Platz für Gepäck unter dem Sitz

ANZEIGE

ygoe

Neues Mitglied
20.06.2019
2
0
ANZEIGE
Hallo,

es ist ja sehr viel darüber zu lesen, wie groß ein Handgepäckstück bei den einzelnen Fluggesellschaften sein darf. Manche Sachen soll man ja unter dem Sitz des Vordermanns verstauen. Falls oben kein Platz mehr ist, wird das auch notwendig sein. Da ich meist einen Rucksack als Handgepäck verwende, hat der bislang auch meist gut dorthingepasst.

Gibt es eigentlich sowas wie Standards oder zumindest verbreitete Abmessungen, die dort unter den Sitz passen? Dazu habe ich nirgends etwas gefunden.

Yves
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.806
4.410
Hallo,

es ist ja sehr viel darüber zu lesen, wie groß ein Handgepäckstück bei den einzelnen Fluggesellschaften sein darf. Manche Sachen soll man ja unter dem Sitz des Vordermanns verstauen. Falls oben kein Platz mehr ist, wird das auch notwendig sein. Da ich meist einen Rucksack als Handgepäck verwende, hat der bislang auch meist gut dorthingepasst.

Gibt es eigentlich sowas wie Standards oder zumindest verbreitete Abmessungen, die dort unter den Sitz passen? Dazu habe ich nirgends etwas gefunden.

Yves

Nein. Es gibt nur akzeptierte Maximalmaße für Handgepäck.

Der Platz unter den Sitzen ist sehr unterschiedlich und manchmal selbst in der gleichen Klasse gleichen Flugzeug nicht einheitlich, weil z.B. Teile des Unterhaltungssystems unter manchen Sitzen verbaut sind.
 

ygoe

Neues Mitglied
20.06.2019
2
0
Dann ist es ja schon etwas problematisch, wenn in den Handgepäckbestimmungen steht, dass sich ein zusätzliches Teil eben unter dem Sitz verstauen lassen muss. Weiß ja vorher niemand, ob das gehen wird.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.806
4.410
Dann ist es ja schon etwas problematisch, wenn in den Handgepäckbestimmungen steht, dass sich ein zusätzliches Teil eben unter dem Sitz verstauen lassen muss. Weiß ja vorher niemand, ob das gehen wird.

Das steht so ja selten da.

Das zusätzliche Gepäckstück, auch bekannt als "personal item", ist bei den meisten Airlines so klein, dass es immer unter den Sitz passt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.312
Die Airlines sagen aber immer "verstauen sie großes und schweres Handgepäck bitte auch unter ihrem Vordersitz". Das geht aber meist gar nicht, ein Standardtrolley (55x40x20) passt seltenst drunter.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Meines Erachtens sind die Maximalmasse auf den Platz unter den Vordersitzen ausgerichtet, nicht auf die Bins.
 

Flugnerd

Neues Mitglied
24.06.2019
2
0
Das Problem ist mir nicht ganz klar. Ich habe es wirklich noch nie erlebt, dass Trolleys mit Maximalmaßen unter den Vordersitz geschoben werden müssen. Den Trolley nach oben, das personal item - wenn wirklich gar kein Platz - unter den Vordersitz. Zur Not halt auch mal 1-2 Bins weiterschauen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.312
Das Problem ist mir nicht ganz klar. Ich habe es wirklich noch nie erlebt, dass Trolleys mit Maximalmaßen unter den Vordersitz geschoben werden müssen.
Ich auch nicht, denn da passen sie ja nicht hin. Bei Sitzen die heute unter 18 inch (45.7 cm) sind, ginge der Trolley ja nur noch längs, bei den geringen Sitzabständen von 30 inch oder weniger bekommt man ihn da aber nicht längs eingefädelt... Trotzdem sagen es die Airlines nach wie vor.

Zur Not halt auch mal 1-2 Bins weiterschauen.
Das ist natürlich praktisch, aber eigentlich assozial... Der eigentliche Vorteil von Priority boarding, man kann sein Gepäck in anderleuts Stauraum unterbringen, wer zu spät boarded muss halt seine Füße falten...
Letzte Woche bei Aer Lingus erlebt, praktisch jeder Passagier lief erstmal so lange durchs Flugzeug, bis er den ersten Platz in der Bin fand, packte seinen Trolley da rein, guckte auf die Bordkarte und ging dann wieder das halbe Flugzeug zurück zu seinem Sitz... Ich habe noch nie so ein unsägliches Chaos beim Boarden oder Deboarden erlebt! 20 Minuten (!!!) nach dem öffnen der Tür um von Reihe 22 in einen A320 aus dem Flugzeug zu kommen. Unglaublich.

 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Die Airlines sagen aber immer "verstauen sie großes und schweres Handgepäck bitte auch unter ihrem Vordersitz". Das geht aber meist gar nicht, ein Standardtrolley (55x40x20) passt seltenst drunter.
ist mir bisher nur bei der LH Group aufgefallen. Andere Airlines sagen in der Regel, "Trolley oben, kleine Gegenstände unter dem Vordersitz"
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.217
irdisch
Normalerweise ist unter dem Vordersitz nur sehr wenig für Gepäck nutzbarer Platz. Erstmal müssen da irgendwo die eigenen Beine und Füße hin und dann sind dort oft noch Streben, IFE-Kästen, Schwimmwestenbehälter oder irgendwelche asymmetrischen Hindernisse, die eigentlich nur die Unterbringung kleinerer, weicher Tüten oder so ermöglichen. Diesen Raum mal zu normen wäre eine echte Aufgabe. Außerdem möchte ich gewisse Gepäckstücke nicht genau dahin legen, wo andere ihre Schuhsolen mit dem Dreck des Universums hinstellen. Das spricht dann wieder für kleine Hartschale.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Die Airlines sagen aber immer "verstauen sie großes und schweres Handgepäck bitte auch unter ihrem Vordersitz". Das geht aber meist gar nicht, ein Standardtrolley (55x40x20) passt seltenst drunter.

Es ist genau umgekehrt, großes und schweres Handgepäck gehört in die Gepäckfächer, kleines Handgepäck unter den Vordersitz.

Das sagt z.B. Lufthansa:


  • Für größere Handgepäckstücke, wie beispielsweise Trolleys, nutzen Sie bitte das Staufach über Ihrem Sitzplatz.
  • Bitte verstauen Sie persönliche Gegenstände wie Laptop-, Einkaufs- oder Handtaschen unter Ihrem Vordersitz.

LH_Handgepäck.jpg

https://www.lufthansa.com/ee/de/handgepaeck