"Fluggast zwang Besatzung mit vorgehaltenem Kartoffelsalat

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
zu Kursänderung."

Nun, diese Schlagzeile wird es jetzt nicht geben, weil mein Versuch, ein Plastikdöschen von 200g hochexplosivem und brandgefährlichen Kartoffelsalat mit meinem Handgepäck (alternativlos, da kein Aufgabegepäck dabei) eiskalt von einer aufmerksamen Kartoffelsalataufspüragentin verhindert wurde.

Ich hatte keinen Test durchführen wollen, und auch nicht günstig Verpflegungskauf an Bord einzusparen beabsichtigt.
Es war schlicht so, dass in dem von uns genutzten Apartment so bald kein anderer wohnen würde, und ich es hasse, Essen wegzuwerfen.
Nun, jetzt wurde es dann also von der Security weggeworfen. Welchselbige mich darauf hinwies, dass meine Speise mehr als 100g wog.
Ich Einfaltspinsel hatte noch nie Kartoffelsalat getrunken und an derartige Komplikationen nicht gedacht.

Ob dieser Flüssigkeitsirrsinn jemals nochmal wieder aufhören wird ?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Du hättest +1 hören sollen, als in LHR erst die Geburtagstörtchen beanstandet wurden und als nach langer Diskussion doch die Freigabe kam, der Securitymensch am anderen Ende des Scanners sie dann (aus Versehen?) fallen ließ. Der Schrei ging quer durch die Security Süd und ich lernte eine Menge höflicher englischer Flüche.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ich hatte keinen Test durchführen wollen, und auch nicht günstig Verpflegungskauf an Bord einzusparen beabsichtigt.
Es war schlicht so, dass in dem von uns genutzten Apartment so bald kein anderer wohnen würde, und ich es hasse, Essen wegzuwerfen.

Vielleicht hilft nächstes Mal ein ärztliches Attest:
Herr VBird ist - infolge jahrelanger Lounge-Besuche - süchtig nach Kartoffelsalat (Morbus Solanum Tuberosum Salatum). Er muss daher aus medizinischen Gründen pro Stunde mindestens 200g Salat in einschlägiger Konsistenz zu sich nehmen und immer eine entsprechende Dosis mit sich führen.

Hochachtungsvoll,
Dr. med. K. Toffel



Nun, jetzt wurde es dann also von der Security weggeworfen.

Sicher, dass das gute Stück nicht alsbald wieder in einer LH-Lounge auftaucht?

:LOL:
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
1.244
Nehme öfters Obst mit, Äpfel, ORANGEN!!!!, sind keine Flüssigkeit, aber Kartoffelsalat? :confused:
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Man gönne den MitarbeiterInnen beim SecCheck doch auch ein kleines bisschen Handlungsspielraum, und ggFs. die Freude daran.

Bei der letzten Europa-Asienreise hat sich mein Handgepäck zunehmens geleert, da plötzlich in Manila der Mini-Knirps (seit Jahren dabei), dann irgendwo der Haarschaum (selbiges 50ml Produkt seit Jahren dabei), in TPE die Reise-Nagelfeile (seit Jahren dabei) eine ultimative Sicherheitsgefahr darstellten.....

Auf MNL-ENI ist übrigens sogar jegliche Elektronik im Handgepäck verboten (laut Info-Zettel), wurde aber nicht exekutiert. Doch auch nur der kleinste Knirps (faltbarer Regenschirm) musste in die große Kiste der zurückgelassenen Schirme :)

Fazit: Nicht ärgern, auch wenns manchmal schwerfällt.
 
M

makezoni

Guest
Was, meinen Regenschirm wegwerfen?! Never!
Gab zwar schon desöfteren Diskussionen, jedoch hat ein Aufspannen und aufdringliches "Da, Du Pseudo-Sicherheitsfutzi, halt mal selbst!" bisher immer geholfen.
Also gängeln lass ich mich von solchen Scannerschubsen nicht, ich zahl die ja schließlich.
 

airpalmetto

Aktives Mitglied
14.03.2014
228
77
Vor einigen Jahren in VCE: Meine +1 wird bei der Handgepäckskontrolle aufgefordert ihren Rucksack zu öffnen; :confused: Was könnte denn jetzt wieder sein?! - Der Security-Mitarbeiter greift beherzt in den Rucksack und zieht eine Mini-Wassermelone hervor... (Hatten wir die noch?!) Sein Kommentar hat dann einen größeren Lachanfall bei den Kollegen ausgelöst: Una Bomba! - Durfte sie dann aber behalten.:p
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
671
Länder und Menschen sind unterschiedlich. In LHR mit einem Glas Marmelade keine Chance gehabt. In Spanien nach kurzer Diskussion eine Fischkonserve durchbekommen, in welcher sich definitiv eine geringe Menge Flüssigkeit befand!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
Neulich in HAM wurden welche mit diesem Quarkmix vom Supermarkt sowie McDoof Milchshakes durchgewunden... die wurden nicht mal gescannt! das waren natürlich deutlich mehr als 100ml. sie hatten zwar ein Baby dabei, aber das wäre wohl die falsche Nahrung.
 

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
261
68
DA sollte doch die IATA mal einschreiten! Es muss einfach klare Feuchtigkeitsgrenzwerte bei Nicht-Flüssiger Nahrung geben, sonst kann ja hier jeder kommen und machen was er will!

Eine Wassermelone gehört ja allein des Names wegen schon verboten, es sei denn, sie ist unter 100g schwer und im durchsichtigen Beutel.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Echt, eine Wassermelone war bei mir noch nie streichfähig, wenn ich die aufgeschnitten habe. Das wurde mir in ZRH mal als Kriterium genannt. Ich hatte ebenfals ein Glas Marmelade im Handgepäck.
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
351
33
LEJ/DRS
könnte auch in der STR Faden, aber da bin ich letztlich auch fast wieder vom Glauben in die Sicherheit abgefallen. Vor mir wir ein junger Mann gefragt, ob er Flüssigkeiten im Rucksack hat. Ganz überrascht bejaht er und packt u.a. eine (unverpackte) riesen Parfümflasche, ich schätze mal min. 200ml, sowie eine Shampooflasche (ebenfalls geschätzte 200ml) aus dem Rucksack ins Bin. Die junge Dame von der Security hat die beiden Teile dann in eine (oder zwei einzelne, hab ich nicht gesehen, da ich selbst dann am Auspacken war) Plastiktüten gepackt. Die Teile waren definitiv über den 100ml und kamen trotzdem kanz einfach durch die Security ... und auf der anderen Seite wird Kartoffelsalat bemängelt, das muss man alles nicht mehr verstehen :doh:
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
In Frankreich wurde bei mir auch schon unterschieden zwischen einem reiferen Brie de Meaux (=Flüssigkeit, da cremig) und weniger alten und damit festeren käse, den ich mitnehmen durfte.
Musste den Käse in die bereitstehende Tonne entsorgen, der Käse hatte schon ein deftigeres Aroma, hoffentlich zur Freude der Security Mitarbeiter.
Ein Glas Foie Gras wurde auch wg. angeblicher Flüssigkeit einbehalten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.215
irdisch
Der Witz ist, Du darfst nicht mal eine knapp halb volle 200g Kartoffelsalatdose mit reinnehmen. Da scheint die nominelle Größe der Verpackung zu zählen und nicht der tatsächliche Inhalt. Musste auch schon fast leere Zahnpasta-Tuben abgeben, da im vollen Zustand mehr als 100 ml reingepasst hatten. Kein Verhandlungsspielraum.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
61
Ich CDG neulich musste jemand vor mir lange mit der Security diskutieren ob er seinen Tennisschläger mit an Bord nehmen darf. Der Scheff vons Ganze hat es dann erlaubt.
 

mgurke

Aktives Mitglied
20.09.2017
150
171
Als der Wahnsinn anfing, bin ich mal von MRS heimgeflogen und hatte noch eine Packung Kiri und eine Packung Scheibletten dabei.
Von den 8 Stückchen Kiri (150g) wurden 2 weggeworfen, man dürfe nur 100 g mitnehmen.
Als die dann bei den Scheibletten anfingen zu zählen, sagte ich: weg damit. Darauf Security: Legen sie das Brötchen auf drauf, dann geht es durch.
Kann man verstehen, muss man nicht...
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Das andere extrem gibt es auch, in NCE hat ein Franzose länger diskutiert, warum er seine 3 Flaschen Rose nicht mit durch die Sicherheit nehmen durfte...ich war kurz davor, ihm anzubieten, dass er, seine Frau und ich je eine Flasche killen, damit das gute Zeug nicht weggeworfen werden muss.