17.11.19: FRA: KE und SW Kollision

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Namibia hat gedacht es "passt schon". Irrtum :rolleyes:
Korean stand am Holding point und Namibia wollte hinten vorbei. Kein Lotsenfehler.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.738
14.122
FRA
Bei den nur zwei A330-200 in der Flotte wird das zu Verwerfungen führen in den nächsten Tagen.
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
378
109
Namibia hat gedacht es "passt schon". Irrtum :rolleyes:
Korean stand am Holding point und Namibia wollte hinten vorbei. Kein Lotsenfehler.

Deine Schlussfolgerung ist ein wenig voreilig und ich bin auf den BFU-Bericht und die daraus folgenden Empfehlungen gespannt. Da an der Stelle (M8) am CAT II/III Stopbar gehalten werden muss entstehen auf der dahinter liegenden Rollbahn M "gewisse" Abhängigkeiten, welche vom Lotsen zu beachten sind. D.h. gewissen Kombinationen von Flugzeugen sind nicht hindernisfrei (Wingtip Clearance). Bei zwei Code E Flugzeugen würde ich mir das schon genauer anschauen. Zudem kann man nicht davon ausgehen, dass das wartende Flugzeug exakt auf der Stopbar steht und somit tatsächlich nochmal ein paar Meter weniger Platz zur Verfügung stehen.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Eine von den A330 von Air Namibia stand Donnerstag auf Malta vor dem LH-Technik Hangar.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Deine Schlussfolgerung ist ein wenig voreilig und ich bin auf den BFU-Bericht und die daraus folgenden Empfehlungen gespannt. Da an der Stelle (M8) am CAT II/III Stopbar gehalten werden muss entstehen auf der dahinter liegenden Rollbahn M "gewisse" Abhängigkeiten, welche vom Lotsen zu beachten sind. D.h. gewissen Kombinationen von Flugzeugen sind nicht hindernisfrei (Wingtip Clearance). Bei zwei Code E Flugzeugen würde ich mir das schon genauer anschauen. Zudem kann man nicht davon ausgehen, dass das wartende Flugzeug exakt auf der Stopbar steht und somit tatsächlich nochmal ein paar Meter weniger Platz zur Verfügung stehen.

Ein Freund von mir sitzt als Apron Controller in FRA. Der hat das live mitbekommen und meinte direkt das die DFS ( in deren Bereich fällt das wohl) alles korrekt gehandelt hat. Aber Du hast recht. Warten wir mal ab.
 

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
Heute waren deshalb insgesamt drei 77W von KE in Frankfurt - 2 Abflüge fast zeitgleich nach ICN ab T2 und der kaputte Flieger steht bei der LUFTHANSA Technik in der Nähe des Hangars.