Wozu soll man Tickets ausdrucken?

ANZEIGE

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
ANZEIGE
Mir ist gerade bei einem ETIX der SWISS mal wieder der Satz aufgefallen

Bitte drucken Sie diese Bestätigung aus und führen Sie diese während Ihrer Reise mit.

Wozu?
Ich mache das nie.
Verstoße ich damit gegen internationales Recht und kann somit in geheime CIA Lager verschleppt werden?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.473
3.968
Paralleluniversum
Mir ist gerade bei einem ETIX der SWISS mal wieder der Satz aufgefallen



Wozu?
Ich mache das nie.
Verstoße ich damit gegen internationales Recht und kann somit in geheime CIA Lager verschleppt werden?

2 Vermutungen:
  • einige PAX wissen nicht, mit welcher Flugnummer sie fliegen, daher wäre es für den CI-Agent manchmal hilfreich, wenn er die Bestätigung bekommt. Hat mir mal einiges diskutieren mit US erleichtert, als ich denen meine Flugbestätigung auf den Tisch gelegt habe.
  • Auf SK-Flügen CPH-SEA zwischen 2003 und 2006 musste ich IMMER beim Boarden den Reiseplan ausgedruckt vorzeigen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Verstoße ich damit gegen internationales Recht und kann somit in geheime CIA Lager verschleppt werden?
Ja.
Und da gibt es NICHTS zu Trinken :eek:

Ich drucke mir für Domestic US-Flüge den Krams immer nochmal aus, weil ich es schon erlebt habe, dass die CI Agents meine Buchung nicht finden konnten.
Da half die Hardcopy dann.

Hier in Europa mache ich das aber auch nicht.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich war gestern hier in OSL froh, daß ich ausnahmsweise die Bestätigung vom Hotel ausgedruckt dabei hatte.

Unser Kunde hier hatte für mich via booking.com gebucht und die Reservierung lag im Hotel nicht vor. Nur aufgrund der ausgedruckten Reservierung habe ich dann den gebuchten Preis und nicht die Rack Rate bekommen.

:-(

Bei Fluglinien genau so: Du brauchst den Ausdruck nur "when the shit hits the fan" und dann isses gar nicht schlecht, den dabei zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver und peter42

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ich war gestern hier in OSL froh, daß ich ausnahmsweise die Bestätigung vom Hotel ausgedruckt dabei hatte.

Für Hotels, in denen ich nicht schon bekannt bin, mache ich das auch, aber mir ging es ja um die Tickets, Passenger Receipts etc.

keiner denkt an die armen Bäume :eek:
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Der umweltfreundliche Vielflieger

keiner denkt an die armen Bäume :eek:

Natürlich denk ich an Bäume, es lässt sich ja problemlos auf die freie Seite von Fehlausdrücken drucken, oder so.(y) Und natürlich immer auf Umweltpapier.;)
Somit ist selbst bei einem MR genug für die Grüne Seite in mir getan.:eek:
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Mir ist es noch in 2009 - allerding im nicht ganz so "zivilisierten" Paraguay - passiert, dass ich nicht an den Checkin ran durfte, weil ich kein gedrucktes Ticket (ja, genau die alten Papierdinger) vorweisen konnte. PDF auf dem Handy hat keinen interessiert.
Da war ich dann schon ziemlich froh, irgendwo in den Abgründen eines Koffers noch ein Ausdruck des eTickets zu haben.
Selbst in ZRH am First-Checkin hatte ich bisher das Gefühl, dass man sich mit dem Checkin leichter tat, als man einen ausgedruckten Reiseplan (checkmytrip) zur Hand hatte.
 

alex

Reguläres Mitglied
12.12.2009
49
0
DUS
In LIS werden nur Passagiere mit Bordkarte oder Reiseplan in den Bereich der Check-In-Schalter gelassen ("Sir, can I see your ticket please"). Mein Hinweis, dass ich ein ETIX hätte, reichte dem Kontrolleur nicht, er wollte irgendetwas gedrucktes sehen. Hab ich so dieses Jahr mit LX und IB erlebt.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.339
3.416
49
MUC
www.oliver2002.com
Das gleiche gilt in Indien.... immer Ausdruck dabei haben sonst nix ins Terminal! Natürlcih geht die 'Nix verstehen Deutschland' Routine dort... leider sehe ich nicht wie ein Deutscher aus =;
 
  • Like
Reaktionen: Bingham

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Ich war einmal froh einen Ausdruck dabei gehabt zu haben in IAD bei der US-Immigration. Ich war damals erst 20 und der gute Kerl traute mir wohl nicht recht über den Weg und wollte ein Rückflugticket sehen. (Auf die Frage wieviel Geld ich dabei hatte antwortete ich wahrheitsgemäß mit etwa 10$. Erst nach einem suspekten Blick erwähnte ich noch meine mitgeführte Kreditkarte :D )
Hier auf domestic oder Kont-Flügen habe ich nie irgendwas dabei. Werd mir allerdings den Receipt für CAI morgen lieber ausdrucken.

Grüße und schönes Wochenende euch allen!
mic13
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Fuer die Immigration einiger Laender. Dort will man dann sehen, ob Du auch wieder verschwindest. Koenntest auch selbst was schreiben.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
In LED wollen die zu 99% auch was sehen, sonst kommt man nicht in den Check-in Bereich.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.298
1.538
MUC
In LED wollen die zu 99% auch was sehen, sonst kommt man nicht in den Check-in Bereich.

Ich wurde in LED auch nach meinem Ticket gefragt, allerdings hatte ich bei der Reise keine gedruckten Unterlagen dabei.

Die kontrollierende Dame hat dann etwas merkwürdig geschaut, nach einer Erklärung von mir hat sie es dann allerdings so hingenommen und mich durchgewunken (y)
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
So eine Situation hatte ich bisher noch nicht, nur ein- oder zwei mal bin ich einfach so durchgelaufen weil die dame gerade woanders hingeschaut hatte oder beschäftigt war.

Einmal wollte man mich allerdings gar nicht durchlassen obwohl ich einen LH-Onöine-Boardingpass hatte, Boarding sollte in 30 Minuten beginnen und das war den Damen zu spät. Ich sollte zum LH Schalter, hab ich aber nicht gemacht und darauf gepocht dass ich da jetzt rein will. "Try it, if you want" war schließlich die Aussage und ich bin durch. Mein Flug war der einzigste Flug zu dieser Zeit. Daher war es auch überall relativ leer und ich hatte trotzdem dermassen viel Zeit. Gut dass ich nicht auf die Damen gehört habe ;)
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Scheinbar gibt es ja doch ab und zu besondere "Papierfreunde".

Ich hab in den letzten 1-2 Jahren immer naiv an die Bäume gedacht und notiere mir lediglich Route, Flugnummer und Buchungscode im Terminkalender. Bei der US Immigration wurde ich kürzlich nur gefragt, ob ich ein Rückflugticket hätte. Wahrheitsgemäß "Ja" gesagt und das war's.

Der "Vorabprüfer" beim AC Check-In hat tatsächlich nach dem Rückflugticket gefragt, war aber mit Hinweis darauf, dass ich's nur auf dem Laptop habe, dann zufrieden.
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Innerdeutsch hab ich nie was ausgedruckt mit.... bei allen anderen Flügen hab ich das immer bei... Hotels genauso... ist besonders praktisch wenn der Taxifahrer kein Wort English spricht und man ihm einfach den Wisch mit der Adresse vor die Nase hält :p
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.985
In LED wollen die zu 99% auch was sehen, sonst kommt man nicht in den Check-in Bereich.

In Damascus bei Inlandsflüge der Syrian Arab Airlines Flüge ebenso... hätten wir im Stadtbüro der RB in Damascus nicht unsere Buchungen kontrollieren lassen (und desweiteren auf Syrian Arab Airlines Papier "eigene" Buchungsbestätigungen ausdrucken lassen), wären wir wohl nicht mitgekommen. :sick:

Ich glaube, sie hätten uns nicht einmal mit unseren Opodo Buchungsbestätigungen (die hatten wir nicht ausgedruckt und auch nicht dabei) durchgelassen. :-(
 

HansLuft

Aktives Mitglied
04.05.2010
131
43
HAM
Es gibt noch einen Grund sein Reiseplan auszudrucken - kommt zwar nicht mehr so oft vor aber manchmal gibt es sie noch:

Die EDV Systemausfaelle :confused:

In einem solchen Fall (manuelles Boarding) ist der Reiseplan der einzige Nachweis das man wirklich auf einem Flug gebucht ist.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
In LIS werden nur Passagiere mit Bordkarte oder Reiseplan in den Bereich der Check-In-Schalter gelassen ("Sir, can I see your ticket please"). Mein Hinweis, dass ich ein ETIX hätte, reichte dem Kontrolleur nicht, er wollte irgendetwas gedrucktes sehen. Hab ich so dieses Jahr mit LX und IB erlebt.

Das ist einer der "besten" Kontrollen die es gibt, weil zu den CI-Schlater u.a. von LH, AF/KL... gibt es problemlos Zugang, wenn die Treppe auf der Linken Seite gewählt wird. Nur ein paar CI-Schalter nahe dem Zugang zu den Gates, ua. von TAP sind wirklich "hermetisch" abgeriegelt.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Und noch ein Grund:

Wenn du in CDG umsteigen musst (z.B. von T2 nach T1) und du möchtest das "intern" machen, also ohne im T2 über den Exit zu gehen, dann möchten die Leute am Eingang von T1 ein Ticket sehen (n)