Pilot verschüttet auf FRA-CUN Kaffee und muss auf halber Strecke umdrehen

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Aus der Abteilung "wir haben nochmal etwas gefunden, pro Flug 5ct zu sparen"...
Die neuen, kleineren, billigeren Pappbecher passen nicht mehr in die Cockpitgetränkehalter. Was erwarten die Sparfüchse werden die Piloten jetzt tun? Keinen Kaffee mehr trinken? Oder die Becher irgendwo neben der sensiblen Elektronik abstellen...
Jetzt hat es soviel Geld gekostet, wie auf vergoldete Pappbecher umzustellen.
 
J

jsm1955

Guest
Ob wohl der Pilot wegen der formalen Pflichtverletzung dennoch ein Problem bekam?

Für mich ziemlich überraschend, dass die entsprechenden Geräte nicht gegen Flüssigkeiten geschützt sind. Das ist doch sicherlich nicht das erste mal geschehen?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Die Technik ist aus den 80er Jahren als man den A320 entwickelt hatte. Da kam niemand auf die Idee, dass man mal seinen Kaffee aus dünnen kleinen Pappbechern schlürfen müsste.
 

ABSturz

Reguläres Mitglied
17.05.2018
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48
Dank MAX in Rente
Aus der Abteilung "wir haben nochmal etwas gefunden, pro Flug 5ct zu sparen"...
Die neuen, kleineren, billigeren Pappbecher passen nicht mehr in die Cockpitgetränkehalter. Was erwarten die Sparfüchse werden die Piloten jetzt tun? Keinen Kaffee mehr trinken? Oder die Becher irgendwo neben der sensiblen Elektronik abstellen...
Jetzt hat es soviel Geld gekostet, wie auf vergoldete Pappbecher umzustellen.

You get what you pay for......
Und manchmal trifft es auch die richtigen... und NEIN, ich meine NICHT den Piloten!
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
Ist das jetzt höhere Gewalt oder können die Passagiere 261/04 beanspruchen?
 

Chris1203

Reguläres Mitglied
14.09.2019
31
0
Zugesagt war es

Ist das jetzt höhere Gewalt oder können die Passagiere 261/04 beanspruchen?

Schon vor einem halben Jahr wurden die 600€ zugesagt, aber bekommen haben wir noch nichts.
Witzig übrigens, dass es so lang gedauert hat bis das in die deutschen Medien kam.
Irische hatten das schon paar Tage danach ;)

Ansonsten eine Frage an die Experten hier:
Auch der zweite Flugversuch ab Shannon hatte trotz mehr als großzügigem Puffer eine Verspätung von über drei Stunden.
Erst hingen wir in Shannon fest, weil angeblich Dokumente fehlen.
Dann sind wir nach Manchester geflogen (planmäßig) um Essen und eine neue Crew zu holen - dort sind dann munter einige Passagiere raus und wir saßen fest weil man deren Koffer suchen musste.
Am Ende waren es >3h Verspätung auf eine ohnehin schon mehr als großzügig berechnete Flugzeit.
Der ganze Flug war eine einzige Katastrophe und wir kamen insgesamt 28h verspätet im Hotel an.

Da ich von der Airline nach einer ersten Zusage für zumindest die 600€ pro Person absolut garnichtsmehr gehört habe, blieb also auch meine Frage unbeantwortet, ob die Entschädigung nicht zweimal fällig würde.

Wie seht ihr das?

Grüße
Christoph
 
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Chris1203

Reguläres Mitglied
14.09.2019
31
0
Sehr teurer Kaffee...

Frag mal einen Passagier wie sich das angefühlt hat, als der Flieger plötzlich umdreht und die Stewardessen hektisch die Vorhänge aufreissen, als könnte es sein dass wir gleich landen... mitten auf dem Atlantik...im Februar...nachts.
Der Kaffee kann für diesen Piloten garnicht teuer genug sein...
 
R

rolst01

Guest
Hätte er nur vorher die drei Wodka gekippt, dann wäre das Händchen ruhiger gewesen...
 
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Chris1203

Reguläres Mitglied
14.09.2019
31
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Nö, ich kenne niemanden der an Bord war.

Nervig so eine Diversion, aber ich hätte mich gefreut Shannon in meiner Flugstatistik zu haben.

Wir konnten neben Shannon auch gleich noch Manchester hinzufügen - dort wurde die gesamte Maschine nämlich erstmal hingeflogen, um eine neue Crew und Essen aufzuladen.
Allein schon Essen in England zu holen ist bitter genug ;)

Das alles war eine einzige Sauerei, von dem Moment an als der Kaffee verschüttet wurde bis zum eigentlichen Start in den Urlaub nach stundenlangem Warten in Manchester.

Mir tut es ein wenig für Condor Leid, weil die den Flug ja garnicht betrieben haben und ich mit Condor sonst nie schlechte Erfahrungen gesammelt habe.
 
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cockpitvisit

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04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Aus der Abteilung "wir haben nochmal etwas gefunden, pro Flug 5ct zu sparen"...

Mich erstaunt eher, dass Bedienfelder in einem Flugzeug mit zwei Esstischen in Cockpit offenbar nicht gegen verschüttete Getränke geschützt sind. Sowas kann auch bei Turbulenzen passieren, ein Missgeschick des Piloten ist hier gar nicht notwendig...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Frag mal einen Passagier wie sich das angefühlt hat, als der Flieger plötzlich umdreht und die Stewardessen hektisch die Vorhänge aufreissen, als könnte es sein dass wir gleich landen... mitten auf dem Atlantik...im Februar...nachts.
Der Kaffee kann für diesen Piloten garnicht teuer genug sein...

Entspann Dich!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Vorsätzlich oder zwangsläufig? Hat er extra kleine Pappbecher mitgebracht, und den Kaffe da rein umgefüllt? Hätte er besser dehydrieren und müde werden sollen?

So toll ist die Leitfähigkeit von Kaffee jetzt auch nicht, schon in den 80ern hätte es Möglichkeiten gegeben die Elektronik so zu bauen, dass sie mit derartigen Flüssigkeiten locker umgehen kann. War aber wohl kein Auslegungskriterium...
 
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Chris1203

Reguläres Mitglied
14.09.2019
31
0
Vorsätzlich oder zwangsläufig? Hat er extra kleine Pappbecher mitgebracht, und den Kaffe da rein umgefüllt? Hätte er besser dehydrieren und müde werden sollen?

Jetzt wird es aber lächerlich.
Notfalls stellt er den Becher in einen Eimer oder eine Spucktüte in Reichweite, aber sicher nicht auf die Instrumente.

So toll ist die Leitfähigkeit von Kaffee jetzt auch nicht, schon in den 80ern hätte es Möglichkeiten gegeben die Elektronik so zu bauen, dass sie mit derartigen Flüssigkeiten locker umgehen kann. War aber wohl kein Auslegungskriterium...

Sicherlich, aber dass es eben nicht so ist weiß der Pilot und daher gibt es auch Vorschriften an die er sich zu halten hat.
Generell ist aber fragwürdig, wieso weitgehend ungesicherte Flüssigkeiten (und dazu gehören auch solche in Pappbechern mit Deckel im Getränkehalter -> Luftloch, Turbulenzen) überhaupt ins Cockpit dürfen.
Ein paar Wasser in Sport-Plastikflaschen tun es gegen die Dehydrierung auch.
Und als Passagier ist mir der Komfort und Geschmack des Piloten schlichtweg scheissegal - er hat seinen Job zu machen und sonst garnichts.
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
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Und als Passagier ist mir der Komfort und Geschmack des Piloten schlichtweg scheissegal - er hat seinen Job zu machen und sonst garnichts.

Und da fragt man sich, weshalb manche Piloten ihre Passagiere nur als laestigen Stoerfaktor betrachten, der halt leider noetig ist, damit sie eine Gelegenheit zum Fliegen bekommen :rolleyes:

Mir ist alles sehr willkommen, das die Piloten im entscheidenden Moment in die Lage versetzt, meinen Arsch zu retten. Also z.B. ausreichend Ruhezeit in einem ordentlichen Hotel, einen bequemen ergonomischen Sitz, die Versorgung mit Mahlzeiten und Getraenken und eine Bezahlung, mit der sie nicht im Flug darueber nachdenken muessen, wie sie die naechste Hypothekenrate oder Unterhaltszahlung an die Ex darstellen koennen.
 

Chris1203

Reguläres Mitglied
14.09.2019
31
0
Und da fragt man sich, weshalb manche Piloten ihre Passagiere nur als laestigen Stoerfaktor betrachten, der halt leider noetig ist, damit sie eine Gelegenheit zum Fliegen bekommen :rolleyes:

Bei so viel Überheblichkeit sind Fehler wie dieser kein Wunder.

Mir ist alles sehr willkommen, das die Piloten im entscheidenden Moment in die Lage versetzt, meinen Arsch zu retten. Also z.B. ausreichend Ruhezeit in einem ordentlichen Hotel, einen bequemen ergonomischen Sitz, die Versorgung mit Mahlzeiten und Getraenken und eine Bezahlung, mit der sie nicht im Flug darueber nachdenken muessen, wie sie die naechste Hypothekenrate oder Unterhaltszahlung an die Ex darstellen koennen.

Hab ich ja nichts dagegen - nur wenn, dann mit etwas Hirn und nicht einem Becher Flüssigkeit auf anfälligen Instrumenten.
Sollte man eigentlich garnicht drüber diskutieren müssen.
Wenn ich auf der Autobahn einen Kaffee aufs Armaturenbrett stelle, weil er nicht in den Getränkehalter passt und ich beim Umkippen einen Unfall verursache, dann bin ich völlig zu recht dran.
Wenn es ganz blöd läuft auch wegen fahrlässiger Tötung.

Ein Pilot steht hier sicher auch nicht über der gebotenen Intelligenz im Umgang mit solchen Dingen, auch wenn hier einige den Berufsstand irgendwie in den Himmel zu heben scheinen.
Stockholm-Syndrom im Vielflieger-Forum?
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
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MUC
Ich kann die Verärgerung ja verstehen, wenn man wegen so etwas erst einen Tag später in den Urlaub fliegen kann. Aber Probleme mit dem Funkgerät - und daraus resultierende Umleitungen - kommen auch ganz ohne Kaffee immer mal wieder froh. Fragt mal Frau Merkel.

Ein Pilot steht hier sicher auch nicht über der gebotenen Intelligenz im Umgang mit solchen Dingen, auch wenn hier einige den Berufsstand irgendwie in den Himmel zu heben scheinen.

Der Kapitän scheint ja immerhin so intelligent zu sein, dass ihn die Fluggesellschaften während seiner Berufslaufbahn inzwischen mehr als 13000 Stunden ins Cockpit gelassen haben.

Stockholm-Syndrom im Vielflieger-Forum?

Ach, komm, da geht noch was. Godwin's Law in drei, zwei, eins... :censored:
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
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952
Falls der Funk komplett ausgefallen wäre (unabhängig von der Ursache), wie verständigen sich die Piloten mit dem Boden? Die können ja nicht umdrehen und eigenmächtig einfach einen Flughafen ansteuern. Das könnte ja auch Abfangjäger auf den Plan rufen.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Es gibt einen eigenen Transpondercode (Squawk genannt) mit dem man darauf hinweist. Der Fluglotse räumt dann alles aus dem Weg...