Werden Mindestaufenthalte überwacht?

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HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
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Vorab die Frage, warum gibt es überhaupt Mindestaufenthalte?
Was geht es denn die Fluglinie an, wie lange ich an einem Ort bin?

Und nun die eigentliche Frage:
Überwachen Fluglinien eigentlich die Mindestaufenthaltsdauer?
Ich fliege seit vielen Jahren mit Kreuztickets.
Unser Reisebüro ist immer sehr darauf bedacht, die fiktiven Flüge zu stornieren, damit es keinen Ärger gibt, aber verfolgen das die Fluglinien überhaupt, oder ist das nur eine Mär?

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn man die Mindestaufenthaltsdauer unterschreitet? Kann ja sein, dass man spontan nach Hause fliegen muss, weil dem Kind eine Erbse in der Nase steckt, oder so.
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Für Flugtickets gibt es u.a. Angaben zu NOT VALID BEFORE und NOT VALID AFTER und das Ganze getrennt für jedes Segment. Somit lässt sich das wohl ganz einfach überwachen. Wenn man nun früher zurück muss, dann wird eben der Aufpreis zur nächst höheren verfügbaren Buchungsklasse fällig, die diese Restriktion nicht hat.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
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4.500
München
Am militantesten ist hier Delta und deren "Revenue Protection Unit". Von der bekommen Vielflieger regelmäßig Post, wenn sie laufend über Kreuz buchen oder Coupons nicht abfliegen.

Delta (andere US-Airlines machen es aber auch, DL ist hier nicht allein!) droht dann mit Kündigung des Skymiles-Kontos - und als Vielflieger in den USA ohne Elite-Status und kostenlose Upgrades geht halt nunmal gar nicht...

Bei den Europäern ist British Airways am Genauesten - auch hier bekommen Vielflieger vielfach Post, wenn sie die Regeln nachweislich bewusst umgehen.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
In unseren Reiseregeln sind Überkreuzbuchungen schlicht untersagt. Man möchte einen Geschäftspartner nicht wissentlich schädigen. So was verstehe ich unter partnerschaftlicher Zusammenarbeit!(y)
 

kingair9

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18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Am militantesten ist hier Delta und deren "Revenue Protection Unit". Von der bekommen Vielflieger regelmäßig Post, wenn sie laufend über Kreuz buchen oder Coupons nicht abfliegen.
...
Bei den Europäern ist British Airways am Genauesten - auch hier bekommen Vielflieger vielfach Post, wenn sie die Regeln nachweislich bewusst umgehen.

Ich bin ja sonst meist ziemlich "law and order" mäßig drauf aber was soll denn an Überkreuzbuchungen, bei denen man alle Segmente abfliegt, verkehrt sein?

Klar, Überkreuz und jeweils die Rückwege nicht nutzen - okay.

Aber wenn ich doch alle Tickets abfliege? Dann breche ich doch keine Regeln?

:confused:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich bin ja sonst meist ziemlich "law and order" mäßig drauf aber was soll denn an Überkreuzbuchungen, bei denen man alle Segmente abfliegt, verkehrt sein?

Klar, Überkreuz und jeweils die Rückwege nicht nutzen - okay.

Aber wenn ich doch alle Tickets abfliege? Dann breche ich doch keine Regeln?

:confused:

Man kann Überkreuz ja auch mit unterschiedlichen Airlines buchen. Dann merken beide Airlines es nicht, beide haben aber auch nur den halben möglichen Umsatz ....

Das habe ich letztes Jahr schön mit den OS C €999 Specials nach BKK gemacht. Der Tarif sah 10 Tage Mindesaufenthalt vor. Das liess sich wunderbar mit CX C Tarifen ex-BKK umgehen.
 
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kingair9

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18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bei X-Tickets ist aber bereits bei der Buchung klar, daß bestimmte legs nicht gefolgen werden. Damit unzulässig:rolleyes:

Das ist vielleicht bei DEINEN Buchungen so, daß Du das machst und schon vorher weißt, daß Du nicht alles abfliegen willst.

Ich kenne aber genug Leute (und ich bin bei einigen wenigen Destinationen einer davon), die regelmäßig und mit planbaren Daten zu gewissen Zielen müssen. Und da wäre X-Ticketing durchaus eine Möglichkeit MIT Nutzung aller Coupons!
 
T

tosc

Guest
Bei X-Tickets ist aber bereits bei der Buchung klar, daß bestimmte legs nicht gefolgen werden.

Nicht zwingend, einerseits soll es Fälle geben, wo man zweimal irgendwo hin muss - andererseits lassen sich bei Crossticketing auch zwei Destinationen miteinander verbinden. =;
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ich kenne aber genug Leute (und ich bin bei einigen wenigen Destinationen einer davon), die regelmäßig und mit planbaren Daten zu gewissen Zielen müssen.

Wann immer möglich, plane ich zwei Besuche im voraus, so dass ich Flüge kreuzen und alle Legs nutzen kann.
Geht das nicht, dann buche ich den fiktiven Rückflug Monate in die Zukunft, um sie bei Bedarf umzubuchen. Das ist gerade bei kurzfristigen Reisen oftmals billiger.

Ich möchte aber nochmal auf meine Nebenfrage zurückkommen
Warum gibt es überhaupt Mindestaufenthalte?
Was geht es denn die Fluglinie an, wie lange ich an einem Ort bin?

Im Restaurant besteht doch der Koch auch nicht darauf, das ich meinen Teller leer essen
smiley-doof.gif
 

kingair9

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18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich finde, Du stellst hier 2 völlig unterschiedliche Fragelevel:

Warum gibt es überhaupt Mindestaufenthalte?
Was geht es denn die Fluglinie an, wie lange ich an einem Ort bin?

Dies betrifft die Pricingpolitik an sich. Die Fluglinie (je nach Sichtweise) bestraft Dich dafür, daß Du irgendwo wirklich dringend hin mußt (also im Extremfall nur einen Tag oder mit nur einer Übernachtung) und sieht, daß das scheinbar wirklich wichtig für Dich / Deine Firma ist. Da es so wichtig ist, können sie Dir aus ihrer Sicht auch mehr Geld abknöpfen. Ist wichtig => also fliegst Du auch zum höheren Preis.


Im Restaurant besteht doch der Koch auch nicht darauf, das ich meinen Teller leer essen
smiley-doof.gif

Bei dieser Bemerkung geht es nach meinem Verständnis nicht um günstigere Preise bei längeren Aufenthalten sondern um das Nicht-Nutzen von Coupons, also die Mißachtung von Tarifregeln.

Ist also eine andere Geschichte.
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Hallo, ich hätte mal zwei Fragen zu dem Mindestaufenthalt.

1. Kann es sein, dass bei Umsteigeverbindungen der Mindestaufenthalt nicht zwingend am Zielort sein braucht, sondern auch am Umsteigeort möglich ist?

Ich hatte letztes Jahr mit LX einen preisgünstigen Flug in Buchungsklasse T.
Morgens flog ich FRA-ZRH-BUD, abends BUD-ZRH, dort overnight und am nächsten morgen ZRH-FRA.
Für mich war in diesem Fall die Übernachtung in ZRH praktischer als in BUD und deswegen würde mich interessieren ob die Übernachtung am Umsteigeort statt am Zielort auch in anderen Fällen in preisgünstiger Buchungsklasse möglich ist.
Also mal als x-beliebiges Beispiel:
samstag morgens mit LH von DUS über FRA nach ..., abends wieder nach FRA-dort overnight- und am nächsten morgen nach DUS, geht das?

2. Ich habe dieses Jahr noch einen samstäglichen Tagesflug mit LH von BCN über MXP nach CDG.
Retour am gleichen Tag von CDG über FRA nach BCN.
Der Preis war 127€, wieso gibt es da keinen Mindestaufenthalt?
Hat dies mit dem Abflugort BCN zu tun oder vielleicht mit der Tatsache das ich am Zielort CDG nur einen kurzen Aufenthalt von vier Stunden habe?

Danke
 
T

tosc

Guest
Also mal als x-beliebiges Beispiel:
samstag morgens mit LH von DUS über FRA nach ..., abends wieder nach FRA-dort overnight- und am nächsten morgen nach DUS, geht das?
Solange der Transfer in FRA unter 24 Stunden bleibt - sollte das kein Problem sein.
 
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merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Da der Rückflug aber am gleichen Tag beginnt, wird das wohl kaum Einfluß auf den Preis haben.

Bei meinem LX Flug von FRA nach BUD begann der Rückflug ja auch am gleichen Tag, aber dafür overnight in ZRH.
Der Preis für den Umsteigeflug in T war 157€ gewesen.
Da wäre doch ein Umsteigeflug der in FRA beginnt und am selben Tag auch wieder in FRA endet, doch sicherlich teurer, oder?
 

kingair9

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18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bei meinem LX Flug von FRA nach BUD begann der Rückflug ja auch am gleichen Tag, aber dafür overnight in ZRH.
Der Preis für den Umsteigeflug in T war 157€ gewesen.
Da wäre doch ein Umsteigeflug der in FRA beginnt und am selben Tag auch wieder in FRA endet, doch sicherlich teurer, oder?

Aufgrund meiner etwas ab von den Drehkreuzen des Luftverkehrs gelegenen "Heimat" NUE bekomme ich regelmäßig bei der LX Verbindungen angeboten, die auf dem Rückweg XXX-ZRH-NUE einen NAcht in ZRH haben, da man den letzten NUE-Lumpensammler nicht mehr erreicht.

Diese kosten eigentlich nie weniger als die frühere Verbindung, mit der man noch am gleichen Tag nach NUE kommt.

Wenn der Preis für die Ankunft am gleichen Tag in FRA in Deinem Beispiel höher wäre, dann liegt das imho an der Auslastung der früheren Verbindung und nicht daran, daß Du einen Tag später in FRA ankommst.
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Das ist ja prima.
Ich war bisher sowohl von Direktflügen für 99€ als auch bei Umsteigeflügen für um die 150€ (4Legs) gewohnt, dass man zumindest eine Nacht am Zielort bleiben muss.
 

kingair9

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18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das ist ja prima.
Ich war bisher sowohl von Direktflügen für 99€ als auch bei Umsteigeflügen für um die 150€ (4Legs) gewohnt, dass man zumindest eine Nacht am Zielort bleiben muss.

Das ist je nach Strecke und vor allem Abflughafen sehr unterschiedlich. Dafür haben wir aber einen anderen thread, in dem rcs eine ganze Reihe von Strecken aufgezählt hat, wo man für 99€ same day fliegen darf.