"Erfolgsgeschichte EasyPass" soll fortgeschrieben werden

ANZEIGE

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
ANZEIGE
heise online - "Erfolgsgeschichte EasyPass" soll fortgeschrieben werden

Anfang August ist die automatisierte Grenzabfertigung EasyPass am Frankfurter Flughafen in den Regelbetrieb übergegangen. [...] Ab 2011 soll EasyPass erweitert werden und neben elektronischen Reisepässen von volljährigen EU-Bürgern und Schweizern auch den elektronischen Personalausweis bei der Einreise akzeptieren. Zusätzlich zur biometrischen Gesichtserkennung soll im Rahmen von EasyPass dann auch eine Fingerabdruck-Erkennung zum Einsatz kommen.
 

lucutus4711

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
262
0
LON
Langsam geht es weiter...

Reisende sollen an den fünf größten deutschen Flughäfen künftig mit einem elektronischen Verfahren schneller durch die Passkontrolle kommen. Ein seit drei Jahren am Frankfurter Flughafen erprobtes Pilotprojekt solle auf die Airports in München, Düsseldorf, Hamburg und Berlin ausgeweitet werden, kündigte das Bundesinnenministerium am Montag in Berlin an. Dort würden künftig rund 100 automatisierte Kontrollspuren des Systems EasyPASS die Passkontrolle beschleunigen und Wartezeiten verkürzen.
...

Quelle:
http://http://www.airliners.de/technik/it/easypass-vor-durchbruch/28602
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
hatte ich mich mal registriert - im praktischen Leben hat das Ding aber niemals funktioniert - wieder ein Beispiel für sinnloses Verpulvern von Steuergeldern!!!(n)
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Ich bin seit einem Jahr dort registriert, funktioniert eigentlich immer und man ist in 30 sek. durch.
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
hatte ich mich mal registriert - im praktischen Leben hat das Ding aber niemals funktioniert - wieder ein Beispiel für sinnloses Verpulvern von Steuergeldern!!!(n)

Meinst Du den Iris-Scan?
Der hat bei mir in 9 von 10 Fällen funktioniert, in allen anderen Fällen war ich ja dann direkt an der Schlange vorbei vor dem Grenzer. Feine Sache, wenns mal pressiert.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Das ist jetzt die neue Doppelnummer. Erst am Automaten anstellen, auslesen lassen und dann nochmal zum Menschenschalter. Wie modern.
Egal, mein Pass-Chip funktioniert sowieso nicht.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
hatte ich mich mal registriert - im praktischen Leben hat das Ding aber niemals funktioniert - wieder ein Beispiel für sinnloses Verpulvern von Steuergeldern!!!(n)
Wieder ein Beispiel für einen sinnlosen Beitrag im Internet!!! ;)

Bei mir hat der Scan jedenfalls bis auf ein mal immer geklappt. Freue mich jedes mal wenn ich an den vielen Leuten vor der Passkontrolle vorbei direkt zum Scanner kann.
 

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
263
1
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Das ist jetzt die neue Doppelnummer. Erst am Automaten anstellen, auslesen lassen und dann nochmal zum Menschenschalter. Wie modern.
Egal, mein Pass-Chip funktioniert sowieso nicht.

Normalerweise musst du garnicht zu dem durch die Bundespolizei besetzten Schalter. Nur wenn die Software dich nicht erkennt oder du zur Fahndung ausgeschrieben bist, kommt der Bundespolizist ins Spiel.

Hier wirds ganz gut gezeigt: Fraport AG | EasyPASS: Neue automatisierte Grenzkontrollen am Flughafen Frankfurt
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Die sollen einfach genug Schalter aufmachen. Egal mit welchem Verfahren.
Der Bund weiß doch vorab, wann wie viele Leute auf dem Hof stehen werden. Aber irgendwie sind immer zuwenig Leute am Schalter.
 

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
In UK spart man mit Easypass locker 30-45 Minuten. Das System funktioniert dort tadellos. Andernorts habe ich es noch nicht genutzt.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Die sollen einfach genug Schalter aufmachen. Egal mit welchem Verfahren.
Der Bund weiß doch vorab, wann wie viele Leute auf dem Hof stehen werden. Aber irgendwie sind immer zuwenig Leute am Schalter.

Erstaunlicherweise scheinen die das oft doch nicht zu wissen...