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Mich wundert fast ein wenig, dass ich hierzu noch keinen Thread hier gefunden habe.
Für bestimmte MacBook Pro 15" aus den Produktionsjahren '15 - '17 gibt es seitens Apple einen Rückruf wegen Brandgefahr. Für diese Geräte hat die FAA wohl eine Beförderungsverbot erlassen, siehe z.B. https://www.theverge.com/2019/8/13/20804745/faa-macbook-pro-ban-recalled-battery-fire-risk-cant-fly.
Nun höre und lese ich, dass dies bei unterschiedlichen Airlines unterschiedlich umgesetzt wird. Manche Airlines nehmen "nur" die betroffenen Modelle nicht mit, andere fassen das weiter und nehmen wohl generell keine Macbooks mehr mit - weder als Aufgabegepäck noch in der Kabine. Manche untersagen die Nutzung der Geräte während des Fluges.
Laut einem Kollegen wurde einem Pax bei EW der Transport des Laptops verweigert - er musst es beim Lost&Found abgeben. Bezüglich TG habe ich hier im Forum https://www.vielfliegertreff.de/thai-airways/134285-tg-verbannt-15inch-macbook-pro.html gefunden.
Interessant ist auch wie das Personal (sowohl Ground als auch Kabine) ein nicht betroffenes Gerät von einem betroffenen Geräte unterscheiden will und - noch diffiziler - ob ein evtl. betroffenes Gerät den Akkutausch schon gemacht hat und damit prinzipiell wieder "flugtauglich" wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Seriennummern auslesen und sich Reparaturbelege zeigen lassen.
Selbst bin ich (gottseidank) kein Apple-Nutzer, vermute aber, dass hier viele Mitinsassen betroffen sind. Daher wäre es hilfreich, wenn wir hier die Erfahrungen mit unterschiedlichen Airlines hier sammeln.
Für bestimmte MacBook Pro 15" aus den Produktionsjahren '15 - '17 gibt es seitens Apple einen Rückruf wegen Brandgefahr. Für diese Geräte hat die FAA wohl eine Beförderungsverbot erlassen, siehe z.B. https://www.theverge.com/2019/8/13/20804745/faa-macbook-pro-ban-recalled-battery-fire-risk-cant-fly.
Nun höre und lese ich, dass dies bei unterschiedlichen Airlines unterschiedlich umgesetzt wird. Manche Airlines nehmen "nur" die betroffenen Modelle nicht mit, andere fassen das weiter und nehmen wohl generell keine Macbooks mehr mit - weder als Aufgabegepäck noch in der Kabine. Manche untersagen die Nutzung der Geräte während des Fluges.
Laut einem Kollegen wurde einem Pax bei EW der Transport des Laptops verweigert - er musst es beim Lost&Found abgeben. Bezüglich TG habe ich hier im Forum https://www.vielfliegertreff.de/thai-airways/134285-tg-verbannt-15inch-macbook-pro.html gefunden.
Interessant ist auch wie das Personal (sowohl Ground als auch Kabine) ein nicht betroffenes Gerät von einem betroffenen Geräte unterscheiden will und - noch diffiziler - ob ein evtl. betroffenes Gerät den Akkutausch schon gemacht hat und damit prinzipiell wieder "flugtauglich" wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Seriennummern auslesen und sich Reparaturbelege zeigen lassen.
Selbst bin ich (gottseidank) kein Apple-Nutzer, vermute aber, dass hier viele Mitinsassen betroffen sind. Daher wäre es hilfreich, wenn wir hier die Erfahrungen mit unterschiedlichen Airlines hier sammeln.
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