Das wird der breiten Masse noch den Wohlstand kosten.
Marx, Engels & Co mögen ja eine Menge Unfug verzapft haben, aber die Grunderkenntniss, das der Kapitalismus inherent instabil ist und ultimativ damit enden würde, dass 100% des Kapitals in einer Hand endet, ist völlig korrekt.
Davor wird aber die breite arme Masse aufbegehren, was dann u.U. alle den Wohlstand kostet. Wo die Grenze dafür liegt haben wir in der Geschichte schon mehrfach gesehen. Und auch wie lange es danach dauert, bis sich wieder irgendwo eine aufblühende Gesellschaft entsteht.
Es ist an den Staaten genug Regeln einzuführen und durchzusetzen, die das verhindern. Es fehlt bisher nur ein Konzept, das tatsächlich funktioniert. Denn für Staaten gilt das selbe wie für Firmen, wer am gierigsten ist, dem geht es die nächsten Jahre am besten. Und danach die Sintflut.
In der Luftfahrt waren wir mal hochreguliert, Der Spruch, dass Sicherheit an erster Stelle steht, wurde international von den Behörden erzwungen. Seit wir gesehen haben, dass man mit Liberalisierung mehr Geld verdienen kann, ist es auch in der Luftfahrt Geschichte. Wenn wir weltweit noch ein Dutzend Hersteller hätten, würde Boeing jetzt wohl am eigenen System zugrunde gehen. Jetzt sind sie aber "too big to fail" und das Elend wird weitergehen und die Mitbewerber unter Druck setzen, es genauso zu tun.
Bis die breite Masse wieder mit dem Auto nach Italien fährt, statt mit dem Flieger in die DomRep zu düsen. Das könnte nach Corona (sofern es ein "nach" überhaupt geben wird, und Corona nicht Aids 2.0 wird das uns 30 Jahre prägt) noch deutlich schneller passieren, als vielen lieb ist. Am Ende wird es nicht das Mädchen aus Schweden sein, sondern der Virus aus China der uns zur Vernunft zwingt...
Und die Luftfahrt in ihre tiefste Krise. Und entgegen dem was sie alle später in die Geschichtsbücher schreiben werden alles andere als "unverschuldet". Die meisten Airlines und Flugzeughersteller sind in den letzten 20 Jahren nur auf maximalen Profit getrimmt worden, nicht auf Krisenfestigkeit.
Wir werden die Generation sein, die die goldene Zeit der Luftfahrt erlebt hat.