Flugzeuglüftung an oder aus?

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Grundsätzlich erster Handgriff: aus mit dem Mistding. Erstens ist es im Flieger immer ziemlich kühl (ein Plaid ist standardmäßig in meinem Handgepäck) und zweitens hasse ich diesen kalten Strahl der sich nicht verteilt, sondern konsequent auf eine Stelle bläst.

Same here
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Leider stellt sich die Frage bei vielen Airlines gar nicht, denn die haben gar keine individuellen Lüftungsdüsen. Das ist für mich durchaus ein Aspekt, den ich beachte, und er ist wichtiger für mich, als €20 Preisdifferenz. Leider muss man die Erfahrung erst selbst machen, Seatguru, SkyDreck & Co. schweigen sich zu diesem Detail in der Regel aus.
Gerade in vielen kleinen Flugzeugen (CRJ etc.) sind die Düsen direkt über dem Kopf installiert, und blasen einem in die Haare, die mache ich auch aus.
Wenn gute Düsen installiert sind, die einem einen leichten kühlen Lufthauch ins Gesicht ermöglichen, mache ich sie immer an. Nur direkt beim Engine Start und 1-2 Minuten danach lasse ich sie zu, da dann die höchste Gefahr besteht, Öldämpfe mit einzuatmen, die durch die im Stillstand Triebwerksdichtungen gesickert sind. Das selbe bei starken Turbulenzen und bei der Landung.
In den allermeisten Flugzeugen finde ich es zu warm. Ausnahmen (je nach Uhrzeit) kommen vor, manche Airlines scheinen es zum schlafen kälter zu machen.

In manchen Flugzeugen ohne Lüftungsdüsen finde ich es grausam, wenn man erst den Menschen hinter sich laut husten hört, und dann ein paar Sekunden später seinen Mundgeruch riechen kann. Igitt! Da lobe ich mir einen Strom aus teilweise gefilterter Umluft und viel Frischluft im Gesicht!

Es gibt sogar Hersteller die Lüftungsdüsen entwickelt haben, die nicht laut zischen... In Flugzeugen wie dem A380/A350 ist der Lärm von den Düsen fast schon der lauteste im ganzen Flieger.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...Öldämpfe mit einzuatmen...

Deswegen fliege ich doch überhaupt nur! Ich hasse es, stillos zum Hauptbahnhof zu rennen und mir dort etwas Pulver kaufen zu müssen. Dann lieber vorher und hinterher Kartoffelsalatparadies und im Flug eine ordentliche Nase voll Lüftung reinziehen. =;
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Lustig, mir war bisher immer noch zu kalt im Flieger - klimalose DHC6 auf den Seychellen mal ausgenommen. Bei Nachtflügen bzw. wenn ich schlafen möchte nehme ich sogar eine dünne Jacke mit, sonst kann ich selbst im Sommer nicht schlafen. Lüftung ist aus, aber nicht wegen der Temperatur, sondern wegen dem unsympathischen Luftstrahl im Gesicht. Auf die Füße wäre er mir viel lieber.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.359
1.669

Immer aus, ohne großes Nachdenken. Ganz selten an als letzte Hilfsmaßnahme gegen Mitreisende, die jetzt vielleicht nicht immer ganz so gut riechen.

Den Artikel halte ich übrigens für Blödsinn.

Wenn ihr die Klimaanlage anschaltet, könnt ihr eine unsichtbare Barriere aufbauen, welche die Partikel der Viren von euch wegstößt und schneller nach unten auf den Boden drängt.

denn ansonsten drohen

beispielsweise Masern oder Tuberkulose, aber auch Schnupfen und Atemwegserkrankungen

Andere Beiträge auf dieser Plattform sind aber auch nicht viel besser... zum Beispiel hier:

Ein Druckabfall kann langsam geschehen, zum Beispiel weil es ein Leck gibt oder er kann rapide stattfinden, wenn zum Beispiel die Tür geöffnet ist.

:doh:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.587
7.093
irdisch
Ich drehe sie immer voll auf, wenn nach der Landung alle aus den Sitzen aufstehen und der Muff von 189 verschwitzten Hosen durch die Kabine weht. Dann ist mir die Zugluft recht.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Das kommt ganz drauf an ;) Pauschal lässt sich das imho nicht beantworten, ist ja nicht bei jeder Airline in jeder Maschine stets gleich warm oder kalt...
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Unabhängig von der Temperatur, der Frage, ob gesünder oder ungesünder usw: Normalerweise aus - ich mag einfach keine Zugluft im Gesicht.

Ansonsten habe ich bei Flügen üblicherweise eine Bluse / T-Shirt und Strickjacke an (bzw. im Sommer dabei), da kann man sich an teils zu warme, teils eher kühle Temperaturen anpassen. Die können meiner Erfahrung nach nämlich bei ein- und derselben Airline von Flug zu Flug sehr unterschiedlich sein.

PS: Und ja, den Artikel halte ich auch für Unsinn....
 
  • Like
Reaktionen: Kamel
R

rolst01

Guest
Die Düsen immer voll aufdrehen und auf den Nacken der vor mir Sitzenden richten :yes:
 

MathiFlyer

Reguläres Mitglied
17.11.2016
43
0
Immer komplett zu, ich finde den Luftstrahl auch sehr unangenehm. Die Maschinen, die keine haben, sind echt eine Wohltat. Und allen, die sie an machen, wäre ich zutiefst verbunden, wenn ihr sie so einstellt, dass der Luftstrahl dann auch euch trifft und nicht jemand anderen vor, neben oder hinter euch.
Tendenziell finde ich es in den meisten Fliegern auch eher kalt.
 
R

rolst01

Guest
Der Winkel reicht nicht.

Wenn der Vordermann sich zurücklehnt: Doch!


Und an alle dauerfrierenden Mitflieger: Nehmt euch doch einfach eine Jacke, Handschuhe und vielleicht noch Omas selbstgestrickte Wollmütze mit.

Aber unterlasst es doch einfach, das ganze Flugzeug - inklusive des körperlich arbeitenden Personals - mit euren egoistischen Temperaturwünschen zu torpedieren!
 
  • Like
Reaktionen: dummytest

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.432
498
Immer aus bisher, da ich keine Lust habe im Zug zu sitzen.
Nach dem Artikel nun aber immer auf der niedrigsten Stufe an, als Schutz vor Keimen. Gut zu wissen auf jeden Fall.
 

Chiefbelt

Reguläres Mitglied
20.08.2015
44
0
Definitiv gehört die Lüftung bei mir immer auf volle Power. Mir wird im Flieger im schnell warm. Ohne ist es kaum auszuhalten...
Ausserdem hat die Lüftung auch noch andere Vorteile. Bei mir entstehen im Reiseflug teilweise doch bemerkenswerte Flatulenzen. Mit voller Lüftung verteilt sch dies aber auch recht flott... [emoji6]
 

Ostfriesin

Reguläres Mitglied
24.06.2016
26
0
BRE
Die Lüftung ist bei mir immer zu, ich mag die Zugluft nicht. Mir ist im Flieger aber tendenziell auch eher kalt, vor allem nachts, sorge aber mit Schal/Tuch und Strickjacke vor.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Ich frage mich noch, wo genau in einem A380 ich die Lüftung an oder ausgemacht werden kann...
z.B. bei EK einfach an diesen runden Dingern oben an der Decke neben dem Leselicht drehen...
z.B. bei LH gar nicht.

Wie schon gesagt:
Leider stellt sich die Frage bei vielen Airlines gar nicht, denn die haben gar keine individuellen Lüftungsdüsen.
Geiz ist auch bei der Flugzeugbestellung geil...
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
303
157
Allgemein bin ich immer davon ausgegangen, dass in Klimaanlagen und deren Leitungen Keime verbreiten, da sie selten gereinigt werden. Daher habe ich auch im Flugzeug die Lüftung in der Regel aus. Wie sieht denn der Weg der Luft im Flugzeug nach der Filterung aus? Kann man davon ausgehen, dass die Leitungen "clean" sind?