27.08.19 CA-Airbus fängt Feuer

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
https://www.flightglobal.com/news/a...suffers-fire-damage-at-beijing-capita-460486/

daraus

Air China says passenger boarding had been under way for the aircraft, which was due to operate the CA183 service to Tokyo Haneda. It says that, during the boarding process, the cargo area at the front of the aircraft "smoked" and the crew "quickly executed firefighting measures" and evacuated the passengers.

und

The airport's operator states that there were no passengers on the aircraft as the emergency developed, and that the incident resulted in smoke from the cargo hold.

Irre wie verschieden der Content der beiden Quellen zu sein scheint.

Evakuieren im Zuge des Boardings / De Boardings ist eine äußerst diffizile Angelegenheit mitunter - klasse dass hier trotz des grossen "End"schadens niemand verletzt wurde.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
In China wird doch ein reisen Aufwand betrieben das ja kein Akku mitkommt im Aufgabegepäck.
 

ABSturz

Reguläres Mitglied
17.05.2018
70
48
Dank MAX in Rente
In China wird doch ein reisen Aufwand betrieben das ja kein Akku mitkommt im Aufgabegepäck.

Klar, die Chinesen wissen ja schließlich was sie zusammendengeln.......:sick:


Ich habe mal 'ne Akkufirma besucht, die nur 18650 Zellen produziert. In erwähnenswerten Stückzahlen.
Die Brandschutzmaßnahmen dort - wow!
Jeder preußische Brandschutzbeauftrage würde anfangen zu sabbern vor Begeisterung!

Und einfach so in vorauseilendem Gehorsam machen die das nicht. Nicht in .cn
Die werden also schon so ihre Erfahrungen gemacht haben. Exothermer Art.....
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Klar, die Chinesen wissen ja schließlich was sie zusammendengeln.......:sick:


Ich habe mal 'ne Akkufirma besucht, die nur 18650 Zellen produziert. In erwähnenswerten Stückzahlen.
Die Brandschutzmaßnahmen dort - wow!
Jeder preußische Brandschutzbeauftrage würde anfangen zu sabbern vor Begeisterung!

Und einfach so in vorauseilendem Gehorsam machen die das nicht. Nicht in .cn
Die werden also schon so ihre Erfahrungen gemacht haben. Exothermer Art.....

Und diese Erkenntnis hat jetzt was genau mit dem Thema zu tun?
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Das es gerade in China verwundert wenn Akkus im Gepäck sind. Vermute ich.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.844
10.969
Haben wir hier irgendwo einen Thread "Flugzeuge, mit denen Ihr geflogen seid, die nach Eurem Flug verunglueckten"? Nach Ural und Rotorflug ist das mein dritter Vogel in zwoelf Tagen :sick:
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Haben wir hier irgendwo einen Thread "Flugzeuge, mit denen Ihr geflogen seid, die nach Eurem Flug verunglueckten"? Nach Ural und Rotorflug ist das mein dritter Vogel in zwoelf Tagen :sick:

Gibt es glaube ich nicht, ist aber durchaus interessant. Natürlich gibt es immer einen Beigeschmack bzw. ggf den moralischen Aspekt.
Ich habe gestern aber auch nachgeschaut, aber ich hatte nur andere A333 von CA.
Hatte es bisher (nachvollziehbar) zweimal, dass ich mit ner Kiste geflogen bin, die vorher mal "slightly damaged" war, aber repariert wurde.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Irre wie verschieden der Content der beiden Quellen zu sein scheint.
Das passt alles noch nicht so richtig zusammen...
Bei einem Feuer im Frachtraum ist es ausgesprochen komisch, dass oben über der Business Class ein riesiges Loch im Dach klafft, die Frachtraumtür aber unbeschädigt aussieht, und der Lack rund um den Frachtraum strahlend Weiss ist, rund um die hintere linke Passagiertür aber Schwarz...

Was schon klar ist, Crew und Feuerwehr haben für den guten Job ein Lob verdient. Niemand verletzt, für Flugzeuge die noch produziert werden gibt es Versicherungen.
 

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
176
47
EDFM
Das passt alles noch nicht so richtig zusammen...
Bei einem Feuer im Frachtraum ist es ausgesprochen komisch, dass oben über der Business Class ein riesiges Loch im Dach klafft, die Frachtraumtür aber unbeschädigt aussieht, und der Lack rund um den Frachtraum strahlend Weiss ist, rund um die hintere linke Passagiertür aber Schwarz...

Was schon klar ist, Crew und Feuerwehr haben für den guten Job ein Lob verdient. Niemand verletzt, für Flugzeuge die noch produziert werden gibt es Versicherungen.

Die Brand- und Rauchausbreitung ist schon realistisch. Die Wärme geht nach oben weg und da ist nicht viel Struktur zwischen Cargo-Hold und Dach was eine Ausbreitung daran hindert, schon garnicht das Dach. Auch die Rauchausbreitung nach hinten via den Passagierraum ist nicht ungewöhnlich.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
da ist nicht viel Struktur zwischen Cargo-Hold und Dach was eine Ausbreitung daran hindert, schon garnicht das Dach.
Da sind vor allem die Feuerhemmenden Cargo Panels dazwischen, die genau dafür gemacht sind ein Feuer im Frachtraum einzugrenzen, bis das dortige Feuerlöschsystem es gelöscht hat. Ohne diesen Schutz würde sich niemand 6 Stunden von der nächsten Landemöglichkeit wegtrauen...

Die Bilder aus der Kabine zeigen inzwischen ganz klar, dass der Fußboden intakt ist. Die größten Brandschäden zeigt die Galley.
Warten wir mal auf einen ersten Zwischenbericht (nach ICAO Annex 13 in spätestens 28 Tagen fällig).
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
176
47
EDFM
Schon richtig, aber die Cargo Panels sind für ein schlecht, bis garnicht ventiliertes Feuer konzipiert, das entsprechend gelöscht, bzw. die Brandentwicklung inhibiert wird. Die Panels werden 5 Minuten gegen 927°C (1.500 °F) getestet und sind nicht dafür gedacht 6 Stunden bei einem Vollbrand im Hold zu fliegen. Einen solchen wirst du bei einem Planverlauf nicht erreichen, bzw. wird der nicht im Ansatz 5 Minuten anhalten können (Ich lass die Li-Akku Diskussion jetzt mal außen vor.)

Leider fehlt auf AV Herald noch der Zeitpunkt der Auslösung des Löschsystems oder der ECAM indication. Warten wir's ab warum der Verlauf hier anders war.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ganz harmlos und unauffällig steht da ein hochinteressanter Satz ganz am Ende des AV-Berichtes:

In the meantime other Chinese carriers have instructed their maintenance and safety departments to immediately examine the oxygen systems on all aircraft with special equipment for high altitude airport operations (permitting operation at airports above 8000 feet MSL).

Ähnlich wie die Spezial-O2-Systeme für Himalaya-Überflüge sind dies O2-Zusatztanks, die im Frachtraum montiert sind.
 

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
176
47
EDFM
Ganz harmlos und unauffällig steht da ein hochinteressanter Satz ganz am Ende des AV-Berichtes:



Ähnlich wie die Spezial-O2-Systeme für Himalaya-Überflüge sind dies O2-Zusatztanks, die im Frachtraum montiert sind.


Irgendetwas muss ja das Feuer beschleunigt haben. Die Fracht scheint es wenn man der Ladeliste glaubt nicht gewesen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
176
47
EDFM
Bei "check immediately" geht mein Gedanke eher dahin, ob das den Brand nicht beschleunigt sondern vielleicht sogar ausgelöst hat...

Soweit wollte ich nicht spekulieren, wäre aber insgesamt eine Erklärung auch für die "Geräusch". Ein Brand sollte das Sauerstoffsystem so schnell nicht beschädigen, daher ist es als Auslöser zunächst sogar plausibler und würde auch erklären, warum die Löschanlage wenig Erfolg hatte.

Bei Egypt Air 667 war das Leck zwar im Cockpit, ist aber hinsichtlich der Auswirkung doch sehr anschaulich.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bei Egypt Air 667 war das Leck zwar im Cockpit, ist aber hinsichtlich der Auswirkung doch sehr anschaulich.

Und das war nur die Sauerstoffmenge für 2 Personen.
Bei den "High Altitude" Sauerstoffanlagen, die zB für Überflüge des Himalaya notwendig sind, um Routen ohne Möglichkeit des Sinkens bei Dekompression zu fliegen, sind das ganz andere Mengen. Und die Tanks sitzen im Frachtraum (wobei ich nicht weiß, a) in welchem Frachtraum und b) oder dieser CA A330 eine solche Anlage hatte).
 
  • Like
Reaktionen: Chimaira

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
671
Wohl nur von kurzer Dauer, aber über der Stadt Stuttgart aktuell zwei Hagelflieger...

edit: jo, und das sollte in den FR24 Fred. :doh:
 
Zuletzt bearbeitet: