Wann sollte ich am Flughafen sein?

ANZEIGE

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
163
208
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege Morgen von Stuttgart nach Hamburg.

Abflug ist um 6.35 Uhr

Ich habe nur Handgepäck dabei und bereits über die App eingechekt.

Das Problem:

Ich könnte um 4.15 Uhr am Flughafen sein, also sehr früh oder erst um 5.45 Uhr.

Was meint ihr?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.038
1.536
Hängt von der eigenen Risikobereitschaft ab, normalerweise sollte die Zeit reichen, wenn aber noch ein Rückstau an der SiKo da ist wird 5:45 Uhr schnell eng.
Wenn die Prio SiKo nutzbar ist, würde ich es wohl riskieren bei der normalen SiKo eher nicht.

Ich war damals noch zu AB Zeit überrascht wie viel doch am Wochenende so früh morgens los sein kann.

Je nach Verkehrsmittel, hört sich aber nach ÖPNV an, sollte man bedenken dass auch da Verzögerungen entstehen können und dann ist das Zeitfenster ganz schnell weg.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wenn machbar und finanzierbar, wähle ich in solchen Fällen stets ein Flughafenhotel. Dann ist man in der Nähe, kann länger schlafen und das Risiko des Verkehrsmittels wird deutlich minimiert.

Ist halt eine Frage, ob es gerade etwas gibt und ob es bezahlbar ist.

Mein Favorit ist hier das HI Express in der Nähe.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
671
Mach mal bequem 5:30 ;) Und wenn Du nach Security noch Puffer hast, trink nen Kaffee.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ich würde mal auf die Flughafenwebsite schauen, wie viele Flüge um diese Zeit gehen. Wenn das jede Menge Touristenstrecken sind (wo Du oft Leute an der SiKo hast, die Sonnencreme, Insektenschutz, Wasserflaschen auf ihre 3 Handgepäckstücke verteilt haben, so dass jedes einzeln kontrolliert wird....) eher die frühere Möglichkeit, wenn kaum Flüge kurz vor / nach Deinem den späteren.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Einen Flug für X Euro

und dann ein Hotel für XX Euro?

Was hat das damit zu tun?
Das ist einfach Einstellungssache (und sicher auch eine Frage der Finanzen).

Ich mache das auch bei Kurzstreckenflügen. Für mich sind die Vorteile klar:

- Ich reise lieber stressfrei und ohne Zeitdruck am Vorabend in Richtung Flughafen
- Morgens hilft mir persönliche jede Minute Schlaf
- Ich habe das Risiko der Verkehrssituaton eliminiert und kann dank Shuttle Service (oder weil schon im Flughafen) besser planen

Das HI Express gibt es oft für ca. 60 - 70 Euro. Mir ist es das wert.
Und oft gibt es auch noch gute Park, stay and fly Tarife.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Rechtzeitig vor Eincheckschluss beim Check-In-Schalter sein und das photographisch mit Zeitstempel dokumentieren. Wenn dann die Sicherheitskontrolle zu lange dauert, sollte das das Problem der Fluglinie sein, denke ich. Bei mir ist sich's noch immer ausgegangen, aber ich warte schon mal auf eine Klage, um das zu klären. Es kann ja nicht Aufgabe eines Fluggastes sein die Warteschlangenlänge online dauernd zu checken. Wenn die Fluglinie sagt, Checkin 45min vor Abflug und ich bin 1h vor Abflug dort (und mit dem Checkin fertig, weil Online-Checkin), dann sollte das reichen.

...meine Meinung, die noch nicht gerichtlich geklärt werden konnte.
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Hallo zusammen,

ich fliege Morgen von Stuttgart nach Hamburg.

Abflug ist um 6.35 Uhr

Ich habe nur Handgepäck dabei und bereits über die App eingechekt.

Das Problem:

Ich könnte um 4.15 Uhr am Flughafen sein, also sehr früh oder erst um 5.45 Uhr.

Was meint ihr?

Bin vor 2 Wochen am Sonntag STR-CDG um 06:10 geflogen - da war um 04:45 an der Security die Hölle los....

Edith: War sowohl T1 und T3 ...eine MA der Security hat uns dann gesagt, wir sollen zum Check zwischen T1 und T3 gehen (wo auch der Fast Track ist, den ich aber nicht nutzen konnte, da AF Flug, und da zählt der SEN halt relativ wenig), da ging es allerdings dann superflott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gagarin69 und nhobalu

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Rechtzeitig vor Eincheckschluss beim Check-In-Schalter sein und das photographisch mit Zeitstempel dokumentieren. Wenn dann die Sicherheitskontrolle zu lange dauert, sollte das das Problem der Fluglinie sein, denke ich. Bei mir ist sich's noch immer ausgegangen, aber ich warte schon mal auf eine Klage, um das zu klären. Es kann ja nicht Aufgabe eines Fluggastes sein die Warteschlangenlänge online dauernd zu checken. Wenn die Fluglinie sagt, Checkin 45min vor Abflug und ich bin 1h vor Abflug dort (und mit dem Checkin fertig, weil Online-Checkin), dann sollte das reichen.

...meine Meinung, die noch nicht gerichtlich geklärt werden konnte.

Ist ja alles toll. Hilft Dir aber an dem Tag nicht wirklich weiter.
Ich würde den außergerichtlichen Weg - nämlich einfach rechtzeitig da sein - bevorzugen.

Nach Lesen von #15 bin ich auch eher bei sehr rechtzeitig...
 

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
163
208
@Vollzeiturlauber

Ich könnte sogar für 0 Euro von Stuttgart nach Hamburg mit der Bahn reisen und zurück nutze ich dies auch für 0 Euro.

Leider ist die Ankunft um 11 Uhr für mich zu spät, daher der Flug der auch sehr günstig war.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.348
2.215
Corona-Land
Was hat das damit zu tun?
Das ist einfach Einstellungssache (und sicher auch eine Frage der Finanzen).

Ich mache das auch bei Kurzstreckenflügen. Für mich sind die Vorteile klar:

- Ich reise lieber stressfrei und ohne Zeitdruck am Vorabend in Richtung Flughafen
- Morgens hilft mir persönliche jede Minute Schlaf
- Ich habe das Risiko der Verkehrssituaton eliminiert und kann dank Shuttle Service (oder weil schon im Flughafen) besser planen

Das HI Express gibt es oft für ca. 60 - 70 Euro. Mir ist es das wert.
Und oft gibt es auch noch gute Park, stay and fly Tarife.

Da liegen wir aber gar nicht so weit auseinander!

Nur, ich fliege dann abends und gehe am Zielort ins Hotel.

- Ich reise lieber stressfrei und ohne Zeitdruck am Vorabend an

- Morgens hilft mir persönliche jede Minute Schlaf

Und ich war oft der einzige der zum Termin pünktlich war!

Jetzt, nur noch privat, reise ich (wir, intercont.) oft schon mehrere Tage vorher an.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.884
7.309
Rechtzeitig vor Eincheckschluss beim Check-In-Schalter sein und das photographisch mit Zeitstempel dokumentieren. Wenn dann die Sicherheitskontrolle zu lange dauert, sollte das das Problem der Fluglinie sein, denke ich. Bei mir ist sich's noch immer ausgegangen, aber ich warte schon mal auf eine Klage, um das zu klären. Es kann ja nicht Aufgabe eines Fluggastes sein die Warteschlangenlänge online dauernd zu checken. Wenn die Fluglinie sagt, Checkin 45min vor Abflug und ich bin 1h vor Abflug dort (und mit dem Checkin fertig, weil Online-Checkin), dann sollte das reichen.

...meine Meinung, die noch nicht gerichtlich geklärt werden konnte.
Hilft relativ wenig, den Geschäftspartner zu besänftigen mit dem das Meeting geplatz ist...
Wenn ich eine Terminzusage mache, ist es ausschließlich meine Aufgabe die auch einzuhalten. Realitäten muss ich anerkennen. Züge sind mit einer nicht vernachlässgibaren Wahrscheinlichkeit verspätet, Security dauert in der Ferienzeit schnell mal über 30 Minuten. Da kann man nichts schönreden, da muss man mit planen.
Ausserdem sind die Probleme progressiv, je früher man startet, desto leerer und problemloser ist alles noch.

Zum selben Thema:
Vor einigen Jahren haben die Airlines klar und groß Empfehlungen gegeben, wann man am Flughafen sein soll.
Aktuell muss man nach so Informationen sehr suchen, oft findet man gar nichts. Die Airlines schieben die Verantwortung da sehr elegant auf ihre Kundschaft ab...
Hat jemand ein paar klare Websitenreferenzen parat, wo Airlines klare Zeitangaben empfehlen, wann man am Flughafen erscheinen soll ?
Die Bundesbahn sagt in ihren AGB wenigstens klip und klar, das man bei Rail&Fly planen soll, 2 Stunden vor Check-in Schluß am Flughafen anzukommen, i.d.R. also 3 Stunden vor Abflug. Das ist so heftig, das ein Flughafenhotel in der Tat interessant wird, in dem Fall ziehe ich dann aber lieder eine Vorabendanreise vor. Wenn schon viel mehr zahlen, dann auch bitte möglichst alle Risiken ausschalten...

Für seltenfliegende Touristen (hier im Vielfliegerforum) sind 2 Stunden länger am Flugplatz 1 x im Jahr jetzt auch kein Beinbruch...

Also ganz klar: 4:15 wenn du ein gesteigertes Interesse daran hast, dass die Reise funktioniert.