"echt historische" Flugpreise

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jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
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Vielfliegerei, Flugscham, Billigflieger...
Schuld am CO2-bedingten Untergang der Welt sind die sich jedes Jahr erhöhenden Passagierzahlen - wir fliegen mehr, weil es billiger ist.
Diese Sätze und (Schein)Zusammenhänge hört man inzwischen ja regelmässig. Dass die Passagierzahlen steigen, ist sicher richtig und anhand der Datenlage auch nachvollziehbar.
Wie aber ist es mit den Flugpreisen? War fliegen früher tatsächlich so viel teurer?
Dank Ryanjet und Easyair, Northsouth und tausenden Asiaten gibt es definitiv neue, günstige Flugangebote, die früher (also Ende des letzten Jahrtausends) so nicht auf dem Markt waren. Aber wie ist es bei den regulären Airlines, Linie oder Charter, sind bei diesen die durchschnittlichen Ticketpreise seit den 1990/2000ern wirklich um so viel gesunken? Oder war früher - in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis - der Flugpreis nicht doch ähnlich oder manchmal sogar besser?

Damalige Tickets hatten vielmals noch eine "integrierte Flexi-Option", es gab Bordessen, Alk an Bord, Freigepäck, höhere Sitzabstände - vielleicht wie heute mit regulären Flexpreisen oder PE-Ticket.
Bei den historischen Preisen muss natürlich auch die Inflation berücksichtigt werden.

Mich würden solche historischen Ticketpreise zu Vergleichszwecken mal interessieren.
Mögen sich bitte gerne lebenserfahrene ;) Forumsinsassen hier berichten, wenn sie noch Ticketpreise von früher erinnern und hier posten könnten.

Folgendes Beispiel in erwünschtem Format:

1995 STR-CDG AF 300DM Y rt

 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
1988, 1989 bezahlte ich für Flüge TXL-LHR return um die 430 DM. 1988 noch mit Pan Am, einmal mit Umstieg in FRA, weiter ging es FRA-LHR mit einer fast leeren 747.

Malev Flüge SXF-BUD-ATH waren 1989 glaube ich um die 380 DM.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.531
2.121
HAM
1999 HAM-PSP BA 1454,58DM Y rt (chicken or beef, war der günstigste Tarif, gebucht Ende Februar für einen Flug Mitte Juni).
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
300
170
1987 FRA-MIA-FRA mit LTU 1.689 DM.
Mein erster Flug überhaupt, es durfte noch geraucht werden, mir war 10 Stunden lang kotzübel....
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
"echt historische" Flugpreise

24.01.1995 FRA-JFK-FRA (LH 400/401) mit A343 681,- DM
Damals gab es in den letzten Reihen noch die Raucher und es gab echter Duty Free, 22,- DM eine Stange Marlboro Light , 17,- DM für die West und 18,- DM die Lucky Strike

ESTA existierte überhaupt nicht , man musste 2 Formulare ausfüllen ( grün für die inmigración und weiß für den Zoll)
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
1995-02 MUC-AKL UA 2400 DM Y rt

Referenzpreis für den Flug nach NZ in der Hauptsaison lag bei ca 1800 DM, routing über SIN, BKK, HKG oder so mit Thai, Cathay, SIA
Wir waren zu spät mit Buchen dran, die Optionen waren voll und daher westbound MUC-LHR-LAX-AKL, teurer mit UA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdig

Reguläres Mitglied
24.11.2019
54
18
1994, FRA - JFK mit PIA (Pakistan International Airlines): 499 DM.
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Mehrmals im Zeitraum 89-91 Abendausflug ins Dorian nach FRA. Hin mit dem letzten Flieger Samstag Abend. Rückflug Sonntag Morgen mit dem ersten. „Lufthansa Express“ Bemalung auf 737-400.

BRE-FRA-BRE 199 DM
 
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bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
1995-05 MUC-JFK AZ 580 DM Y rt

auch hier, der gefühlte Referenzpreis nach NY lag so bei 700-800 DM als Umsteiger oder mit "Premium"-Carriern über FRA / LHR.
24.01.1995 FRA-JFK-FRA (LH 400/401) mit A343 681,- DM
Billigst gebucht, MUC-FCO-JFK-MXP-LIN-MUC (Bustransfer MXP-LIN :rolleyes:)
der Hinflug FCO-JFK war ne Show, "echtes Italy, der Süden" fliegt nach Little Italy, la nonna und alle dabei (voll ausgebucht in ner 742!), grad dass keine Hühner in den overhead bins dabei waren, und alle aufgeregt schnatternd!
Rückflug dafür sehr entspannt, die Strecke JFK-MXP war recht neu und entsprechend leer, liegend aufm Boden zwischen den 4er-Mittelreihen geschlafen.
 
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Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.379
5.348
LEJ
Mir war langweilig (oder so). Hier die aktuellen Euro-Preise gem. Inflationsrechner (Inflationsrechner 2019: Preissteigerung aus dem Lebenshaltungskostenindex berechnen).

1995 STR-CDG AF 300DM Y rt --> 214€
1988 TXL-LHR PA 430DM return --> 378€
1989 SXF-BUD-ATH MA 380DM --> 324€
1999 HAM-PSP BA 1454,58DM Y rt --> 990€
1987 FRA-MIA-FRA mit LTU 1.689DM --> 1503€
1995 FRA-JFK-FRA (LH 400/401) mit A343 681DM --> 486€
1995 MUC-AKL UA 2400DM Y rt --> 1715€
1968 HAM-DUS-RTM 178DM Y rt --> 158€
1994 FRA-JFK PIA 499DM --> 363€
89-91 BRE-FRA-BRE 199DM --> 1989 170€ / 1990 165€ / 1991 163€
1995 MUC-JFK AZ 580DM Y rt --> 414€

Macht doch eigentlich nur Sinn, die damaligen Preise mit dem aktuellen Euro zu vergleichen. Oder?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
1995-05 MUC-JFK AZ 580 DM Y rt

auch hier, der gefühlte Referenzpreis nach NY lag so bei 700-800 DM als Umsteiger oder mit "Premium"-Carriern über FRA / LHR.

Billigst gebucht, MUC-FCO-JFK-MXP-LIN-MUC (Bustransfer MXP-LIN :rolleyes:)
der Hinflug FCO-JFK war ne Show, "echtes Italy, der Süden" fliegt nach Little Italy, la nonna und alle dabei, grad dass keine Hühner in den overhead bins dabei waren, und alle aufgeregt schnatternd!
Rückflug dafür sehr entspannt, die Strecke JFK-MXP war recht neu und entsprechend leer, liegend aufm Boden zwischen den 4er-Mittelreihen geschlafen.


Soweit ich mich erinnern kann, gab bei der LH (aber auch andere Airlines) 20 oder 25% Ermäßigung bis 25 Jahren und für Studenten bis 27 Jahren
Damals, am 24.01.1995 war auch mein erster Flug ohne meine Eltern

In den folgenden Jahren bin ich oft mit AZ nach New York von MXP oder von FCO geflogen (97 bis 2000), fand damals noch AZ als eine Premium Airlines, mit tollen Maschinen (MD11 oder 747 mit Bulgari oder Perugina Werbung), aber meiner Meinung nach hat nach den Jahr 2000 MXP und auch die Gewerkschaft alles Kaputt gemacht
Aber, und zurück zum Thema, damals war der Preis nach JFK oder EWR von FRA so um die 800 DM, egal ob mit Lufthansa, Continental, American usw. (die PIA ist paar Mal die Woche nach JFK geflogen und war etwas günstiger, auch die SIA ist schon damals von FRA nach JFK mit der 747 geflogen) war für mich als Auszubildender ein großer Haufen Kohle, aber wenn Du die damalige Zeit mit der Heutigen vergleichst, war vom Preis her, identisch, vielleicht noch billiger (zumindest die Flüge nach New York), denn 800 DM sind ca. 400 Euro (genau wie heute), nur damals konntest Du mit 800,- DM sehr viel anfangen, heute kannst Du mit 400 Euro gerade mal eine Woche essen wenn Du Glück hast

Ich habe damals, bevor meiner Ausbildung, als Student bei Ford gearbeitet (mein Vater war auch da), hatte damals in der Montage mit der St.Klasse I etwas mehr als 3000 DM Netto verdient , deswegen kamen die ca. 700,-DM für den Flug nach JFK nicht gerade viel vor
Und in New York war das Leben wesentlich billiger als heute, da konnte man noch mit 4 USD an Union Square sehr gut Chinesisch essen. im Limelight war ein Bier (fallende steine :D) 2 USD und eintritt 5 USD
Habe mal in der Canal Street ein Paar 501 Levi´s gekauft für 12 USD (1995)

Damals hat ja meine Liebe mit NYC angefangen, wir sind damals nur zum Spaß mit einen Kumpel geflogen, waren in der YMCA Vanderbildt untergebracht und in diesen ersten Flug nach NYC habe ich damals eine Puerto Ricanerin gekenngelernt und somit hat es meine Folgenden Reise und auch meine Zukunft gekennzeichnet
Mein Kumpel hat dann 2004 eine US Amerikanerin geheiratet und arbeitet dort und wohnt in Astoria, aber ich denke ohne diesen ersten Flug am 25.1.1995 wäre alles anders gewesen
 
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eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
Mir war langweilig (oder so). Hier die aktuellen Euro-Preise gem. Inflationsrechner (Inflationsrechner 2019: Preissteigerung aus dem Lebenshaltungskostenindex berechnen).

1995 STR-CDG AF 300DM Y rt --> 214€
1988 TXL-LHR PA 430DM return --> 378€
1989 SXF-BUD-ATH MA 380DM --> 324€
1999 HAM-PSP BA 1454,58DM Y rt --> 990€
1987 FRA-MIA-FRA mit LTU 1.689DM --> 1503€
1995 FRA-JFK-FRA (LH 400/401) mit A343 681DM --> 486€
1995 MUC-AKL UA 2400DM Y rt --> 1715€
1968 HAM-DUS-RTM 178DM Y rt --> 158€
1994 FRA-JFK PIA 499DM --> 363€
89-91 BRE-FRA-BRE 199DM --> 1989 170€ / 1990 165€ / 1991 163€
1995 MUC-JFK AZ 580DM Y rt --> 414€

Macht doch eigentlich nur Sinn, die damaligen Preise mit dem aktuellen Euro zu vergleichen. Oder?


Kann man aber nicht so direkt vergleichen, waren andere Zeiten, viele Sachen waren wesentlich billiger und andere wiederum sehr teuer (3499,- DM einen Blaupunkt 81 Zoll TV oder 1,99DM/Min mit D1 oder 999,- DM ein Autoradio von Kenwood )
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
"Das Rückflugticket Berlin-Hannover wurde von 68 auf 51 Mark gesenkt. Statt bisher 28 will Bonn künftig 45 Mark zuschießen. Damit zahlt der Bund von den 96 Mark Flugpreis fast die Hälfte."

Quelle: Der Spiegel vom 08.07.1968 Artikel Berlin Subventionen
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Mir war langweilig (oder so). Hier die aktuellen Euro-Preise gem. Inflationsrechner (Inflationsrechner 2019: Preissteigerung aus dem Lebenshaltungskostenindex berechnen). Macht doch eigentlich nur Sinn, die damaligen Preise mit dem aktuellen Euro zu vergleichen. Oder?

Mir ging's auch so (wegen Regen).

Habe die Preise mit den aktuellen Tarifen für die angegebene Route/Airline-Kombi (o.ä.) ergänzt
(günstigste Airline-Tarife mit 1 Monat Vorausbuchungsfrist und 2 Wochen Aufenthalt):

1995 STR-CDG AF 300DM Y rt --> 214€ --> 200
1988 TXL-LHR PA 430DM return --> 378€ --> 125
1989 SXF-BUD-ATH MA 380DM --> 324€ --> 220
1999 HAM-PSP BA 1454,58DM Y rt --> 990€ --> 1420
1987 FRA-MIA-FRA mit LTU 1.689DM --> 1503€ --> 780
1995 FRA-JFK-FRA (LH 400/401) mit A343 681DM --> 486€ --> 500
1995 MUC-AKL UA 2400DM Y rt --> 1715€ --> 2000
1968 HAM-DUS-RTM 178DM Y rt --> 158€ --> 250
1994 FRA-JFK PIA 499DM --> 363€ --> 400
89-91 BRE-FRA-BRE 199DM --> 1989 170€ / 1990 165€ / 1991 163€ --> 130
1995 MUC-JFK AZ 580DM Y rt --> 414€ --> 417


Nettes Zwischenfazit. Interpretieren möge bitte jeder selbst. Aber bemerkenswert, wie z.B. der AZ-Preis auf MUC-JFK fast genau gleich ist.

Würde mich über weitere Beispiele freuen, gerne natürlich auch mit den dazugehörigen Anekdoten von Hühnern in Overheadbins;) gespickt...
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Danke für die Mühe (an euch beide)!
Die zwei Wochen Aufenthalt die Du einpreist verzerren v.a. bei den Städtetrips die Preise nach unten.
Ich geh mal davon aus dass das WE-trips oder Geschäftsreisen waren
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
1968 HAM-DUS-RTM 178DM Y rt --> 158€ --> 250

2020 HAM-BRU 59 € rt

(Ziel liegt in der nähe von ANR, wird der über 600ste Flüg dorthin)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
"Billiglieger" waren damals Charterflieger, "nur Flug" gab es als sogenannten "Campingflug" zusammen mit einem Voucher für einen Campingplatz. Zum Beispiel:
1977 CGN-GRO BX 99DM Y (Neckermann Campingflug)
1987 DUS-IGL (alter Flughafen von Izmir) LT 179DM Y (DER Campingflug)

1988, ´89, ´90 CGN-IST TK 199DM Y (Sonderpreis THY gegen Vorlage eines internationalen Schüler-/Studentenausweises im Stadtbüro der THY in Köln zu buchen, habe ich insgesamt 4 x genutzt, nachdem ich erst mal erfahren hatte, das es ihn gibt)

Sehe lebendig kann ich mich noch an die Diskussion bei uns in der Schule für den Schüleraustausch erinnern...
1985 FRA-ORD LH 2000DM Y retour mit 6 Wochen Aufenthalt, der Flug den die meisten Eltern favorisiert haben....
1985 LUX-KEF-ORD FI 499DM Y retour incl. Bustranfer Köln-Luxemburg. Der Flug den meine Eltern hätten bezahlen können, der aber für die "besseren Kreise" in der Elternpflegschaft völlig undenkbar war...
Die selben Leute, für die es damals einfach Lufthansa sein musste, behaupten dann dass Fliegen heute so viel billiger geworden ist...

Wer wusste wass er tut, konnte schon seit den 70ern problemlos billig fliegen.
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.531
2.121
HAM
Unser Schüleraustausch war mit England und da ging es mit dem Schiff rüber. Mir war gar nicht bewußt, dass schon in den Achtzigern ganze Schulklassen geflogen sind. Ich kannte das eigentlich nur für einzelne Schüler, die in der elften Klasse ein Jahr in den USA waren.
 

haenfli

Aktives Mitglied
31.07.2013
146
28
Meine Schüleraustauscherfahrung von April 1998 ergab eine kurzfristig nötige private Flugsuche ANC-FRA ow ab 2000$, wurde dann doch über die Austauschorganisation organisiert und diese hat das Ticket für 400$ bekommen.
 

amor

Gesperrt
08.12.2019
28
0
Anfang der 90er 8 mal mit BA von DUS via BHX nach EDI geflogen.
Preis lag konstant bei allen Terminen und unabhängig vom Buchungszeitpunkt bei 333 DM. Die BAC 1-11 flog ebenso konstant mit ca. 50% Auslastung.
Waren echt coole Flüge. Ich habe immer noch diesen damals typischen Geruch des super kalten Essens in der Nase. Kann sich jemand auch noch an diesen speziellen Geruch erinnern?