Hellster/dunkelster Langstreckenflug

ANZEIGE

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
ANZEIGE
Hallo mit einer dummen Frage!

Ich habe gestern (oder vorgestern) Abend einen Flug von Moskau nach Kamschatka auf flightradar24.de gesehen. Ich hatte getrunken aber ich denke, ich habe es richtig gedeutet, dass dieser Flug mit Abflug um ca. 21 Uhr bis zur Ankunft (irgendwann am Morgen darauf), ostwärts, in völliger Helligkeit stattfindet (weit nördlich, Sommer in der Hemisphere).

Was ist der (natürlich Jahrenszeiten geschuldete) hellste und dunkelste Langstreckenflug?

Und: Wird es auf einem Flug von Dubai nach Houston (Abflug DXB am Morgen) mal irgendwann dunkel (im Winter der Nordhalbkugel ja, oder?)?
 

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
454
688
LBC/HAM
  • Like
Reaktionen: regata100s

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Fluege nach Westen sind meist hell, Fluege nach Osten meist dunkel und beiFluegen in Nord- Sued Richtung kommt es auf die Abflugszeit an
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Hallo mit einer dummen Frage!

Ich habe gestern (oder vorgestern) Abend einen Flug von Moskau nach Kamschatka auf flightradar24.de gesehen. Ich hatte getrunken aber ich denke, ich habe es richtig gedeutet, dass dieser Flug mit Abflug um ca. 21 Uhr bis zur Ankunft (irgendwann am Morgen darauf), ostwärts, in völliger Helligkeit stattfindet (weit nördlich, Sommer in der Hemisphere).

Was ist der (natürlich Jahrenszeiten geschuldete) hellste und dunkelste Langstreckenflug?

Und: Wird es auf einem Flug von Dubai nach Houston (Abflug DXB am Morgen) mal irgendwann dunkel (im Winter der Nordhalbkugel ja, oder?)?
Zürich - LA Ende November und es dimmt zwischendurch schon merklich (obwohl der Flug irgendwann um 12 startet und um 15 Uhr landet). FRA - EZE bietet gerne 13 Stunden komplette Nacht, ebenso sämtliche Flüge, die im Winter in Asien spät starten und in Europa vor 7:30 landen. Persönliches "Lowlight" ein MUC - SFO Flug, der eh schon um 16 Uhr startet (im November aber wenigstens noch etwas Licht nach dem Start und vor der Landung), wegen Verspätung um 22 Uhr 30 startete und irgendwann kurz nach Mitternacht in SFO landete. Für dich persönlich ist es schon 15-16 Stunden dunkel aber du hast noch die komplette Nacht vor dir.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Da dürften eine Menge nördliche Routen in Frage kommen, praktisch alles aus Europa nach Japan. Da hat man je nach Jahreszeit alles, von komplett dunkel über komplett hell und Flüge mit mehreren Sonnenauf- und untergängen auf einem einzigen Flug. Der späte NH Abendflug FRA-NRT und MUC-HND ist im Winter komplett dunkel (man sieht die Dämmerung in den 2 Stunden vor Japan, aber spätestens im Sinkflug wird es wieder richtig dunkel) wenn er nördlich genug läuft.
Nicht jeder Flug Europa-Japan geht aber z.B. über Nordsibirien. Es passiert mir ziemlich regelmäßig, dass ich Japan über Korea auf Ostkurs anfliege und 90° unterschiedlich über Vladivostok auf Nordkurs verlasse. Die Airlines nutzen die großräumigen Windsysteme zum spritsparen. Oft fliegt man Eastbound nördlich am Himalaya vorbei über China und Korea und nur Westbound richtig nördlich.
Mein letztes mal NGO-FRA sind wir noch nördlich vom Sibirischen Festland über das Nordmeer geflogen, und via Norwegen nach Europa gekommen. In dem Fall ist man tief in der Polarnacht oder im Polartag, je nach Jahreszeit.

Im Winter sind alle Eastbound Transatlantikflüge von der amerikanischen Ostküste nach Europa komplette Nachtflüge, im Sommer alle Westbound Transatlantikflüge Tagflüge. Im Winter kommt man Westbound schon mal temporär in die Polarnacht, bei Island wird es dunkel, irgedwo über Nordkanada geht dann wieder die Sonne auf.

mit
https://www.sonnenverlauf.de/#/35.3153,139.7449,3/2020.12.21/16:45/1/3
kann man schön Tag-/Nachtgrenzen zu bestimmten Daten/Zeiten sehen, damit kann man sich Flugrouten suchen die vollständig im hellen/dunklen verlaufen.
Wirklich vorplanen kann man es auf kaum einer Route, da die exakten sich immer tagesaktuell ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe gestern (oder vorgestern) Abend einen Flug von Moskau nach Kamschatka auf flightradar24.de gesehen.

Ich bin vor vielen Monden mal im Sommer mit SU die Strecke von Moskau nach Vladivostok im A310 geflogen. Da war es draußen tatsächlich die ganze Zeit bestenfalls etwas dämmrig. Die Besatzung hat freundliche aber sehr strikt dafür gesorgt, daß die Fensterläden geschlossen waren.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
633
MUC
Meiner Meinung nach auch SQ21 im Winter. Start kurz vor Mitternacht in SIN, dann komplett durch die Nacht und in EWR dann Landung am frühen Morgen. Gerade mal ausprobiert mit der Seite von oben, passt. Also nicht nur der längste Non-Stop Flug, sondern auch der dunkelste.

Im Juni wird es über Alaska wieder mal hell zwischendurch, dann wieder dunkel und man landet kurz nach Sonnenaufgang in EWR. Ziemlich faszinierend:cool:
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Mein SQ21 damals (Start Mittwochs 23.00 h in EWR, Landung Freitags 06.30 h in SIN) im Februar war so einer...
SQ21 EWR-SIN.jpg
 
  • Like
Reaktionen: br403

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
SIN-EWR (SQ22, 21 ist der eigentlich längste Flug EWR-SIN) fliegt über die Aleuten und somit über die Hälfte vom Flug durch den Tag.

Mein SQ21 damals (Start Mittwochs 23.00 h in EWR, Landung Freitags 06.30 h in SIN) im Februar war so einer...
Anhang anzeigen 139990
Das sind aber die alten Flugzeiten, mittlerweile findet der Abflug am späten Morgen mit Ankunft gegen 17 Uhr statt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Ja, der Swiss Flug ist so ziemlich die letzte Möglichkeit des Tages den Atlantik noch zu überqueren. Da ist es im Winter schon durchgehend dunkel.
Eine angenehme Option für den Rückflug nach Europa (mit "Einschlafgarantie"), den man todsicher noch nach dem Meeting erreicht. Hin für mich eher schon zu spät (das Abendessen in Amerika muss meist ausfallen...)
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
AF8 CDG - JFK mit Abflug 19 Uhr ist auch so ein Kandidat im Winter. Vorteil: um die Uhrzeit ist JFK weniger los. Aber es dauert trotzdem ewig.
 

Amarula

Aktives Mitglied
31.10.2010
118
0
LH458 MUC-SFO im Dezember und Januar, Abflug 16:30 Uhr und schon dunkel.
Dann nördliche Atlantikquerung oder direkt nach Norden, Landung um 19:35 Uhr nach 12 Stunden Dunkelheit.

SQ22 EWR-SIN war Ende Oktober 2014 auch in totaler Dunkelheit, nur kurz vor der Landung in SIN gegen 5:35 Uhr wurde es hell.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.309
336
Die meiste Zeit sind meine hellen Tagflüge leider dunkel, weil die Blenden geschlossen werden sollen und somit nur noch der Blick durch die pixelige Kamera bleibt :( Fliege meist am späten Morgen/Mittags aus ICN los und komme Nachmittags dann in Europa an, also während des Fluges fast durchgängig "Mittagszeit" und dementsprechend hell.
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Vielen Dank für all die Antworten und besonders für die interessanten Links! (y)

Einmal war ich auch auf so einem Europa-USA Flug bei Dunkelheit. Das war United von Frankfurt nach Washington an einem Heiligabend mit Abflug in FRA gegen 17 Uhr. War schon komisch, von Frankfurt über Washington (Umsteigen) bis Chicago Dunkelheit zu haben. Und bei Ankunft war es (denke ich) so 21 Uhr, da ist dann noch die komplette Nacht dazu gekommen. War ich froh, als es am nächsten Morgen endlich hell wurde. :) Anders hatte ich das aber auch mal, lange ist es her, als der Hong-Kong-Frankfurt Flug in HKG am Mittag startete. Den hatte ich mal Mitte Juni. Von HKG über FRA bis DTM nur Helligkeit und selbst auf der Fahrt nach Hause war es noch hell. Da, wiederum war ich froh, als es dunkel wurde (da hat das Bier auf der Terrasse doppelt so gut geschmeckt ;)).

Ich bin ja mal gespannt auf die Flugzeiten, wenn Project Sunrise von Qantas in den Linienbetrieb geht. Ich vermute mal, dass beide Flüge am jeweiligen Startflughafen am späten Abend abfliegen, damit die Passagiere leichter einschlafen können und man erstmal lange Zeit Dunkelheit hat.

In Nord-Süd (und umgedrehter) Richtung sind Nachtflüge natürlich ein Vorteil für die Passagiere, man spart sich eine/zwei Hotelnächte bzw. sogar Urlaubstage, weil man ja nicht den ganzen Tag auf Hin- und/oder Rückweg im Flieger verschwendet. Wobei ich sagen muss, dass meine Tagflüge nach/von SA nach D toll waren, geniale Aussichten. Selbst von Europa nach z.B. Dubai sind sie Abflüge am späten Abend in Europa und die mit Abflug in der Nacht in DXB am Besten. Man kann hier noch einen vollen Tag arbeiten und hat immer noch genug Zeit zum Flughafen zu kommen, kann im Flieger etwas pennen und ist am Morgen in DXB (eine Nacht gespart im Gegensatz zur Ankunft am späten Abend). Zurück hat man dann noch den ganzen Tag in DXB umd sitzt in der Nacht im Flieger, als Geld für's Hotel zu verschwenden, wenn man dieses eh gegen 6 Uhr verlassen muss um zum Flughafen zu fahren.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
633
MUC
Ob Projekt Sunrise jetzt noch kommt finde ich mehr als fraglich, ich denke das dauert bestimmt 5 Jahre. Aber das nur am Rande. Die Flüge aus den Golfstaaten in der Nacht nach Europa oder umgekehrt finde ich nicht so angenehm. Bei oftmals nur 6 Stunden hat man effektiv vielleicht 3.5 Stunden Schlaf. Mir ist das zu wenig, aber das ist meine Meinung.
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Ob Projekt Sunrise jetzt noch kommt finde ich mehr als fraglich, ich denke das dauert bestimmt 5 Jahre. Aber das nur am Rande.

Das habe ich mir beim tippen der Antwort oben aber auch so gedacht.

Die Flüge aus den Golfstaaten in der Nacht nach Europa oder umgekehrt finde ich nicht so angenehm. Bei oftmals nur 6 Stunden hat man effektiv vielleicht 3.5 Stunden Schlaf. Mir ist das zu wenig, aber das ist meine Meinung.

Der wenige Schlaf ist definitiv ein Nachteil auf diesen Flügen. Aber wenn man als Touri unterwegs ist, ist das ja eher kein Problem, man muss ja keine Termine einhalten und dort konzentriert sein. Richtig geschlafen habe ich auf diesen Flügen eh nie, habe mir immer drei Budweiser getrunken (warum serviert Emirates eigentlich Budweiser?) und dann im Halbschlaf irgendwas auf dem Monitor vor mir geguckt.
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
UA58 SFO-FRA letztes Jahr am 20. Juni war den kompletten Flug über hell.
 

LHLX

Aktives Mitglied
04.10.2015
198
3
Im April 2019 bin ich mit LATAM von TLV nach GRU geflogen.
Der Flug dauerte 15 Stunden, ging um 20:45 ab TLV ab (es wurde gegen 19:15 dort dunkel) und landete um 5:45 Ortszeit in GRU (dort wurde es gegen 6:15 Uhr hell).
Also 15 Stunden Flug bei dem man draussen kein Tageslicht sah.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
Mein hellster Flug: LO2002 ICN-BUD

Abflug gegen 8 Uhr im Hellen, immer Richtung Westen mit der Sonne, Landung um 11:45 Uhr im Hellen. Flugzeit 11:12h.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Um die Challenge mal richtig interessant zu machen...
Wäre es wohl möglich, "round the World" zu fliegen ohne einen einzigen Sonnenauf- oder Untergang zu erleben?
Kann man z.B. FRA-DEN-HNL-HND-FRA (um mal ein Star Alliance Beispiel zu nehmen) mit knappen Umsteigezeiten fliegen, ohne dass es dunkel/hell wird? (zur jeweils optimalen Tages und Jahreszeit)
 
  • Like
Reaktionen: luft

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Meinst du an einem Tag? Oder mit Übernachtungen? An einem Tag dürfte nicht möglich sein. Der längste Tag in FRA dauert bei bester Auslegung von 4:35 Uhr bis 22:22 Uhr, also knapp 18 Stunden. Gerechnet von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang ist man wohl eher bei 16,5h https://www.timeanddate.de/sonne/deutschland/frankfurt-am-main?month=6&year=2020

In der Zeit schafft man es nicht um die Welt, würde ich mal behaupten (ohne genauer nachgesehen zu haben).