Missverständnis über Wolken – beinahe Katastrophe

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Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
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52
75
Thap Khlo/ Thailand
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Ok, das kann passieren, aber wieder ist TK daran beteiligt:eek:

Die Besatzung des Turkish-Airlines-
Flugzeuges habe drei Kollisionswarnungen des Towers ignoriert.:eek::-(

Ein Missverständnis zwischen dem Tower und dem
Piloten eines deutschen Privatjets hätte beinahe eine Katastrophe
über der City von London ausgelöst. Der Pilot des Jets sei vom Tower
aufgefordert worden, auf die Flughöhe von 3000 Fuß (etwa 900 Meter)
zu steigen, sei aber wegen eines Hörfehlers auf 4000 Fuß gestiegen,
berichtete die britische Luftunfall-Untersuchungsbehörde (AAIB) in
ihrem September-Bulletin am Donnerstag. Dort befand sich zur selben
Zeit eine Boeing 777 der Turkish Airlines mit 232 Menschen an Bord.

Der Vorfall hatte sich am 27. Juli unmittelbar nach dem Start des
Privatjets vom Londoner City-Airport ereignet. Die türkische Maschine
war gerade auf dem Landeanflug auf den Flughafen London Heathrow. Die
beiden Jets seien nur noch rund 800 Meter voneinander entfernt und
300 Meter übereinander gewesen. Die Besatzung des Turkish-Airlines-
Flugzeuges habe drei Kollisionswarnungen des Towers ignoriert. Der
deutsche Jet habe nicht über entsprechende technische Ausrüstung zur
Kollisionsvermeidung verfügt.

Dass es nicht zur Katastrophe kam, sei nur einem Piloten im
türkischen Flugzeug zu danken, der auf dem Beobachter-Sitz im Cockpit
saß. Er hatte den Privatjet gesehen und auf die Gefahr aufmerksam
gemacht. Die Luftaufsicht forderte, die Anti-Kollisions-Technik
verpflichtend für Flüge über London vorzuschreiben. Die
Verkehrsdichte im Luftraum über der britischen Hauptstadt, wo sich
fünf große Flughäfen befinden, ist eine der größten in Europa.

Report: THY B773 and Transavia Speyer C525 over London on Jul 27th 2009, near collision
 

kingair9

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18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Der Bericht des Avherald liest sich imho deutlich anders als der deutsche Text, den Du geschrieben oder zitiert hast. Die Crew der TK hatte mit unterschiedlichen Anweisungen des TCAS (sinken) und der Anfrage des Towers, zu steigen zu tun.

The THY Boeing 777 was in radio contact with Heathrow Final Director, who was unaware of the conflict until the crew of the Boeing told him about a Traffic Advisory (TA). The crew did not report a resolution advisory. The controller, being aware he should not issue instructions to an aircraft experiencing resolution advisories, asked whether the Boeing would be able to climb to 5000 feet. The captain, pilot monitoring, was trying to visually acquire the conflicting traffic and later recalled a very brief resolution advisory to descend, but noticed from the TCAS that the conflicting traffic was passing at his 3 o'clock position and climbing so that he judged a descent would increase the risk of a collision. Upon receipt of the third reversal climb resolution advisory he took control of the aircraft, disengaged the autopilot and followed the resolution advisory. The only person in the Boeing flight deck to see the Citation was a pilot occupying the right hand observer seat who saw the Citation passing west of them about 100-200 feet below
 
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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wobei sich der gesamte - 14seitige - Bericht schon interessant liest.

Da wurden doch gleich reihenweise Fehler begangen, zuerst vom PF der D-ITAN, dann auch von der Crew der TK. Man mag sich daran erinnern, daß eine ähnliche Situation mit widersprüchlichen Anweisungen von TCAS und ATC zu dem Unglück bei Überlingen geführt hat. Soweit ich weiss, ist eine TA innerhalb 5 Sekunden auszuführen, nicht zu diskutieren.

Daß bei einem near miss mit 250 Leuten an Bord und ggf. noch über der Stadt London (man stelle sich vor, die 777 fällt da runter!) dann weder Voice Recorder noch Flight Data Recorder der TK 777 ausgewertet werden können , weil das Unglück von dort wohl zu spät gemeldet wurde, finde ich krass.
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ja, die Nummer hat a G'schmäckle. Mein Link war auch nicht so gemeint, daß die TK-Crew plötzlich schuldlos ist.

Mein Einwand ging hauptsächlich gegen diesen Satz
Dass es nicht zur Katastrophe kam, sei nur einem Piloten im
türkischen Flugzeug zu danken, der auf dem Beobachter-Sitz im Cockpit
saß. Er hatte den Privatjet gesehen und auf die Gefahr aufmerksam
gemacht.

denn das stimmt so nicht.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
...auf die Flughöhe von 3000 Fuß (etwa 900 Meter)
zu steigen, sei aber wegen eines Hörfehlers auf 4000 Fuß gestiegen,...

.... Die beiden Jets seien nur noch rund [...]
300 Meter übereinander gewesen....

Hm, wo liegt der Fehler? 300 Meter Abstand war doch ursprünglich geplant? Wieder ein Journalist, der gepennt hat?