Totalausfall der Bordelektronik: Passagierflugzeug muss in Russland notlanden

ANZEIGE

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
ANZEIGE
Totalausfall der Bordelektronik: Passagierflugzeug muss in Russland notlanden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise

Nach einem schweren technischen Defekt musste eine Passagiermaschine in Russland auf einem Militärflughafen notlanden. Das war Schwerstarbeit für den Piloten - denn die Bremsklappen funktionierten nicht und die Landebahn war zu kurz.

Die Maschine vom Typ Tupolew 154 der Fluggesellschaft Alrosa Mirny Air Enterprise war im sibirischen Poljarny mit dem Ziel Moskau gestartet. Nach dreieinhalb Stunden in der Luft fielen in einer Höhe von 10.000 Metern die Bordinstrumente aus.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Nachdem während des Flugs die Bordelektronik komplett ausgefallen sei, habe der Pilot am Dienstag keine andere Wahl gehabt, als die Maschine vom Typ Tupolew 154 notzulanden,

Ich bin die TU5 mehrfach im Sim geflogen und mein erster Gedanke beim Lesen dieses Spiegel-Armutszeugnisses war "WTF? Was für eine Elektronik in der TU5...???"

Gut, daß es den Avherald gibt, die wissen wenigstens, wovon sie schreiben und dann wird es schon deutlich klarer, warum die auf einem verlassenen Militärflughafen landen mußten:
when the aircraft suffered a complete failure of electric power resulting in loss of navigation devices and fuel pumps.

:eek:

Insofern: Respekt der Crew. Keine Elektrik, keine Hydraulik, keine Klappen, 1200m Bahn ohne Karten und Anflughilfen und dann eine Kiste heil runter bringen...

(y) (y)
 
  • Like
Reaktionen: epericolososporgersi