Sauberkeit an Bord

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Ähhhh Man(n) sollte sich lieber mal anschauen wie man SELBST den Flieger verlässt. Wen man beim von Bord gehen mal von ganz hinten nach ganz vorne läuft kann da nur den Kopf schütteln. Das man Decken und becher einfach so auf den Boden wirft wo eh noch das halbe Essen liegt...da muss ich mich echt fragen was solche Mitmenschen den für eine Erziehung hinter sich haben. Dabei spielt es mal keine Rolle ob Holzklasse oder Biznezz (sorry, Först konnte ich noch keine sehen).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.908
7.342
Natürlich lassen viele unserer Mitmenschen eine gute Kinderstube vermissen, man braucht nur an einem beliebigen Bahnhof ins Gleisbett zu gucken oder das Kaugummimosaik vor jedem McDonalds...
Die Airlines könnten einem aber auch das Leben einfacher machen, wenn sie zum Beispiel in jeder Sitzreihe am Gang eine Mülltüte an den Sitz Clipsen würden, technisch ja wohl kein Problem. Oft sitzt man mit seinem Müll verloren am Platz, es wird zur Landung aufgerufen, aber keiner kommt mal zum Müllsmmeln rum. Wohin dann mit dem Krams, wenn man seine Hände jetzt braucht um sich anzuschnallen, Sitz senkrecht zu stellen, Fensterblenden zu öffnen etc. Dann wandert es natürlich ersmal in die Sitztasche, oder gleich auf den Boden.
Selbst wenn man seinen Müll mitnehmen wollte, wo im Terminal findet man den nächsten Mülleimer? Warum ist nicht direkt einer an der Flugzeugtür?

Also erstmal die Grundvoraussetzungen schaffen, dann über die Passagiere motzen.

Bei den heute üblichen Turnaroundzeiten braucht man sich nicht wirklich zu wundern, dass die Kabine nicht glänzt.
Und bei ganz schön vielem Fluggesellschsften, darf man nicht so genau hingucken...
Ryanair würde mir da nicht mal als erste einfallen, mangels (kostenlosem) Catering fällt bei denen gar nicht mal so viel Müll und Dreck an.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Stimmt teilweise. Viele Leute benehmen sich im Flieger tatsächlich wie auf dem Müllhof, aber wem passiert es nicht, daß Teile des Essens in den Tiefen des Fußraums verschwinden? Bei den minimalen Sitzabständen ist das Fischen nach der verlorenen Gabel im Grunde von vornherein aussichtslos. In der C allerdings ist das keine Entschuldigung mehr.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Stimmt teilweise. Viele Leute benehmen sich im Flieger tatsächlich wie auf dem Müllhof, aber wem passiert es nicht, daß Teile des Essens in den Tiefen des Fußraums verschwinden? Bei den minimalen Sitzabständen ist das Fischen nach der verlorenen Gabel im Grunde von vornherein aussichtslos. In der C allerdings ist das keine Entschuldigung mehr.

Naja von "mal etwas" runterfallen rede zuminderst ICH nicht. Man kann doch den Kaffeebecher und die Blubberbrause der netten Purserin in die Hand drücken. Oder wne zu spät einfach in den Sitz klemmen und nicht einfach auf den Boden werfen. Ich hab zwar keinen inneren Monk, finde es aber sehr schade das man nichtmal das Kissen und die Decke auf den Sitz legen kann. Muss ja nicht gefaltet sein und einen Stubendurchgang beim verlassen muss ja auch nicht sein.

Fakt ist aber wie auch bei der "Putze" im Büro: Wer sich beschwert das es aussieht wie die Sau der sollte zu aller erst bei SICH mal schauen wie er den den Platz verlässt. Und ich denke da wird bei den meisten schon happern.
 
  • Like
Reaktionen: ArmDoors

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Vermutlich ist es im Prinzip immer sehr dreckig, wenn viele Leute zusammen sind. Hier von so einer Webseite eine Airline-Rangfolge herzuleiten, klingt abenteuerlich.
Angeblich sind ja sowieso die Bildschirme von Check-in-Automaten am Airport mit Abstand das Dreckigste, mit dem man bei einer Flugreise in Berührung kommt.
 

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
414
200
Ryanair würde mir da nicht mal als erste einfallen, mangels (kostenlosem) Catering fällt bei denen gar nicht mal so viel Müll und Dreck an.

Kaum sind in der Luft die Anschnallzeichen erloschen, holt min. 50 % der Ryanair-Gäste ihre @home selbstgeschmierten Brote/Brötchen raus...
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Ich denke, dass es sich hier auch ein bisschen um den Fall einer selbsterfüllenden Prophezeiung handelt.

Wer Ryanair bucht, ist sich i.d.R. um deren Ruf bewusst und erwartet dann auch dementsprechend eine unsaubere Kabine. Bzw. dürfte der gleiche Kabinenzustand in einem Hansa- und einem Ryanair-Flieger anders wahrgenommen werden.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Die Airlines könnten einem aber auch das Leben einfacher machen, wenn sie zum Beispiel in jeder Sitzreihe am Gang eine Mülltüte an den Sitz Clipsen würden, technisch ja wohl kein Problem. Oft sitzt man mit seinem Müll verloren am Platz, es wird zur Landung aufgerufen, aber keiner kommt mal zum Müllsmmeln rum.
Bei den US Airlines funktioniert zumindest das hervorragend. Ob DL, AA oder B6, die Laufen zig mal mit Mülltüte rum. Vorgestern auf DL sogar 2x mit vorheriger Lautsprecherdurchsage.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Ich denke, dass es sich hier auch ein bisschen um den Fall einer selbsterfüllenden Prophezeiung handelt.

Wer Ryanair bucht, ist sich i.d.R. um deren Ruf bewusst und erwartet dann auch dementsprechend eine unsaubere Kabine. Bzw. dürfte der gleiche Kabinenzustand in einem Hansa- und einem Ryanair-Flieger anders wahrgenommen werden.
In der Vergangenheit waren bei mir die Easyjet Flieger durchweg sauberer und besser gepflegt als die manchmal erschreckend verschmutzten und durchgesessenen LH Flieger.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ich denke, dass es sich hier auch ein bisschen um den Fall einer selbsterfüllenden Prophezeiung handelt.

Wer Ryanair bucht, ist sich i.d.R. um deren Ruf bewusst und erwartet dann auch dementsprechend eine unsaubere Kabine. Bzw. dürfte der gleiche Kabinenzustand in einem Hansa- und einem Ryanair-Flieger anders wahrgenommen werden.

Ich habe schon den EIndruck, dass bei FR nur der gröbste Müll eingesammelt wird, alles andere bleibt zumindest tagsüber liegen. Ob die Flieger zumindest nachts gründlicher gereinigt werden, weiß ich nicht.

Einen komplett verkrümelten Sitz und einen total verdreckten Tisch habe ich sonst noch nirgends erlebt.
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Jeder Ryanair-Flieger kriegt nachts ein Nightstop-Cleaning durch eine Cleaning-Firma. Tagsüber wird nur durch die Crew geputzt, wobei man hier auch die Chance hat, dass bei Bedarf das Cockpit ein sog. Deep Cleaning bei besonders schlimmer Verunreinigung bestellen kann.
Diese Prozedur findet auch bei vielen anderen Airlines so statt, u.A. easyJet, HV, PC, EW.
Das einzige, was sich unterscheidet, ist die Zeit, die der Crew zum Putzen zur Verfügung steht und der eigene Anspruch an Sauberkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Alex1971

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Aufforderung kurz vor dem Deboarding (oft z.B. bei easyJet), eventuell noch vorhandenen Müll auf die Sitzflächen der ersten Reihe zu legen dazu führt, dass die Mitpaxe häufig nochmal ein paar zerknüllte Servietten aus der Sitztasche zaubern und mitnehmen. Bei aller sicherlich auch manchmal fehlender Kinderstube, der gute Wille ist oft schon da und will nur unterstützt werden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.908
7.342
Jeder Ryanair-Flieger kriegt nachts ein Nightstop-Cleaning durch eine Cleaning-Firma. Tagsüber wird nur durch die Crew geputzt, wobei man hier auch die Chance hat, dass bei Bedarf das Cockpit ein sog. Deep Cleaning bei besonders schlimmer Verunreinigung bestellen kann.
Diese Prozedur findet auch bei vielen anderen Airlines so statt, u.A. easyJet, HV, PC, EW.
Das einzige, was sich unterscheidet, ist die Zeit, die der Crew zum Putzen zur Verfügung steht und der eigene Anspruch an Sauberkeit.
Meine beiden FR Flüge die ich bisher gemacht habe (CGN-MAD) waren jeweils die letzte Rotation des Tages. Ein Flieger war sehr neu, und ist mir eigentlich vom Kabinenzustand sehr positiv aufgefallen, der andere war abgeranzt, aber auch nicht wirklich dreckig.
Da habe ich doch schon z.B. bei AF, UA oder auch bei LH schon dreckigere Flugzeuge erlebt. Von den Amerikanischen Domestic Flügen (American Eagle, Delta Connect, United Express) ganz zu schweigen...
LH_Kabine.jpg
LH 736 FRA-NGO 2011
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.226
717
Meine beiden FR Flüge die ich bisher gemacht habe (CGN-MAD) waren jeweils die letzte Rotation des Tages. Ein Flieger war sehr neu, und ist mir eigentlich vom Kabinenzustand sehr positiv aufgefallen, der andere war abgeranzt, aber auch nicht wirklich dreckig.
Da habe ich doch schon z.B. bei AF, UA oder auch bei LH schon dreckigere Flugzeuge erlebt. Von den Amerikanischen Domestic Flügen (American Eagle, Delta Connect, United Express) ganz zu schweigen...
Anhang anzeigen 132001
LH 736 FRA-NGO 2011

So und noch viel Schlimmer sah EK652 nach MLE vor einigen Wochen aus... Die Armlehne zwischen Fenster und Mitte in meiner Reihe konnte man problemlos in die Hand nehmen und als Meinungsverstärker nutzen. In die Polster der Reihe vor mir konnte ich von meinem Sitz aus bequem reinschauen, alles aufgerissen. Die IFE Schirme waren mit allem möglichen beschmiert. Schön runtergeranzt die Kiste. Aber Hauptsache EK hat auf dem Papier mit die beste Platzierung belegt (y)=;
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.225
Europa
Ich bin der Meinung das jeder andere Erfahrungen gemacht hat und es kommt drauf an, wo die Maschine abfliegt, die werden meistens vor Ort und vor Abflug schnell gereinigt
AF oder EW sind ab HAV ein Saustall, genau wie KL oder IB, Hinflug waren die alle sehr sauber
Ab VRA ist EW auch sehr Sauber
das gleiche gilt für LH, ab FRA immer super sauber und von ORD war mal ein Saustall
Man kann aber so sagen, ab größere Europäische Flughäfen (FRA, MAD, LHR, CDG, MXP, FCO, DUS....) sind die no LCC immer relativ sauber, egal ob C oder Y

Die C von EI war richtig Ekelhaft ab DUB, vielleicht lag es, dass die selber Maschine zu spät angekommen ist und damit keine Verspätung verschleppt wird, nur oberflächlich gereinigt
 

stoitschkov

Neues Mitglied
07.11.2019
14
0
Stuttgart
Bin schon mehrmals mit Easy-Jet geflogen. In der Kabine war's immer auffällig sauber und das Bordpersonal jederzeit ausgesprochen freundlich und hilfsbereit (beim Bodenpersonal sah's leider teilweise anders aus).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.908
7.342
Wobei man sagen muss das ein paar von den Bildern einen Verschleiss zeigen der zwar auch auf die Airline schliessen lässt, aber mit Sauberkeit eher weniger was zu tun hat. Das man na Abdeckung mit Klebeband befestigt ist allerdings lustig und lässt mich fragen ob das so im handbuch auch drin steht bzw Auslieferungszustand ist ;)
Ja, die Collage habe ich damals eher zum Thema Kabinenzustand als zum Thema Sauberkeit gemacht... Aber auch hinter abgefallenen Verkleidungen kann es sauber oder komplett dreckig sein (wie hier).
Das war damals mein erster LH Langstrecken Business-Flug (nachdem ich bis dahin im wesentlichen mit KLM unterwegs war, die damals 3 Flüge pro Tag nach CGN hatten, incl. einem sehr frühen und einem sehr späten, wobei der Flieger über Nacht in CGN blieb und ich damit perfekten Anschluss an die Welt hatte, für deutlich weniger Geld als mit LH).
Um es vorsichtig auszudrücken: Ich hatte mir mehr versprochen... Denn KLM war in der Tat nicht gerade herausragend sauber, da gab es Luft nach oben die ich bei LH erwartet hätte.

Die Befestigung des Panels mit Klettband ist übrigens tatsächlich serienmäßig. Die Sauberkeit dahinter saumäßig...
Man muss LH zu gute halten, dass damals die "neue" C schon fast fertig war, und die alten Recaro Sitze als Auslaufmodell nicht mehr sonderlich gepflegt wurden, da ohnehin bald raus.

Die C von EI war richtig Ekelhaft ab DUB, vielleicht lag es, dass die selber Maschine zu spät angekommen ist und damit keine Verspätung verschleppt wird, nur oberflächlich gereinigt

Ich bin die C von EI bisher nur "operated by ASL" geflogen, und die war zwar schon etwas älter, aber sauber. Obwohl auf dem Hinflug mit Verspätung angekommen.