UPS-Maschine in Dubai abgestürzt

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.484
3.975
Paralleluniversum
ANZEIGE
Habs hier noch nicht gefunden:confused::

Crewmitglieder tot: UPS-Maschine stürzt ab - n-tv.de

Ein Frachtflugzeug des internationalen Paketdienstes UPS ist in Dubai auf dem Weg nach Köln abgestürzt. (...)

Die Maschine vom Typ 747-400 war nach UPS-Angaben in Dubai gestartet und stürzte etwa 18 Kilometer vom internationalen Flughafen der Stadt entfernt ab. In Medienberichten hieß es, der Jumbojet sei nahe einer Autobahn aufgeprallt. Die offizielle Nachrichtenagentur WAM der Vereinigten Arabischen Emirate sprach von einem Absturz in einem wenig besiedelten Bezirk Dubais.
Augenzeugen erklärten, dass ein Feuerball am Unfallort zu sehen gewesen sei. Unklar war, ob das Feuer an Bord ausgebrochen war oder durch den Absturz Häuser oder Autos in Brand gesetzt wurden.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
"The pilot reported fire and smoke in the cockpit and was instructed to return to Dubai. After failing to land at the airport, the plane disappeared from radar screens and was found later (at the crash site)," Suwaidi said.

UPS spokeswoman Kristen Petrella had earlier confirmed that the Boeing 747-400 went down in Dubai. Flight 6 was en route to the UPS hub in Cologne, Germany, she said.

Mehr und Foto: Middle East News | UPS cargo plane crashes in Dubai, two killed
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Da haben eine Menge EK-Mitarbeiter und ihre Familien reichlich Glück gehabt.

Die Maschine ging nur wenige Meter über die Dubai Silicon Oasis drüber weg, während im Notverfahren Treibstoff abgelassen wurde.

Dubai Silicon Oasis ist eine Siedlung von über 500 Villas für EK-Mitarbeiter. Karte hier: dubai silicon oasis - Google Maps

Daher haben eine ganze Reihe von EK-Piloten als Augenzeugen den Absturz verfolgt und sprechen über 100-300 Fuß Höhe zum Zeitpunkt des Überflugs ganz kurz vor dem Crash. Und das, wie gesagt, mit voll offenen Treibstoffventilen - die Leute wurden in ihren Gärten regelrecht geduscht und das rauchen sollte man sich dort im Freien für einen Tag verkneifen.

:eek:

Zum Hergang (soweit bekannt und nachvollziehbar):

Sieht so aus, als ob die Maschine ca. 20 Minuten nach dem Abheben in DXB im Luftraum über BAH Feuer gemeldet hat und einen Notanflug zurück nach DXB versuchte (DOH und DXB gleich weit entfernt, BAH zu nah aus der Flughöhe).
pprune meinte:
Mate of mine departed just ahead of the UPS. Said that the UPS reported "Main Deck Fire indication" and requested the closest airport from Bahrain Control. They suggested Doha which was 100 miles. After a brief pause the UPS crew requested "Why not back to where we came from". They said OK and offered a vector to the 10 mile final 12L. After a minute the UPS requested "Emergency descent due fire". They then informed ATC that the smoke was obstructing their vision and that they could not see anything. After that the comms were with DXB on 121.5 where they were cleared to descend to 9000', which was changed to descend at your discretion. The rest were bits on 121.5.

Während des Anfluges auf DXB wurde die Situation offensichtlich sehr viel schlimmer und die Rauchentwicklung extrem.

I witnessed the whole thing on the radio while landing into AUH.
After attempting a straight in approach for 12L and getting there high and fast they were suggested to try OMSJ on hdg 090 or make a 360°.
I am afraid they lost spacial orientation while trying to join a RH downwidn for 12L.
They seemed to be unable to see any flight instrument or radio in the cockpit and they continously asked for their altitude, speed, heading to ATC through the realy of other airplanes cause they could not see their own radio panel to swith to UAE Control or Dubai Tower.

Der Notanflug auf DXB mißlang und man versuchte wohl noch, die Al Minhad Air Force Base nahe DXB zu erreichen, ca. 3 Meilen vor der Piste stürzte die Maschine ab.

DubaiMap1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: PatBateman