Nachbarsitz mitbuchen/freihalten

ANZEIGE

Sabina0

Reguläres Mitglied
21.03.2020
55
0
ANZEIGE
Hallo, ich muss demnächst nach Istanbul fliegen und würde gerne keinen Sitznachbarn haben. Frage: Könnte ich den Nachbarplatz einfach mitbuchen (auf den Namen eines Freundes), und er macht dann No-Show? Es ist doch dann damit zu rechnen, dass der Platz freibleibt, oder? Und Steuern sowie Gebühren könnten später sogar zurückgefordert werden. Was haltet ihr davon?
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Und wenn Flug überbucht ist hast pech gehabt und je nach Airline ist es gar nicht so einfach S&G zurück zu bekommen.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ruf einfach bei der Airline an. Normalerweise kann man einen zweiten Sitz auf den gleichen Namen buchen. Wurde hier im Forum schon besprochen. Musst mal suchen.
 

Sabina0

Reguläres Mitglied
21.03.2020
55
0
Pegasus oder Turkish Airlines, ist noch unklar. Bei denen anrufen dürfte schwierig werden.
 

Sabina0

Reguläres Mitglied
21.03.2020
55
0
hat es funktioniert?


Nein.

Am Telefon, nach einer halben Stunde Gespräch sagt die Dame von Turkish Airline, das System funktioniere nicht, ich möge in 30 Minuten nochmals anrufen.

Mache ich.

Diesmal sagt mir die Dame gleich am Anfang, ich müsse aber in einem Turkish-Airlines-Verkaufsbüro (gibts derzeit nur am Flughafen) bezahlen, anders ginge das nicht. Sie könne das aber schonmal reservieren oder so. Nach einer halben Stunde Gespräch sagt die Dame, es klappe nicht, ich müsse zum Verkaufsbüro.

Sie konnte mir noch nicht einmal sagen, was für den Extra-Seat berechnet würde.

Ich habe auf den ganzen Scheiß dann notgedrungen verzichtet und online einen einzigen Sitzplatz gebucht.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Einfach Business Class buchen?

Es soll Airlines geben mit einer Business Class, die nicht aus einem freien Nebenplatz besteht, sondern sich durch einen breiteren Sitz mit breiter Armlehne auszeichnet. Da hast Du dann immer noch das Problem, dass jemand neben Dir sitzt. Oder Du buchst zwei Business Class Sitze.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.908
7.342
Einfach Business Class buchen?
Bei Pegasus ?
Und THY hat auf den Flügen von hier in die Türkei auch keine Einzelsitze in der Business Class.

Einfach einen Flug für einen guten Freund buchen, den Sitz neben dir für ihn reservieren, und nach dem boarden wird ihm dann schlecht, so dass er das Flugzeug und damit den Sitz neben dir wieder verlassen muss :D

Einge Airlines bieten diesen Service ja explizit an (und es ist nicht mal übermäßig teuer), ich frage mich warum es das nicht systematisch gibt. Naja, würde vermutlich die C kanibalisieren und die PE obsolet machen...
 

Sabina0

Reguläres Mitglied
21.03.2020
55
0
Noch negative Antwort von Pegasus bekommen: "Unfortunately, we are unable to respond you positively."
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Hallo,

buche in einem vernünftigen (IATA) Reisebüro und dann klappt es ohne Probleme. Der 2.Platz kostet auch keine Steuern oder Gebühren im Regelfall.
 

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
305
62
ZRH
Im letzten LX Newsletter wurde es erstmals für LX beworben, Buchung via Service Center
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
746
Eigentlich hätte ich ja erwartet daß das bei jeder Airline geht. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit einen Sitz für ein Musikinstrument zu buchen. Ich weis zwar nicht ob das jeder macht, aber wenn es selbst bei Ryanair offiziell auf der Webseite angeboten wird werden andere das wohl auch akzeptieren. Dann müsste man sich nur noch, wenn nicht vorhanden, eine Wanderklampfe (o.ä.) von irgendwem leihen.