Türkische Airlines: Kleinere und größere Zwischenfälle

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juliuscaesar

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Kleinere und größere Zwischenfälle türkischer Airlines (Turkish, Pegasus, Atlas, Onur usw.)

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rorschi

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berlinet

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Gibt es jetzt auch noch Threads jeweils für griechische, deutsche, chinesische, vietnamesische, turkmenische und liechtensteinische Airlines?
Wäre durchaus interessant als Vergleich. Vor allem die liechtensteinischen sind im Forum ja aufgrund ihrer Rewards-Programme sehr beliebt und werden viel geflogen, an zweiter Stelle sicher die turkmenischen.
 

axxoo25

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Wenn der Faden wirklich nen Mehrwert hat, würde ich gerne abonnieren. Daher meine Frage.

Wenn er aber Nullnummer ist, kann man eigentlich gleich schließen.
 
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Wenn der Faden wirklich nen Mehrwert hat, würde ich gerne abonnieren. Daher meine Frage.

Wenn er aber Nullnummer ist, kann man eigentlich gleich schließen.

Das ist so ein Fred nach dem Motto "TK und Töchter taugen nichts, sie sind unzuverlässig und risikobehaftet".
Oder so, Lieber LH als TK; LH ist die beste und sicherste Airline der Welt.
Oder "Herr Lehrer ich weiß was, im Keller brennt Licht".

;)
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Es kann dann auf diesen Faden verweisen werden und nicht bei jedem neuen Zwischenfall jeder alte wieder von A bis Z besprochen werden.

Genau das ist der Zweck, eine kurze Meldung von in der Fachpresse auftauchenden Zwischenfällen, die (gottseidank) nicht so groß sind, dass sie eines eigenen Fadens bedürfen.
 

berlinet

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21.07.2015
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Und die Beschränkung auf nur türkische Fluggesellschaften ist darin begründet, dass ?


Weil gefühlt türkische Airlines überdurchschnittlich viele Incidents haben. Insofern ist es schon interessant eine Aufzählung zu sehen, um gegenzuchecken, ob das Gefühl täuscht oder nicht. Vor ein paar Jahren betraf das griechische Airlines.
 

unseen_shores

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30.10.2015
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Trans Balkan Express
Weil gefühlt türkische Airlines überdurchschnittlich viele Incidents haben. Insofern ist es schon interessant eine Aufzählung zu sehen, um gegenzuchecken, ob das Gefühl täuscht oder nicht. Vor ein paar Jahren betraf das griechische Airlines.

Das ist aber eine unsaubere Methode. Wenn man die Aufzählung hat, fehlt es an der Vergleichsguppe z.B. die von Dir benannten turkmenischen und liechensteinischen Airlines. Außerdem mag die "Sammelwut" bei türkischen Airlines bei dem ein oder anderen besonders ausgeprägt sein, so dass kein direkter Vergleich möglich ist. Also müssten parallel noch Threads zu anderen Ursprungsländern aufgemacht werden.
 
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berlinet

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21.07.2015
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Gibt es jetzt auch noch Threads jeweils für griechische, deutsche, chinesische, vietnamesische, turkmenische und liechtensteinische Airlines?

Das ist aber eine unsaubere Methode. Wenn man die Aufzählung hat, fehlt es an der Vergleichsguppe z.B. die von Dir benannten turkmenischen und liechensteinischen Airlines. Außerdem mag die "Sammelwut" bei türkischen Airlines bei dem ein oder anderen besonders ausgeprägt sein, so dass kein direkter Vergleich möglich ist. Also müssten parallel noch Threads zu anderen Ursprungsländern aufgemacht werden.
Liechtenstein und Turkmenistan als Vergleich herzunehmen, ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich griff das nur als Antwort auf.

Ansonsten finde ich, dass es gar keinen Vergleich geben muss. Frage kann ja alleine sein, haben türkische Airline gefühlt wirklich 5 Incidents pro Jahr oder sind es in Wirklichkeit 10 Jahre gewesen, in denen das passiert is, denn wir wissen ja alle, dass die Zeit rennt.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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Es muss und soll keinen Vergleich geben. Schon gar kein "LH vs. TK" oder "Türkei vs. Liechtenstein".
 

unseen_shores

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30.10.2015
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Trans Balkan Express
Liechtenstein und Turkmenistan als Vergleich herzunehmen, ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich griff das nur als Antwort auf.

Ansonsten finde ich, dass es gar keinen Vergleich geben muss. Frage kann ja alleine sein, haben türkische Airline gefühlt wirklich 5 Incidents pro Jahr oder sind es in Wirklichkeit 10 Jahre gewesen, in denen das passiert is, denn wir wissen ja alle, dass die Zeit rennt.

Stimmt. Da habe ich unsauber zitiert. Mich würden auch eher die nepalesischen Airlines interessieren (ohne mit den türkischen zu vergleichen, weil die äußeren Bedingungen andere sind). Dennoch würde ich unabhhänig vom im Forum gefundenen Ergebnis, immer wieder in ein nepalesisches Flugzeug steigen, weil die Zahl der Busunfälle noch größer ist.

Du fragst aber nach gefühlten Incidents. Dies ist kein valides Kriterium. Wenn Du von AYT nach VAN musst, nutzt der Thread auch gar nichts.
 

berlinet

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21.07.2015
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Du fragst aber nach gefühlten Incidents. Dies ist kein valides Kriterium. Wenn Du von AYT nach VAN musst, nutzt der Thread auch gar nichts.
Nicht gefühlte Incidents sondern Anzal derer, also als Check für gefühlte Zahlen. Der Thread ist so nützlich oder nutzlos wie 70% der Threads hier. Wen interessierte es, ob der Dönerladen in Hintertupfingen Kreditkartzen akzeptiert. In das Kaff kommt wahrscheinlich kaum jemand, und dass man dann noch Döner will und auf Kreditkarte besteht, ist noch unwahrscheinlicher. So wahrscheinlich, wie dass ich von AYT nach VAN fliegen muss. Ich plane in den nächsten 30 Jahren keine Türkeiaufenthalte, trotzdem lese ich interessiert mit.
 

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31.08.2013
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Nicht gefühlte Incidents sondern Anzal derer, also als Check für gefühlte Zahlen. Der Thread ist so nützlich oder nutzlos wie 70% der Threads hier. Wen interessierte es, ob der Dönerladen in Hintertupfingen Kreditkartzen akzeptiert. In das Kaff kommt wahrscheinlich kaum jemand, und dass man dann noch Döner will und auf Kreditkarte besteht, ist noch unwahrscheinlicher. So wahrscheinlich, wie dass ich von AYT nach VAN fliegen muss. Ich plane in den nächsten 30 Jahren keine Türkeiaufenthalte, trotzdem lese ich interessiert mit.

Für mich geht das ganze Thema in die Richtung der selektiven Wahrnehmung.

1.) Die Deutsche Bahn ist immer unpünktlich
2.) Bei LH wird immer gestreikt
3.) E-Autos aus China taugen nix
4.) Im Winter liegt Schnee
5.) Es fahren mehr rote Autos anstatt blaue
usw......
Und nun die einzige Wahrheit: Wer früher stirbt ist länger tot :D
 

unseen_shores

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30.10.2015
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Wen interessierte es, ob der Dönerladen in Hintertupfingen Kreditkartzen akzeptiert. In das Kaff kommt wahrscheinlich kaum jemand, und dass man dann noch Döner will und auf Kreditkarte besteht, ist noch unwahrscheinlicher.

Da stimme ich Dir sogar zu. Ich habe auch nicht gefordert, den Thread gleich wieder zu schließen. Ich hatte selbst schon Fragen betreffend Flugsicherheit und Türkei.

Mir ging es lediglich um die Validität. Du verweist selbst darauf, dass es vor einiger Zeit griechische Airlines betroffen waren. Warum kein Thread, ob sich die Situation diesbezüglich tatsächlich verbessert hat. Welchen Zeitraum würdest Du bezüglich der türkischen Airlines ansetzen und welcher Zusammenhang besteht zwischen dem 04.03.2015 in KTM und dem 07.01.2020 am SAW?
 

rorschi

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09.03.2009
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Da stimme ich Dir sogar zu. Ich habe auch nicht gefordert, den Thread gleich wieder zu schließen. Ich hatte selbst schon Fragen betreffend Flugsicherheit und Türkei.

Mir ging es lediglich um die Validität. Du verweist selbst darauf, dass es vor einiger Zeit griechische Airlines betroffen waren. Warum kein Thread, ob sich die Situation diesbezüglich tatsächlich verbessert hat. Welchen Zeitraum würdest Du bezüglich der türkischen Airlines ansetzen und welcher Zusammenhang besteht zwischen dem 04.03.2015 in KTM und dem 07.01.2020 am SAW?

Das Problem ist eben, dass die Türkei selten Untersuchungsberichte veröffentlicht.
So wird man wahrscheinlich nicht einfach so herausfinden, welche Ursache mein Beispiel aus IST aus dem Jahr 2015 hatte, und welche Abstellmassnahmen getroffen worden sind. Und so sind alle Airlines aus diesem Land bei mir einfach präventiv auf der No-Book-Liste, da ich davon ausgehen muss, dass mangelndes Pilotenkönnen den Incident verursachte und keine Massnahmen darauf getroffen wurden. Oder beweist mir jemand das Gegenteil?
 
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Das Problem ist eben, dass die Türkei selten Untersuchungsberichte veröffentlicht.
So wird man wahrscheinlich nicht einfach so herausfinden, welche Ursache mein Beispiel aus IST aus dem Jahr 2015 hatte, und welche Abstellmassnahmen getroffen worden sind. Und so sind alle Airlines aus diesem Land bei mir einfach präventiv auf der No-Book-Liste, da ich davon ausgehen muss, dass mangelndes Pilotenkönnen den Incident verursachte und keine Massnahmen darauf getroffen wurden. Oder beweist mir jemand das Gegenteil?

....und zum Schluss kommt die Killerphrase.

Denke einfach daran, dass auch du am Ende einer Informationskette liegst.

Information und Wahrheit gehen oft getrennte Wege.
So gehört die Krim eher zu Russland als zur Ukraine, Kuweit eher zum Irak. Nur dir wird etwas anderes erzählt. Ja, das ist etwas OT, trifft aber den Nagel auf den Kopf.

Meine Frage an dich wäre, mit wem oder was vergleichst du das Können der Piloten von TK?
Es könnte doch auch so sein, dass die Wartung von TK miserabel ist und die Piloten top sind und es deshalb schaffen, mit sehr wenigen Zwischenfällen sauber auf den Boden zu kommen. Beweise mir das Gegenteil.....
 

rorschi

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09.03.2009
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Meine Frage an dich wäre, mit wem oder was vergleichst du das Können der Piloten von TK?
Es könnte doch auch so sein, dass die Wartung von TK miserabel ist und die Piloten top sind und es deshalb schaffen, mit sehr wenigen Zwischenfällen sauber auf den Boden zu kommen. Beweise mir das Gegenteil.....

Sagen wir so, ich lese Untersuchungsberichte auch aus rein technischem (und sogar beruflichem) Interesse schon ziemlich genau und versuche, Zusammenhänge zu begreifen.
Und da ist ein Land, die Türkei, wo überdurchschnittlich viel passiert - und man bekommt nie einen Bericht zu lesen...
 

Langstrecke

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31.08.2013
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Richtig wäre aber, dies nicht an einer Airline festzumachen, sondern weltweit alle Vorfälle über einen Zeitrum X zu sammeln und diese dann entsprechend auszuwerten. Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Ich vermag es nicht zu beurteilen, ob "die Türkei" keine Berichte herausgibt, denn ich weiß es es nicht. Ich bin aber ein Gegner von Halbwahrheiten und dem bilden von Feindbildern.