Ernst nehmen tut Skydingens doch eh niemand.Ausser dem TO.

Also Lufthansa nimmt das schon ernst. Habe heute eine Werbemail mit Link bekommen wie toll Sky... - wie gleich noch mal ? - ist.

Also daher eine ernsthafte Frage: Wer der geneigten Mitforisten hat dort schon einmal einen Flug bewertet. Ich nicht. Weder die guten noch die schlechten. Ich habe Besseres zu tun. Allerdings oute ich mich mal: Ich habe einmal bei sleepingatairportsdotkomm den Flughafen in KTM positiv bewertet, weil es mir leid getan hat, dass die immer unter den schlechtesten zehn Flughäfen der Welt gelistet werden. Wobei der Flughafen wirklich schlecht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Und Emirates auf Platz 4 fuer die beste Business Class? Immer noch angled lie flat in vielen 777 und 2-3-2 selbst bei der neuen 777-300...... Und über Platz 10 fuer Thai brauchen wir gar nicht zu sprechen......

Du dokumentierst hier wieder einmal deine Inflexiblität, in dem du die Produkte nur aus der Persoektive von Long Haul Flügen bewertest. Thai (zumindest die Main Airline ohne Smile) und Emirates haben eine reine Widebody-Flotte, d. h. der vermeintlich auf der Langstrecke nicht zu den führenden zählende Sitz wird auf der Kurzstrecke im globalen Vergleich leicht zu einem herausragenden Premium-Produkt. Ich denke, es wird niemand ernsthaft bestreiten, dass Emirates in der Kurzstrecken-C eines der hinsichtlich Ground Handling, Sitz und Bordservice absolut führenden C-Produkte hat. Meine liebste Kategorie zum Vergleichen ist und bleibt die Kurzstrecken-C, da hier die Unterschiede im globalen Vergleich am allerdeutlichsten sind.

Des Weiteren sollte man die Methodik im Blick behalten: Jeder Teilnehmer selektiert zunächst einen Gesamtsieger und bewertet diesen dann in einer Vielzahl an Detailkategorien mit 1-5 Sternen. Daher wird es über den Mechanismus positive Mitnahme-Effekte aus anderen Kategorien geben. Eine Airline, die in 1 oder 2 Klassen herausragend ist und demnach viele Gesamtstimmen generiert, hat auch einen Vorteil bei den Detailwertungen in den anderen Kategorien, da hier zwangsläufig sowohl die Anzahl der Gesamtstimmen (im Verhältnis zum Passagieraufkommen) als auch die Kategorie-spezifische Feinwertung berücksichtigt werden müssen, sonst würde eine Airline mit einer durchgehenden 5* Wertung vor einer mit 1000 Stimmen und Schnitt 4,9* liegen. Dieser Wertungs-Modus könnte z. B. QR in F, aber auch LH oder SQ in C begünstigen.