Die US-Air Force und besonders die USSF (United States Special Forces) haben praktisch unbegrenzte Mittel zur Verfügung.
Das Flugzeug trägt jetzt passenderweise den deutsch-amerikanischen Namen "Wolfhound"
https://www.af.mil/About-Us/Fact-Sheets/Display/Article/467729/c-146a-wolfhound/
Die USSF hat 2009/2010 die Do 328 als besonderes Einsatzflugzeug für Spezialaufträge (Theater Special Operations Commands) ausgewählt. Die Sierra Nevada Corporation (SNC) wurde seinerzeit mit dem Ankauf beauftragt, um etwas verdeckt aufzutreten. Später wurde der direkte Zusammenhang mit der US Air Force und USSF ab ca. 2012 auch öffentlich. Die SNC ist auch im Weltraumgeschäft aktiv und hatte 2014 mit dem DreamChaser den stärksten Konkurrenten zum SpaceX, unterlag aber beim NASA Wettbewerb.
Die Do 328 erfüllte damals auf einer Skala von 0-100 ca. 70% des Anforderungsprofils, der nächste Wettbewerber (ich vermute die ATR 42) bei dem geheimen Auswahlprozeß, der ca. 1 Jahr dauerte, soll bei unter 50% % gelegen haben.
Ein wichtiges Kriterium im Auswahlprozeß war "How many bodybags can it carry". Das mag dem geneigten VFT-User der weiß was gemeint ist einen kleinen Eindruck davon zu verleihen, was sich sonst so in der Welt abspielt (in Venezuela, Afgahnistan, Irak und sonstwo) ohne das wir jemals davon etwas mitbekommen, da weder CNN noch das Heute-Journal davon berichten. Das ist nicht das Darknet, sondern Dark-Real.
Im US-Militärhaushalt 2010-2013 wurden für den Erwerb, Umrüstung und Ersatzteilpaket einer Do 328 ca. 17 Millionen US$ eingestellt (offen einsehbar, wenn man das Buzzword kennt); der Ankauf selber kostete 2010-2012 nur jeweils 2,5-4 Millionen US$ pro Flugzeug, der Rest war Umrüstung, Maintenance und Ersatzteilpaket. Das erste Ankaufspaket umfasste ca. 22 Flugzeuge, danach war der Markt an Flugzeugen die bezüglich Flugstunden und Cylcles (hrs/cls) die Kriterien erfüllten praktisch leergekauft.
Deshalb auch wohl die Neuauflage.