Passagierin öffnet Notausgangstür

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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
Wie sind Notausgangtüren eigentlich aufgebaut? Kann man die problemlos wieder einsetzen und nach kurzem Check losfliegen? Oder ist das Entfernen eine einmalige Angelegenheit, und der Flieger fällt danach für mehrere Tage aus?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.228
MUC/INN
Die großen Exittüren, die auch als normale Türen verwendet werden können (Großraumflugzeuge, A321 2L/R) unterscheiden sich in ihrer Bauart ja nicht von den anderen Türen. Bei Overwingexits mit kleinerem Umfang (A319/320, 737) kann man diese auch wieder zumachen, vorausgesetzt natürlich sie sind nicht "armed", dann hast das Theater mit den explodierten Rutschen. Ansonsten braucht man bei allen Türen beim A320 zB die gleiche Kraft (ca. 15kg) zum schließen.
Sobald das Flugzeug allerdings in Betrieb geht, also boarding completed, außen geht das Bacon Licht an, man ist off blocks, sind die Türen gearmt und du hast auf jeden Fall das Gschiss mit den Rutschen.
Bei der 737 gehen die Overwingexits mWn. nach oben auf, die vom A320 sind lose, man muss sie oben und unten wieder einhängen.

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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.842
10.962
Bei der 737 gehen die Overwingexits mWn. nach oben auf

Ab der dritten Generation. Erste und zweite muss man auch noch komplett aushaengen. Die grosse Frage ist dann, was macht man dann mit der Tuer, bzw. wie instruiert man den tueroeffnenden Passagier? Rausschmeissen (-> besser im echten Notfall, weil sie dann nicht im Weg rumliegt) oder auf die Sitze legen (-> besser im Nicht-Notfall, weil sie dann nicht beim Rausschmeissen beschaedigt wurde oder, noch schlimmer, den Fluegel beschaedigt hat).


P.S.:

außen geht das Bacon Licht an

Mmm, bacon...

350
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Erstaunlich, dass das Ganze nur zu einer Stunde Verspätung geführt hat. Aber die Chinesen kriegen ja auch einen Hauptstadtflughafen in vier Jahren fertig.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.228
MUC/INN
P.S.:
Mmm, bacon...

350

Genau. Und wer sich wundert, weil ab und an mal ein Flieger mit Strobes rumrollt (die weißen Blinklichter an den Tragflächenspitzen), die eigentlich beim Betreten der Runway an- und beim Abrollen ausgeschaltet werden, statt mit dem Beacon Light, dann ist der Cpt ein mitteilungsbedürftiger Veganer ;)
 
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romka_zrh

Reguläres Mitglied
10.12.2016
68
2
Wie sind Notausgangtüren eigentlich aufgebaut? Kann man die problemlos wieder einsetzen und nach kurzem Check losfliegen? Oder ist das Entfernen eine einmalige Angelegenheit, und der Flieger fällt danach für mehrere Tage aus?
Ich saß mal in einem Flug Exit neben einem Spaßvogel, welcher nach einem durch die FA angeregten Studium der Karte die darauf vermerkten Handgriffe trocken üben wollte. War kurz vor Pushback und schon armed. Entsprechend gab es ein Zischen, die Rutsche war draußen, was einem Totalausfall entspricht. Scheinbar muss man zum Ersatz mehr oder weniger den Flügel demontieren. Musste auf Ersatzflieger mit Ersatzcrew warten, trotz Hub gab es 3 Stunden Verspätung. Der Scherzkeks durfte sogar noch mitfliegen....
 
R

rolst01

Guest
Ich saß mal in einem Flug Exit neben einem Spaßvogel, welcher nach einem durch die FA angeregten Studium der Karte die darauf vermerkten Handgriffe trocken üben wollte. War kurz vor Pushback und schon armed. Entsprechend gab es ein Zischen, die Rutsche war draußen, was einem Totalausfall entspricht. Scheinbar muss man zum Ersatz mehr oder weniger den Flügel demontieren. Musste auf Ersatzflieger mit Ersatzcrew warten, trotz Hub gab es 3 Stunden Verspätung. Der Scherzkeks durfte sogar noch mitfliegen....

Klingt sehr unlogisch
 
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Xray

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13.04.2017
1.808
732
Aber komm, gebt's zu, jeder von uns hatte schon mal ein Kribbeln in den Fingern und wollte den Exit schon mal ausprobieren....
Insofern, (zwiespältigen) Respekt vor Leuten, die es einfach mal machen, hab ich schon.
Aber ne Rechnung kriegt man hoffentlich schon für so eine Aktion, oder?
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Aber komm, gebt's zu, jeder von uns hatte schon mal ein Kribbeln in den Fingern und wollte den Exit schon mal ausprobieren....

Das erinnert mich an meinen aller ersten Flug als Kind. Nach dem in der Sicherheitseinweisung über die Notrutschen gesprochen worden war, haben meine Schwester und ich den ganzen Flug über gehofft, dass wir notlanden und die Rutschen benutzen dürfen.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Aber komm, gebt's zu, jeder von uns hatte schon mal ein Kribbeln in den Fingern und wollte den Exit schon mal ausprobieren....
Insofern, (zwiespältigen) Respekt vor Leuten, die es einfach mal machen, hab ich schon.
Aber ne Rechnung kriegt man hoffentlich schon für so eine Aktion, oder?

Buch dir das Emergency Training beim Lufthansa Aviation Training Center in Frankfurt. Das ist echt interessant!
 
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aidsch90

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27.08.2015
721
152
Nürnberg
ich frag mich bis heute, warum man bei Swift Air in der 738 zwei zusätzliche Rutschen in den Bins liegen hatte. Schnell mal wiedereinsetzen?
Das dürften eher die Rettungsinseln sein, in der 737 gibt es da 2 die in der Decke verstaut sind.

Außerdem hat es bei der 737 keine Rutschen am Overwing (ebenso E190), man "rutscht nach hinten über die Klappen runter.
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.842
10.962
Das dachte ich auch schon, allrdings muesste das dann in der Safety Card vermerkt sein.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich saß mal in einem Flug Exit neben einem Spaßvogel, welcher nach einem durch die FA angeregten Studium der Karte die darauf vermerkten Handgriffe trocken üben wollte. War kurz vor Pushback und schon armed. Entsprechend gab es ein Zischen, die Rutsche war draußen, was einem Totalausfall entspricht. Scheinbar muss man zum Ersatz mehr oder weniger den Flügel demontieren. Musste auf Ersatzflieger mit Ersatzcrew warten, trotz Hub gab es 3 Stunden Verspätung. Der Scherzkeks durfte sogar noch mitfliegen....


Hierzu würde mich Datum und Flugnummer interessieren. Ich vermute der Flug ging von Egalistan nach Umbaluaco. Das Datum war der 29.2.2017. So oder so ähnlich.

Und nein, es hat mich noch nie interessiert, das mal mit den Türen auszuprobieren. Aber mich hat auch noch nie interessiert, wie es so ist, wenn der Airbag an meinem Auto auslöst. Wahrscheinlich bin ich zu langweilig.
 
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romka_zrh

Reguläres Mitglied
10.12.2016
68
2
Hierzu würde mich Datum und Flugnummer interessieren. Ich vermute der Flug ging von Egalistan nach Umbaluaco. Das Datum war der 29.2.2017. So oder so ähnlich.

Und nein, es hat mich noch nie interessiert, das mal mit den Türen auszuprobieren. Aber mich hat auch noch nie interessiert, wie es so ist, wenn der Airbag an meinem Auto auslöst. Wahrscheinlich bin ich zu langweilig.
Easyjet MAD nach BSL, muss 2008 gewesen sein. Ich suche mal in meinen alten Fotos, habe eines von der halbschlaffen Rutsche gemacht
 

Chiefbelt

Reguläres Mitglied
20.08.2015
44
0
Wie oft lässt sich so eine Notrutsche nach Auslösung eigentlich benutzen? Ist diese beim ersten Mal schon kaputt wie ein ˋLuftballon ´ oder geht das mehrmals? Nur mal so aus Interesse? Man hat ja hier schon oft gelesen, dass diese danach wieder zusammen gefaltet wurden, wodurch sich der Abflug verspätete...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wie oft lässt sich so eine Notrutsche nach Auslösung eigentlich benutzen? Ist diese beim ersten Mal schon kaputt wie ein ˋLuftballon ´ oder geht das mehrmals? Nur mal so aus Interesse? Man hat ja hier schon oft gelesen, dass diese danach wieder zusammen gefaltet wurden, wodurch sich der Abflug verspätete...

Kann man wieder benutzen. Muss aber zurück ins Werk (die Airline-eigene Maintenance kann das afaik nicht).