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Thema: Fuel dump trifft Schulkinder

  1. #1
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    Standard Fuel dump trifft Schulkinder

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    Eine Boeing 777 der Delta Airlines musste wegen Triebwerksproblemen unmittelbar nach dem Start in Los Angeles umkehren. Kurz vor der Landung ließ das Flugzeug Kerosin ab, das mehrere darunterliegende Schulen traf:

    https://edition.cnn.com/2020/01/15/u...day/index.html

    Offenbar verdunstete der Treibstoff nicht sondern fiel wegen der geringen Höhe als feine Tröpfchen zu Boden. Die Kinder erlitten Reizungen der Haut und Atemwege, aber wohl keine schlimmeren Vergiftungen.
    Ich stelle mir das recht gefährlich vor, wenn fein zerstäubtes Kerosin auf eine Zündquelle trifft.

  2. #2
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    Zitat Zitat von MikeGolf Beitrag anzeigen
    Eine Boeing 777 der Delta Airlines musste wegen Triebwerksproblemen unmittelbar nach dem Start in Los Angeles umkehren. Kurz vor der Landung ließ das Flugzeug Kerosin ab, das mehrere darunterliegende Schulen traf:

    https://edition.cnn.com/2020/01/15/u...day/index.html

    Offenbar verdunstete der Treibstoff nicht sondern fiel wegen der geringen Höhe als feine Tröpfchen zu Boden. Die Kinder erlitten Reizungen der Haut und Atemwege, aber wohl keine schlimmeren Vergiftungen.
    Ich stelle mir das recht gefährlich vor, wenn fein zerstäubtes Kerosin auf eine Zündquelle trifft.
    Kerosin ist glaube ich ähnlich Diesel im Vergleich zu bspw. Benzin eher nicht so leicht entzündlich.

    Warum gerade auch RTL gestern Abend erwähnen musste, dass es Zitat ''sechs Schulen'' traf, ist mir schleierhaft. Die lagen halt da - es traf sicher auch Passanten, Bauarbeiter, ...
    ServMan sagt Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
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    Youtube-Video des Funkverkehrs: https://www.youtube.com/watch?v=mIA90evz8gs

    Interessant die folgende Konversation:
    ATC: Do you need to hold to burn or dump fuel?
    DL: Negative.

    Während er die ganze Zeit fleißig Jet-A über L.A. verteilt hat.

    Falls es im Sinne der Flugsicherheit nötig war spreche ich dem Piloten durchaus das Recht zu, Treibstoff abzulassen wo auch immer er muss, aber eventuell hätte ein "affirmative" auf die obige Frage ein besseres Vectoring über weniger besiedelte Gebiete erlaubt. Falls das nicht möglich gewesen wäre hätte meiner uninformierten Meinung nach der Pilot unter Notfallbedingungen immer noch sagen können, dass er keine Verzögerungsvektoren akzeptieren kann, so viel Treibstoff wie möglich rausblasen muss und trotzdem so schnell wie möglich runterkommen muss. Vielleicht liege ich auch falsch. Ich sehe nicht warum hier die Unwahrheit gesagt werden musste (schon allein dass ATC auch potenzielle andere Flugzeuge aus der Kerosinwolke raushalten kann).
    oldfaithful sagt Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
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    Für die Kinder ist es schon eine Sauerei. Mit Absicht wird er so tief nicht mehr gedumpt haben. Eher in der Hektik vergessen.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Vollzeiturlauber
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    Wie sieht denn die Flugroute nach xxxx24 aus? War es LAX? Da wird doch über das Meer gestartet.

  6. #6
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    Nicht nur ist laut dem ATC kein Fuel Dump von nöten, sondern er sagt auch ganz klar, er sei "not critical". Die Engine war ja nach wenigen Sekunden wieder "under control". Das führt mich dann zu noch weniger Verständnis. Kein Dump und der Anflug der geflogen wurde wären ja ok. Ansonsten kann man doch, wenn es nicht kritisch und unter Kontrolle ist, easy in die "normalen" Dump Areas fliegen...

    Laienfrage dazu: Den Dump kann man aber nicht "aus Versehen" auslösen oder?

  7. #7
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    Zitat Zitat von MitLeser Beitrag anzeigen
    Nicht nur ist laut dem ATC kein Fuel Dump von nöten, sondern er sagt auch ganz klar, er sei "not critical". Die Engine war ja nach wenigen Sekunden wieder "under control". Das führt mich dann zu noch weniger Verständnis. Kein Dump und der Anflug der geflogen wurde wären ja ok. Ansonsten kann man doch, wenn es nicht kritisch und unter Kontrolle ist, easy in die "normalen" Dump Areas fliegen...

    Laienfrage dazu: Den Dump kann man aber nicht "aus Versehen" auslösen oder?
    Wohl nicht, er hatte aber doch auch den klaren Grund dies zu tun, um für die Sicherheitslandung das Gewicht zu reduzieren?

  8. #8
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    Zitat Zitat von 190th ARW Beitrag anzeigen
    Wohl nicht, er hatte aber doch auch den klaren Grund dies zu tun, um für die Sicherheitslandung das Gewicht zu reduzieren?
    Den hatte er doch laut eigener Aussage eben nicht.

  9. #9
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    Oder er hatte eine Störung, bei der Kerosin aus dem Triebwerk ausgetreten ist?

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von janfliegt
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    Zitat Zitat von MitLeser Beitrag anzeigen
    Den hatte er doch laut eigener Aussage eben nicht.
    Besonders wenn es keine kritische Situation ist, besteht die Notwendigkeit zum Dump oder Burn, weil eine Overwight Landing Kosten für Inspektionen verursacht und die Bremsen evtl. Ein Feuer verursachen können.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Vollzeiturlauber
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    Zitat Zitat von Vollzeiturlauber Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn die Flugroute nach xxxx24 aus? War es LAX? Da wird doch über das Meer gestartet.
    Warum hat er nach dem "Stall" keine links Kurve geflogen?



    DL 89.jpg

  12. #12
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    Zitat Zitat von Luftikus Beitrag anzeigen
    Oder er hatte eine Störung, bei der Kerosin aus dem Triebwerk ausgetreten ist?
    Den Videos nach kam der Sprit eindeutig aus den dafür vorgesehenen Valves. m.M.n. machst du sowas nicht ''aus Versehen''.

    Vermutlich ist das alles der Hektik geschuldet, LA airspace, Triebwerksprobleme nach dem t/o.

    Communicate kommt eben am Ende bei ''aviate, navigate,...'', auch wenn das trotzdem nicht so laufen sollte wie hier.

  13. #13
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    Zitat Zitat von janfliegt Beitrag anzeigen
    Besonders wenn es keine kritische Situation ist, besteht die Notwendigkeit zum Dump oder Burn, weil eine Overwight Landing Kosten für Inspektionen verursacht und die Bremsen evtl. Ein Feuer verursachen können.
    Verstehe ich vollkommen. Aber dann sage ich das, bzw. kläre es vorher (laut dem ATC ist die Entscheidung ja wahrscheinlich gefallen, als sie sich Bedenkzeit erbeten haben). Und dann kann ich übers Meer (oder die Berge, ich weiß nicht, wo am LAX die Areas für den Dump sind) fliegen, und es da machen.
    Problematisch ist doch eher der Fakt, dass ein notwendiger Dump zunächst verneint wird, und dann (ohne Genehmigung) an einer Stelle durchgeführt wird, wo es eher ungut ist. Ist ja alles auch nicht zu dramatisch, da ja niemanden ernsthaft was passiert ist, aber vermeidbar war es aus meiner (Laien-)Sicht schon.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied Avatar von blazerhulk
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    Zitat Zitat von 190th ARW Beitrag anzeigen
    Kerosin ist glaube ich ähnlich Diesel im Vergleich zu bspw. Benzin eher nicht so leicht entzündlich.
    Kerosin hat einen Flammpunkt von 28 - 60 Grad Celsius. Deshalb darf beim Betanken kein Passagier im Flieger sein.

  15. #15
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    Zitat Zitat von blazerhulk Beitrag anzeigen
    Kerosin hat einen Flammpunkt von 28 - 60 Grad Celsius. Deshalb darf beim Betanken kein Passagier im Flieger sein.
    Danke für die Klarstellung, jedoch muss auch ich Dich korrigieren. Mit Doors open und Fire Brigade neben der Maschine können die Pax an Bord bleiben...
    F4F sagt Danke für diesen Beitrag.

  16. #16
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    Oder die Feuerwehr muss bereit stehen. Okay 190th ARW war schneller.
    Ich habe selbst schon oft beim Tanken in der Kabine gesessen.
    Rambuster sagt Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
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    Zitat Zitat von blazerhulk Beitrag anzeigen
    Kerosin hat einen Flammpunkt von 28 - 60 Grad Celsius. Deshalb darf beim Betanken kein Passagier im Flieger sein.
    Beim Betanken sind regelmäßig Passagiere im Flieger. Man versucht lediglich, diese Situation zu vermeiden.

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tian
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    Wie sieht denn generell der Schaden für den Boden aus, unabhängig davon wo der Sprit abgelassen wird?
    Jede Ölspur die durch ein Fahrzeug verursacht wird, wird abgestreut, aber wenn das Zeugs über einem sagen wir mal Salatfeld runterkommt, kann man den dann noch bedenkenlos essen? Schätze mal eher nicht.

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Vollzeiturlauber
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    Zitat Zitat von tian Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn generell der Schaden für den Boden aus, unabhängig davon wo der Sprit abgelassen wird?
    Jede Ölspur die durch ein Fahrzeug verursacht wird, wird abgestreut, aber wenn das Zeugs über einem sagen wir mal Salatfeld runterkommt, kann man den dann noch bedenkenlos essen? Schätze mal eher nicht.
    Glaubt du "Europäisches Olivenöl" ist besser?

  20. #20
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    Zitat Zitat von tian Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn generell der Schaden für den Boden aus, unabhängig davon wo der Sprit abgelassen wird?
    Jede Ölspur die durch ein Fahrzeug verursacht wird, wird abgestreut, aber wenn das Zeugs über einem sagen wir mal Salatfeld runterkommt, kann man den dann noch bedenkenlos essen? Schätze mal eher nicht.
    Um hier Schäden zu vermeiden wird oft über unbewohnten Gebieten (in DE z.B. Waldgebiete, Spitzenreiter RLP) und nur am einer bestimmten Höhe gedumpt, außer, absoluter Notfall.

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