Kundenfreundlichste Airline in der Krise

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Kundenfreundlichste Airline in der Krise?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    80
  • Umfrage geschlossen .

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
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Die Frage ist ganz einfach: Welche Airline hat sich aus Sicht der VFT-Mitglieder in der Corona-Krise am kundenfreundlichsten verhalten.
(mir ist klar, daß das Ergebnis nur bedingt repräsentativ ist, da die Forumsmitglieder mit einigen Airlines mehr Kontakte haben/hatten als mit anderen).
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Jetzt im Nachhinein sollte man nicht evtl. CA auf die Liste setzten. Haben wirklich alles menschlisches Getan Rückerstattungen anzubieten
 
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Reaktionen: Sebastian 1234

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.369
8.795
CPT / DTM
Ich kann da BA loben. Flug mit Comair in Südafrika gebucht, wurde gestrichen. Automatisches Angebot für Gutschein erhalten.

Comair ist inzwischen insolvent.

Ein Anruf bei BA, 5 Tage später war die Erstattung auf der KK.
 

ba001

Erfahrenes Mitglied
20.01.2012
252
33
Bei mir ganz klar American Airlines. 3 Stornos, 3 mal Refund beantragt, 3 mal innerhalb zwei Wochen Geld auf Kreditkarte zurück.

Negativliste: SWISS und Lufthansa, seit 3 Monaten (16. und 18.3.) sind die Rückerstattungen offen.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.309
336
Ich finde es auch spannend, wie hier die LH, aber auch AF/KLM, über die sich hier im Forum laufend die Leute beschweren, schon die ersten Votes bekommen haben. Aber freut mich, dass auch ein paar Glück hatten.

Ansonsten würde ich mal US Department of Transportation reinnehmen, schließlich haben die dafür gesorgt, dass über DOT Complaints fleißig rückerstattet wurde. Aus der Entfernung betrachtet scheinen SQ(?) und BA gut gewesen zu sein.

Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht und enthalte mich daher :D
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
748
501
TXL
da kann sich die DLH eine dicke Scheibe von abschneiden:
im Februar 2020 für den 11./15.6. LUX-MUC-EWR-FRA-LUX gebucht, da bei LH keine "billige" C-Klasse mehr offen war, Ticket bei United gekauft, 016-er Ticketstock. Um den 20.5. festgestellt, daß die Flüge (alles LH) im LH-Profil verschwunden sind. Am 29.5. einen direkten Anruf vom Callcenter aus USA von United erhalten, Flüge seien alle durch LH gecancelt. Nachfrage, wie meine Pläne seien. Auf meine Aussage, ich weiß es noch nicht, ist ein Refund möglich, Aussage des Agent, selbstverständlich, aber wir haben zur Zeit lange Bearbeitungszeiten, kann bis zu 60 Arbeitstagen dauern. Am 7.6. die deutsche United-Hotline angerufen, bei einem sehr freundlichen deutschsprechenden Agenten in North Carolina herausgekommen, um Refund für das Ticket gebeten. Agent sagt, er veranlasst das, kein Problem, ich müsse aber mit bis zu 25 Arbeitstagen für die Bearbeitung rechnen.
Am 15.6. war das Geld wieder auf der Kreditkarte zurückgebucht. Besser geht es unter den Umständen eigentlich nicht.
Wo, liebe Lufthansa, werde ich in Zukunft wohl meine US-Flüge buchen?
MB
 
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malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Da fehlen einige Airlines, z.B. auch Finnair. Werden die einzigen sein, bei denen ich bis zum Ende der Umfrage vielleicht eine Tendenz habe, wie kundenfreundlich sie sind. Die Rückzahlung soll 8 Wochen dauern, kann aber bis 12 Wochen in Anspruch nehmen. Einziger Vorteil von einem Flightvoucher ist, dass die Ausstellung (also bis ein Mitarbeiter einen Knopf drückt) nur 4 Wochen dauert :rolleyes:.
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
531
13
VIE
Turkish hat bei mir innerhalb von zwei Tagen ein C Ticket erstattet. Kein Versuch der Hotline mich von den anderen Optionen zu überzeugen
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Für mich war es Aegean, die als einzige von einer handvoll Airlines es geschafft hat mir das Ticket vollständig rückzuerstatten (Meilen+Steuern&Gebühren). Zudem jeweils freundliche und persönliche Antworten auf meine Anfragen.
 

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Ich habe in der Krise Erfahrung mit 4 Airlines gemacht:

Platz 1 (positiv): Air Canada: Rückzahlung erfolgte Problemlos nach nur wenigen Tagen

Platz 2 (positiv): Air Baltic: Sehr angenehme Gutscheinregelung. Pro Person gab es den Flugpreis + 40€ pro Strecke on Top als Voucher, Einlösbar bis 31.05.21

Platz 3 (neutral) Lufthansa: Habe die Kulanzregelung das Flüge einmalig kostenlos umgebucht werden können (unabhängig vom Tarif) angenommen. Ging probemlos.

Platz 4 (negativ): Ryan Air: Rückzahlung dauert erst ewig. Dann habe ich mich doch noch für eine kostenlose Umbuchung entschieden. Ursprüglicher Flug war SXF - SVQ, umbuchen wollte ich auf SXF - AGP. Als das online nicht ging sprach ich über den Chat mit einem Mitarbeiter. Nach einen Tag war die Umbuchung ausgeführt, allerdings nicht wie gewünscht auf AGP, sondern wieder auf SVQ. Ist grundsätzlich kein Problem da die Andalusien Rundreise eben in Sevilla startet und endet und nicht in Malaga aber dennoch kein guter Service.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Danke an alle bisherigen Teilnehmer.
Ich hätte gerne noch mehr Antwortmöglichkeiten gegeben (ein paar wurden ja genannt), aber die Forums-Software ist auf 15 begrenzt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Air Canada würde ich jetzt zum Beispiel nicht als "positiv" bewerten, da Air Canada für Flugstreichungen seit dem 18.03.2020 keine Erstattungen mehr leistet - nur noch Gutschein. EU-Fluggastrechte müssen wenn vor Gericht durchgesetzt werden.

Für eine objektive Bewertung, welche Airline die kundenfreundlichste Fluggesellschaft in der Krise ist, müssen die gesamten Erstattungs- und Umbuchungsregeln herangezogen werden, und nicht nur eine punktuelle Betrachtung...
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Hatte Buchungen bei 4 Airlines offen:

Eurowings: Habe mich für den Gutschein über Ticketwert entschieden, da ich eh oft EW innerdeutsch fliege. Kam Problems nach wenigen Minuten.
Lufthansa mehre Langstrecken C Tickets offen. Umbuchung als einzigste Option. Das ging nur gegen Tarifdifferrenz, dafür konnte man komplett die Strecke ändern. -> Also ewig nach anderen Angeboten gesucht.
BA: Award nach LHR -> wurde gecancellt. An der Hotline wurde sofort Erstattung angeboten und Meilen sofort wieder auf dem Konto. Geld war nach 6 Tagen auf der CC.
LOT: EF nach SIN wurde problemlos auf November umgebucht. 30 % Gutschein gab es auch.

Also meine persönliche Reihenfolge: BA (1) geteilt mit LOT(1); auf Platz 3 dann EW und ganz hinten LH.
P.S. Traurig das in einer Liste mal EW vor LH ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

helli1860

Aktives Mitglied
08.12.2014
121
21
MUC
auch BA , Gruppenflug(12 Personen) MUCLHRMUC Anfang April, Geld war nach zwei "Hinweisen" auf EU 261nach 14 Tagen auf mein Konto zurücküberwiesen.
 

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
LOLOLOL BA.

Definitiv Delta. Sowohl was Statusverlängerung angeht, was die Geschwindigkeit von Refunds angeht und auch was Kulanzregelungen angeht im Falle von Reiseplänen, wo es keine Streichung o.ä. seitens Deltas gab.
 

dagosack

Aktives Mitglied
06.09.2010
158
1
TXL
Positiv: Qatar Airways - Gutschrift war nach 8 Wochen auf dem Kreditkartenkonto (Business)

Negativ: SAS - Flug wurde storniert, Gutschrift fehlt nach 8 Wochen immer noch (Business)
Lufthansa - der für Mai 2020 gebuchte Flug in die USA wurde storniert, Lufthansa weigert sich bzw. kann
angeblich noch keine Neubuchung für März 2021 vornehmen, Auskunft des Agenten: "Die Flugpläne sind für März
2021 noch nicht geladen"!!!! (Business)

Wenn ich den gewünschten Flug als Neubuchung buchen will, geht das aber sehr wohl...….
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.377
FRA
Meine Erfahrungen:

Lufthansa: Bei einem Ticket, dass durch Lufthansa storniert wurde, habe ich Mitte März einen Refund beantragt. Bisher noch keinen Cent gesehen. Ein anderes Ticket habe ich auf nächstes Jahr umgebucht und bin von P in Z und C gelandet. Wenn der Flug stattfindet wenigstens ein paar Statusmeilen mehr. Positiv war, dass ich an der SEN Hotline keine 2 min Wartezeit hatte. Negativ, dass man keine Infos über stornierte Flüge erhält und selbst seine Buchungen im Auge behalten muss. Ebenso keine Bestätigung der Rückerstattung in schriftlicher Form.

KLM: Ein Ticket problemlos bei der Hotline umbuchen können. Auch hier große Auswahl an Flügen angeboten bekommen und von Umsteigeverbindung auf Direktflug in besserer Buchungsklasse umgebucht worden. Relativ kurze Wartezeit (statuslos bei KLM). Zweiter Flug: Stornierung per Email erhalten und online ein Rückerstattungsformular ausgefüllt und direkt Eingangsbestätigung mit Bearbeitungsnimmer erhalten. Kein Geld auf dem Konto. Heute neues Ticket bekommen - ich wurde auf den Folgetag umgebucht. Geht um einen Flug SIN-DPS und ich soll jetzt am 14.07. statt 13.07. fliegen, obwohl KLM bis Winterflugplan keine Flüge zwischen SIN und DPS anbietet. Telefonisch niemanden erreicht.

Eigentlich beides chaotisch. Bei KLM wenigstens eine bessere Kommunikation, dafür telefonisch als statusloser keine Chance. Bei Lufthansa keine Kommunikation über Stornierungen, dafür (mit Status) gut erreichbare Hotline und sehr freundliche Mitarbeiter.
 

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
412
169
FRA
Positiv: Easyjet (problemlose Umbuchung ohne Aufzahlung auf alle Strecken/Termine + Namensänderung war möglich; es konnten auch einzelne Personen aus einer Buchung erstattet werden und die anderen Personen dann umgebucht)

Neutral: Lufthansa (problemlose Umbuchung auf Air France, um zurück nach Europa zu gelangen; Hotline allerdings nicht erreichbar gewesen im März + Sitzplatzreservierungen wurden nur über Chargeback erstattet)
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Meine Erfahrungen:

Aeroflot - positiv - Ticket wurde sofort erstattet, war aber auch fullflex (ich weiß nicht ob es bei restricted genauso gelaufen wäre)
KLM - negativ - Ticket wurde bis heute (warte seit Ende März) nicht erstattet. Da musste dann Amex in die Bresche springen und hat es über eine Reklamation ("Chargeback" gibt es ja bei Amex DE so nicht - ist aber in der Praxis ähnlich) gelöst
SAS - negativ - Warte seit Anfang April auf eine Erstattung Da ist es etwas haarig, weil die weder eine Mailadresse, noch eine deutsche Anschrift haben.
Lufthansa - negativ - warte seit Anfang Mai auf eine Erstattung

Meine Lehren hieraus:

- Sobald man mal ein Konzept entwickelt, welches dieses "in Vorkasse gehen" bei Airlines abschafft, bin ich da dabei. So eine Art Treuhandkonto für Gelder auf noch zu erbringende Flugleistungen wäre doch was. Wenn die Flugleistung nicht erbracht wird, schiebt der Treuhänder das Geld zurück zum Buchenden, sonst weiter an die Airline.
- Zur Wahrheit gehört aber auch: Ich werde auch in Zukunft trotzdem wieder SAS, LH, KLM und Co. buchen - einfach weil ich nicht jedes Jahr mit einer Pandemie rechne und daher dieses Verhalten der Airlines für mich kein wiederkehrendes Ereignis darstellt. Außerdem vergisst der Mensch schnell und beim nächsten günstigen Ticket sitze ich dann eben auch wieder in beispielsweise einem SAS-Flugzeug, deswegen werde ich mich auch nicht zu solchen Aussagen wie "Nieeeee wieder <Airline XY>" hinreißen lassen.
 
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Reaktionen: dummytest

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
454
688
LBC/HAM
EW: Meine beste Erfahrung hatte ich lustigerweise mit der oft gescholtenen Eurowings. Flug wurde am 16. März annulliert, am 19. März war das Geld zurück auf dem Konto. Gut, das war Mitte März - mittlerweile mag es anders sein.

SK Flug 1: Nach mehreren Anläufen und ca. 8 Wochen Gutschein erhalten.

LH (Meilenschnäppchen): Warte seit 8 Wochen auf Rückerstattung der Meilen und S&G.

LOT: Warte seit 4 Wochen auf Rückerstattung.

SK Flug 2: Warte seit 1 Woche auf Rückerstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
AY
= Geld zurück in <7 Tage bei Buchung 1
= dreimal Termine verschoben bei Buchung 2
= bei der dritten Buchung einen Gutschein auf eigenem Wunsch umgehend erhalten.
= Gespräch mit den Statuskunden gesucht und Verbesserungen im Vielfliegerprogramm eingeführt (und weitere Verbesserungen angekündigt).
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
492
763
BSL, ex-LEJ
BA und AA
BA- nach Stornierung seitens BA, war das Geld innerhalb von 5 Tagen wieder auf der Kreditkarte. Für Meilenerstattung musste ich zwar nochmal anrufen, die waren dann aber innert Minuten wieder auf dem Konto (Fehler des Agenten bei ersten Anruf).
AA - Hotline war sehr gut erreichbar (deutsch), Umbuchung von April auf August problemlos für zwei Tickets möglich, auch mit Änderung der Flüge/Connestions - hab noch nen Zwischenstopp eingeschoben für geringen Aufpreis.

Alles Business/domestic First.... ohne Status