Mobile Bordkarte und nachträgliche Meilengutschrift

ANZEIGE

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
ANZEIGE
Im Zeitalter des papierlosen Flugs steigt die Verbreitung der Möglichkeit der Verwendung mobiler Bordkarten steil an.

Vor allem, wenn man nur mit Carry-On unterwegs ist, ist das eine feine Sache.

Wie wir alle wissen, klappt es gelegentlich nicht so gut mit den Meilengutschriften und für manche Flüge muss man die Original-Bordkarte einschicken.

Wie macht man das denn bei einer mobilen Bordkarte?
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.773
1.572
MUC
Im Zeitalter des papierlosen Flugs steigt die Verbreitung der Möglichkeit der Verwendung mobiler Bordkarten steil an.

Vor allem, wenn man nur mit Carry-On unterwegs ist, ist das eine feine Sache.

Wie wir alle wissen, klappt es gelegentlich nicht so gut mit den Meilengutschriften und für manche Flüge muss man die Original-Bordkarte einschicken.

Wie macht man das denn bei einer mobilen Bordkarte?

Möglichkeit 1: Handy einschicken ;)

Möglichkeit 2: Am Checkin/Automaten noch zusätzlich eine Papierboardkarte ausdrucken lassen.

Ich verzichte inzwischen komplett auf die Boardkarte auf dem Handy. Wenn ich online einchecke (auch per Handy) lasse ich mir keinen Link aufs Handy schicken, sondern die Boardkarte per EMail ins Büro.
Am Checkin bzw. Automaten lasse ich mir dann einen RePrint machen.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Möglichkeit 2: Am Checkin/Automaten noch zusätzlich eine Papierboardkarte ausdrucken lassen.

Ich verzichte inzwischen komplett auf die Boardkarte auf dem Handy. Wenn ich online einchecke (auch per Handy) lasse ich mir keinen Link aufs Handy schicken, sondern die Boardkarte per EMail ins Büro.
Am Checkin bzw. Automaten lasse ich mir dann einen RePrint machen.

Mach ich auch so: Beim online einchecken auf jeden Fall einem BPass per email schicken lassen oder anderweitig herunterladen. Meist kann ich den ohnehin irgendwo ausdrucken, und sonst kann man den Checkin einfach wiederholen und sich den mobilen Boardingpass zuschicken lassen. Ohnehin habe ich am Flughafen normalerweise genug Zeit, mir noch einen Boardingpass aus dem Automaten zu holen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.992
Paralleluniversum
Beim online einchecken auf jeden Fall einem BPass per email schicken lassen oder anderweitig herunterladen.

Selbst darauf verzichte ich. Ich mag dieses elektronische Zeug nicht.
Checke zwar per Telefon oder Mobile ein, aber das war's dann auch schon. Am Flughafen dann ab zum Schalter. Kostet auch nicht mehr Zeit als wie mit dem Automaten rumstreiten ;-)
Wie neulich in FMO....1 Std vor Abflug kein Schalter offen, also mussten wir an den Automaten. Dort vergeblich versucht, meine Begleitperson (in der selben Buchung) neben mich in die Exit Row zu setzen (hatte 14F, habe für ihn nur immer 14C bekommen, obwohl 14D frei war). Nach gefühlten 10 Minuten und 5 Versuchen gab ich auf. Zum Glück wurde der Schalter dann geöffnet.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Naja, ein pdf mit dem Boardingpass zu haben ist ganz nett, falls man die Bordkarte verliert, zum Meilennachkreditieren oder wenn man -- wie ich -- die Bordkarte bei Reisekostenabrechnungen mit einreichen muss.

Genau so mache ich es auch. Ein PDF für jeden Flug. Insbesondere bei Schweiz-Deutschland sehr empfehlenswert, wenn man für die Meilengutschrift zum 17. Mal die Bordkarte und die Quittung einreichen soll, um anschließend immer noch nicht "auf der Passagierliste" zu stehen. ;) Dem Normalo gehen dann schnell die Papiere aus, der PDF-Besitzer druckt unbegrenzt nach.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
An diesem Thread sieht man, wie wenig eine tolle technische Neuerung (mobile Bordkarte) bringt, wenn die andere Technik (Meilengutschrift) nicht zuverlässig funktioniert. :censored:
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Es ist aber eben nicht nur die nachträglichen Meilengutschrift.

Ich habe auch das Problem, dass in unserer Firma zur Reisekostenabrechnung die Bordkarte mit eingereicht werden soll.
Also checke ich online ein, lasse mir eine PDF-Datei mit der Bordkarte zuschicken und drucke mir die für den Gebrauch aus.
Nach der reise wird diese PDF-Datei dann ans Büro weitergeleitet und ich habe meine Ruhe.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Es ist aber eben nicht nur die nachträglichen Meilengutschrift.

Ich habe auch das Problem, dass in unserer Firma zur Reisekostenabrechnung die Bordkarte mit eingereicht werden soll.
Also checke ich online ein, lasse mir eine PDF-Datei mit der Bordkarte zuschicken und drucke mir die für den Gebrauch aus.
Nach der reise wird diese PDF-Datei dann ans Büro weitergeleitet und ich habe meine Ruhe.

OK, das "Problem" habe ich nicht, ist aber nachvollziehbar.

Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Reisende tatsächlich nur mit der mobilen Bordkarte reisen.
Dürften so viele nicht sein:

- kein Smartphone: keine mobile Bordkarte
- Urlaubs-Seltenflieger: kennt weder Online Check-In noch mobile Bordkarte
- Vielflieger & damit Meilensammler: traut der LH-IT nicht weiter als man einen A380 alleine schieben kann. Deshalb reist er immer mit einem Papierbeleg zum ggf. nötigen nachträglichen Kreditieren.

Wer bleibt da übrig? :confused:
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
562
64
EDUU
Ich mache auf meinem iPhone immer einen Screenshot von der Mobilen Boardingkarte.
Hat den Vorteil das man am Gate nur noch ins Fotoalbum muß, um die Boardingkarte vorzuzeigen und man kann das Bild direkt weiterleiten, falls es mit der Meilengutschrift mal wieder nicht klappt. (Wird übrigens von M&M als Nachweis akzeptiert)
 

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Ich gebe zu, blauäugig genug zu sein, nur mit der mobilen Bordkarte zu reisen. Vor allem bei kurzen Citystrecken - wenn die 125 Meilen wirklich nicht gutgeschrieben werden und der Screenshot auch nicht als Nachweis akzeptiert wird... naja, was solls.

Screenshot ist aber Pflicht. Wer weiß, ob am Gate gerade mal kein Netz ist und ich dann meine Bordkarte nicht aufrufen kann.
Edit: Und der Roaming-Aspekt von flysurfer kommt natürlich auch noch dazu.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.992
Paralleluniversum
Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Reisende tatsächlich nur mit der mobilen Bordkarte reisen.

Dazu müsste man wohl die Leute beim Boarding befragen....
Ich sehe in MUC sehr oft (verzweifelte) PAX, die über das Drehkreuz oder den GA mit dem Handy gehen.
Seltsamerweise ist mir das in LHR noch nicht aufgefallen. Geht es dort nicht oder ist das Zufall?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Aber auch ohne Screenshot solltest Du am Flughafen keine Funkverbindung mehr brauchen, wenn Du die Bordkarte als PDF bzw. eMail hast.

E-Mail läuft ja meistens über IMAP und es wird wird immer eine Verbindung hergestellt. Und bei einer Day Flat kosten die 30 übertragenen Bytes dann ggf. 15 oder 30 EUR, nur um am Abflugtag noch durch die Security oder an Bord zu kommen.

Natürlich kann man das Data-Roaming einfach komplett ausschalten, allerdings besteht dann die Gefahr, dass die E-Mail noch nicht vollständig geladen war. Screenshot ist dagegen narrensicher. Alternativ kann man natürlich auch ein PDF erstellen und es mit iBooks oder einem anderen Leseprogramm (FileMagnet etc.) darstellen. Das bietet sich insbesondere bei PNRs, Reservierungsbestätigungen etc. an.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
OK, das "Problem" habe ich nicht, ist aber nachvollziehbar.

Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Reisende tatsächlich nur mit der mobilen Bordkarte reisen.
Dürften so viele nicht sein:

- kein Smartphone: keine mobile Bordkarte
- Urlaubs-Seltenflieger: kennt weder Online Check-In noch mobile Bordkarte
- Vielflieger & damit Meilensammler: traut der LH-IT nicht weiter als man einen A380 alleine schieben kann. Deshalb reist er immer mit einem Papierbeleg zum ggf. nötigen nachträglichen Kreditieren.

Wer bleibt da übrig? :confused:

Ich verwende bei Flügen innerhalb Europas sehr oft nur die mobile Bordkarte. Hab auch bis auf ein ZRH-MUC-Segment noch nie Probleme mit der Kreditierung gehabt.

Allerdings sind die BP-Abschnitte so nett zum Sammeln, vielleicht stelle ich mal wieder auf die Oldschool-Lösung um...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.992
Paralleluniversum
OT

E-Mail läuft ja meistens über IMAP und es wird wird immer eine Verbindung hergestellt. Und bei einer Day Flat kosten die 30 übertragenen Bytes dann ggf. 15 oder 30 EUR, nur um am Abflugtag noch durch die Security oder an Bord zu kommen.

Ok, dann ist das nur beim iPhone so. WM/Nokia/BlackBerry funktionieren da anders.
Wieder was gelernt. Danke.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Ok, dann ist das nur beim iPhone so. WM/Nokia/BlackBerry funktionieren da anders.
Wieder was gelernt. Danke.

Haengt auch von der Airline ab. LH schickt eine email mit einem angehaengten Bild. Wenn ich das angeschaut = heruntergeladen habe, wird's in Android im Folder mit Graphiken/Downloads gespeichert und ist verfuegbar (zusammen mit allen anderen Boardingpaessen). CO schickt eine email mit einem Link auf eine Website, die den Barcode enthaelt -- da ist erst einmal nix mit herunterladen. Keine Ahnung, ob ein screenshot geht.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
E-Mail läuft ja meistens über IMAP und es wird wird immer eine Verbindung hergestellt. Und bei einer Day Flat kosten die 30 übertragenen Bytes dann ggf. 15 oder 30 EUR, nur um am Abflugtag noch durch die Security oder an Bord zu kommen.

Natürlich kann man das Data-Roaming einfach komplett ausschalten, allerdings besteht dann die Gefahr, dass die E-Mail noch nicht vollständig geladen war. Screenshot ist dagegen narrensicher. Alternativ kann man natürlich auch ein PDF erstellen und es mit iBooks oder einem anderen Leseprogramm (FileMagnet etc.) darstellen. Das bietet sich insbesondere bei PNRs, Reservierungsbestätigungen etc. an.

Hö? Ich habe IMAP, auf dem iPhone, und bei mir speichert er Nachrichten lokal. Natürlich nicht alle, nur die letzten ~50, aber für den Boarding Pass reichts ja. Eventuell einmal die Mail öffnen, damit er den Anhang lädt, und dann klappts auch.

Ich hatte auch schon Scanner, da ging es nicht übers Fotoalbum, weil der Barcode dann zu gross war...
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Es ist aber eben nicht nur die nachträglichen Meilengutschrift.

Ich habe auch das Problem, dass in unserer Firma zur Reisekostenabrechnung die Bordkarte mit eingereicht werden soll.
Also checke ich online ein, lasse mir eine PDF-Datei mit der Bordkarte zuschicken und drucke mir die für den Gebrauch aus.
Nach der reise wird diese PDF-Datei dann ans Büro weitergeleitet und ich habe meine Ruhe.

Bei mir das gleiche, wobei sich mir die Logik dieser Regelung bis heute nicht erschlossen hat.

Bei einem Flex-Ticket kann ja jederzeit die Bordkarte gezogen und dann den Flug doch nicht angetreten werden. Schlaumeiers könnten da auf die Idee kommen, den Flug trotzdem zur Abrechnung einzureichen, was natürlich nur klappen würde, wenn sie ihn nicht über eine Firmen-KK bezahlt haben. Der Verweis auf die Betriebsprüfung, der dazu gegeben wird, ändert daran nichts.

Wo also liegt der Sinn dieser Regelung???:confused::confused:

Mantegna
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.992
Paralleluniversum
Wo also liegt der Sinn dieser Regelung???:confused::confused:

Vermutlich dieselbe (seltsame) Logik, weshalb ich bei uns weder ein Bahn-OnlineTicket nehmen darf noch der LH-Online-PDF-Passenger Receipt als "Rechnung" anerkannt wird. Gibt jedesmal richtig Mecker.

Und der nächste Mecker steht an, weil ich heute mangels Zeit ein Online-Bahnticket verwende....
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Vermutlich dieselbe (seltsame) Logik, weshalb ich bei uns weder ein Bahn-OnlineTicket nehmen darf noch der LH-Online-PDF-Passenger Receipt als "Rechnung" anerkannt wird. Gibt jedesmal richtig Mecker.
Naja, zumindest hierbei haben wir unser Office "erziehen" können.

Allerdings gibt es bei uns ja auch immer noch den Abgleich über die Abrechnung der Firmenkreditkarte.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Vermutlich dieselbe (seltsame) Logik, weshalb ich bei uns weder ein Bahn-OnlineTicket nehmen darf noch der LH-Online-PDF-Passenger Receipt als "Rechnung" anerkannt wird. Gibt jedesmal richtig Mecker.

Und der nächste Mecker steht an, weil ich heute mangels Zeit ein Online-Bahnticket verwende....

Dann sollen die mal jemanden fragen, der sich damit auskennt, z.B. einen Nicht-Wald-und-Wiesen-Steuerberater. Das Receipt zum Runterladen (nicht das, das mit der Buchungsbestätigung kommt) ist ein Fahrausweis nach dem UStG und berechtigt auch zum Vorsteuerabzug (was aber nur bei Flügen innerhalb Deutschlands relevant ist).
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ich habe mir abgewöhnt, alles verstehen zu müssen! ;)

Ich versuche wenigsten einen Sinn bei Dingen zu eruieren, mit den ich nachhaltig und wiederholt geärgert werde.
Natürlich nur als zweitbeste Option, wenn ich derartiges nicht unterbinden kann.

Mantegna