Nacht oder Tagflug Langstrecke, wenn man im Flugzeug nicht schlafen kann

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Atlas123

Neues Mitglied
02.09.2019
15
1
ANZEIGE
Hallo in die Runde,

Geplant ist ein Flug nach Thailand und ich frage mich, ob Nacht oder Tagflug. Nach Osten wird meist ja ein Nachtflug empfohlen, jedoch kann ich in im Flugzeug nicht wirklich schlafen. Bin generell ein unflexibeler Schläfer.

Ein Nachtflug hätte somit den Nachteil, dass ich übermüdet ankomme (24 Stunden oder mehr wach). Dafür kommt man schneller in den Tag Nacht Rhythmus vor Ort.

Tagflug wäre entspannter und man ist weniger übermüdet bei Ankunft. Jedoch ist die Ankunft in Thailand in den Morgenstunden. Somit ungünstige Schlafenszeit, um sich an den Rhythmus vor Ort zu gewöhnen.

Vielleicht kann ja hier der ein oder andere, der ebenfalls nicht im Flugzeug schlafen kann, von seinen Erfahrungen berichten.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Geplant ist ein Flug nach Thailand und ich frage mich, ob Nacht oder Tagflug. Nach Osten wird meist ja ein Nachtflug empfohlen, jedoch kann ich in im Flugzeug nicht wirklich schlafen. Bin generell ein unflexibeler Schläfer.
n.

Seit wann wird nach Osten ein Nachtflug empfohlen?

Es ist doch eher so, dass die meisten Flüge Richtung Osten in der Nacht stattfinden und diese zwecks Erdrotation kürzer ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Bin gerade die Nacht Freitag/Samstag aus Shanghai zurückgekommen, auf einem realtiv miesen Sitz mit dem schlimmsten anzunehmenden Sitznachbarn...
Obwohl ich vielleicht maximnal 1 Stunde geschlafen habe, war ich doch froh, einen Nachtflug genommen zu haben. Ich war das Wochenende sofort fit, ohne spürbaren Jetlag.
Nach Tagflügen hänge ich für gewöhnlich noch 3-4 Tage in den Seilen, manchmal noch länger.

Auf dem Hinflug hatte ich einen relativ angenehmen Economy Nachtflug, gut geschlafen und war nach der ersten Nacht in Shanghai top-fit.

Für mich also gar keine Frage, wann immer es geht, nehme ich die Nachtflüge. Wenn ich gut schlafen kann (gutes Flat-Bed in der Business) umso besser, aber selbst in der Eco und selbst wenn ich kaum schlafe, findet mein Körper es immer noch deutlich weniger anstrengend. Aber da ist jeder individuell anders.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Ich glaube, daß man da sogar selbst immer wieder anders reagiert.
Ich kann im Flugzeug fast jederzeit schlafen und habe mit Jetlag recht wenig Last.
Generell bevorzuge ich Tagflüge, weil ich ein echtes Bett bevorzuge.
Vor ca. 20 Stunden bin ich aus einem 12 stündigen Ecoflug gestiegen (ostwärts), die Nacht danach war prima, der Morgen musste aber mit Schlaf verbracht werden. Der Nachmittag war gut und ich denke die kommende Nacht wird es auch.
Im Februar, Nachtflug zurück von Toronto war die Hölle. Im Flugzeug zwar prima geschlafen, aber noch 5 Tage danach war die innere Uhr völlig daneben. Warum auch immer...
Ich denke, wie man es macht, so ist es falsch :D
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
Seit wann wird nach Osten ein Nachtflug empfohlen?
Seit man im Flugzeug schlafen kann? Ich schlafe immer "nach Osten" (pun!) und das funktioniert fuer mich sehr gut.
Es ist doch eher so, dass die meisten Flüge Richtung Osten in der Nacht stattfinden und diese zwecks Erdrotation kürzer ist.
Da musste ich echt mal nachschauen.. FRA-HND ist ~11 und HND-FRA ~12 blocktime - naja, das reisst es noch nicht so.
Allerdings ist das nicht nur "nachts" so ;-)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Langstrecke nach/von Asien wenn möglich als Nachtflug.
Denke schon mit grauen an meinen Rückflug nächste Woche aus Peking als Tagflug.Ging dieses mal irgendwie nicht anders.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Tagflüge aus Asien sind perfekt, wenn es einem schwerfällt im Flugzeug zu schlafen. Man fliegt um 12 Uhr los und kommt gegen 18 Uhr an. Zu Hause geht es sofort ins Bett. Gegen 5:30 Uhr wache ich dann auf.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Seit wann wird nach Osten ein Nachtflug empfohlen?

Es ist doch eher so, dass die meisten Flüge Richtung Osten in der Nacht stattfinden und diese zwecks Erdrotation kürzer ist.
Hat viel mehr mit der Corioliskraft zu tun, die für schnelle Jetstreams Richtung Osten auf der Nordhalbkugel sorgt.
Wenn man morgens um 7 Uhr in BKK sein möchte, nimmt man zwangsläufig einen „Tagflug“ um 14:45 Uhr von Thai ab FRA.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Wenn ich die Zeit habe würde ich mich für einen Tagflug entscheiden weil ich auch sehr schlecht in einem Flugzeug schlafe. Am besten bei einer Airline ohne "Verdunkelungspflicht", die Landschaft gerade Richtung Asien kann wunderschön sein und ist teilweise besser als jedes IFE.

Wenn es nach Asien durch die Nacht geht (eigentlich praktisch immer) dann am liebsten die Abendabflüge. Dann kommt man zwar gerädert am späten Nachmittag am Ziel an, kann aber nach einem kurzen Resttag ins Bett gehen und hat häufig recht schnell den Jetlag überwunden. Die Mittagsabflüge sind dagegen der Horror, weil ich auf den Flügen überhaupt nicht schlafen kann (da innere Uhrzeit noch Tag ist). Kommt man dann am frühen morgen in Asien an will man eigentlich nur noch schlafen hat aber dann einen ewigen Tag bei dem ich nur noch gegen das Einschlafen ankämpfe. Für ich immer ein komplett verlorener Tag. Gehe ich ins Bett wird der Jetlag noch länger bleiben.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.952
LEJ
Wer im Flieger nach SOA nicht schlafen kann, sollte einen Nachtflug in Richtung Ost en nehmen, der am BKK gegen 17 Uhr ankommt. Dann noch Immi, Fahrt ins Hotel, eine dusche, ein Bier (plus x) und Ende. Am nächsten Morgen ist man fit.

In Westrichtung dann einen Tagflug nehmen.

Edit: nicht abgeschrieben.....
 
  • Like
Reaktionen: MANAL
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.