EASA/FAA erlassen Lufttüchtigkeitsanweisung für B757

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Auch dieser Artikel über die 777X Zertifizierung zeigt dass es nicht mehr so bequem wie bisher geht:
Easa prüft Boeing 777X-Zertifizierung eigenständig - airliners.de

Prinzipiell aber gut wenn jetzt zwei große Behörden unabhängig voneinander die sicherheitskritischen Punkte überprüfen. Es is gut, nicht weil man den anderen misstraut, sondern weil man so evtl. vom anderen übersehene Fehler erkennen kann. Letztendlich eine redundante Zertifizierung.

Das ist vermutlich die wichtigste und beste Lehre aus den MAX-Abstürzen. Ein "weiter wie bisher" geht einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.972
Bleibt die Frage was passiert wenn Groundings nötig werden. Dann wird es richtig spannend. Besonders bei den Kombinationen EASA-Boeing und FAA-Airbus...

Und dann natürlich die Hoffnung, dass es nicht als Wirtschaftswaffe missbraucht werden wird...