Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48

Thema: 07./08.10.2020 Streik der Fluglotsen in Griechenland

  1. #21
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    BRU
    Beiträge
    12.709

    Standard

    ANZEIGE
    Ich habe nach wie vor nichts neues gehört, weder Bestätigung, noch Absage des Streiks. Wobei "finden alle Flüge statt" auch heißen kann, dass sie in den Streikzeitraum fallende Flüge verschieben werden....

  2. #22
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.04.2019
    Beiträge
    3.388

    Standard

    Zitat Zitat von Anonyma Beitrag anzeigen
    Ich habe nach wie vor nichts neues gehört, weder Bestätigung, noch Absage des Streiks. Wobei "finden alle Flüge statt" auch heißen kann, dass sie in den Streikzeitraum fallende Flüge verschieben werden....

    Yep die werden sicher am Montag später fliegen, aber dann ist mein Flug nach DE weg. Streik geht bis 12:30Uhr, Abflug Athen wäre 14:55Uhr. Das kann kaum klappten, da die Maschine erst auf die Insel muss und dann zurück, das sind wenn es optimal läuft 1,5 Std. - ist auch egal eine Nacht Hilton Athen und nett Essen gehen - die Fähre ist immer ein kleines bisschen Kreuzfahrt Feeling, und da gibt es einen Goody´s Burger, so ein kleines Laster von mir.

  3. #23
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2017
    Beiträge
    180

    Standard

    Zu eurer Info, es wurden jetzt folgende NOTAMs veröffenticht:

    Greek Air Traffic Control personnel will be on strike the 18th October from 1030 until 1530, and the 19th October from 0430 until 0930 UTC
    A3038/20 NOTAMN
    Q) LGGG/QAFXX/IV/NBO/E /000/999/3705N02445E341
    A) LGGG B) 2010181030 C) 2010190930
    D) OCT 18 1030-1530, 19 0430-0930
    E) DUE TO INDUSTRIAL ACTION OF AIR TRAFFIC CONTROL PERSONNEL,FLIGHTS
    DESTINED/DEPARTING TO/FROM GREEK AIRPORTS WILL BE AFFECTED.
    ONLY THE FOLLOWING FLIGHTS WILL BE SERVED:
    1.ALL ACFT OVERFLYING ATHINAI FIR/HELLAS UIR.
    2.VIP FLIGHTS (HEADS OF STATES-PRIME MINISTERS).
    3.ALL STATE OPERATIONAL ACFT PARTICIPATING IN SCHEDULED MISSIONS
    AND EXERCISES.
    4.FLIGHTS IN UNUSUAL OR EMERGENCY SITUATIONS.
    5.HOSPITAL FLIGHTS
    6.HUMANITARIAN FLIGHTS.
    7.SEARCH AND RESCUE FLIGHTS.)
    Due to an announced Strike of Greek Civil Aviation Authority personnel from 18th October at 1230 UTC until 19th October at 1230 UTC, a significant staff shortage may affect all air-side aerodrome services and operations at Greek airports.
    (A2979/20 NOTAMN
    Q) LGGG/QAFXX/IV/NBO/E /000/999/3705N02445E999
    A) LGGG B) 2010181230 C) 2010191230
    D) OCT 18 1230-1530, 19 0930-1230
    E) WORK SUSPENSION OF CIVIL AVIATION AUTHORITY PERSONNEL IS ANNOUNCED
    BY THE FEDERATION OF ASSOCIATIONS OF HCAA (OSYPA).
    A. ACCORDING TO LABOUR LEGISLATION THE FOLLOWING FLIGHTS ARE FULLY
    UNAFFECTED :
    1.ALL ACFT OVERFLYING ATHINAI FIR/HELLAS UIR.
    2.ALL STATE ACFT PARTICIPATING IN SCHEDULED MIL EXERCISE.
    3.SEARCH AND RESCUE-EMERGENCY-HAF OPS-HOSP-MERCY-VIP (HEAD OF
    STATES-PRIME MINISTERS).
    B. FOR THE REST OF THE FLIGHTS, DUE TO THE ABOVE WORK SUSPENSION,
    POSSIBLE LACK OF ADEQUATE STAFF MAY OCCUR TO THE FOLLOWING AREAS
    OF OPERATION:
    1. ALL AIRSIDE AERODROME SERVICES AND OPERATIONS, AT THE FOLLOWING
    AIRPORTS:
    LGAL, LGRX, LGPL, LGIR, LGIK, LGIO, LGKL, LGKY, LGKP, LGKS, LGKJ,
    LGKA, LGKZ, LGKC, LGLE, LGLM, LGML, LGNX, LGBL, LGPA, LGMG, LGST,
    LGSY, LGSO, LGHI.
    2. ALL AVIATION SAFETY RELATED GOVERNMENT CONTROLS AND INSPECTIONS.
    3. FIRE FIGHTING AND RESCUE SERVICES AT THE FOLLOWING AIRPORTS:
    LGPL, LGKS, LGKJ, LGKA, LGKZ, LGKC, LGLE, LGML, LGNX, LGPA, LGST,
    LGIK, LGAL, LGIO, LGKP, LGSO, LGHI, LGKY, LGMG.
    AIRMEN, AIRLINES ARE ADVISED TO COMMUNICATE DIRECTLY WITH ABOVE
    AIRPORTS MANAGERS PRIOR DEPARTURE TO BE INFORMED ABOUT SPECIFIC
    AIRPORT CONDITIONS.)
    (A2983/20 NOTAMN
    Q) LGGG/QAFXX/IV/NBO/E /000/999/3705N02445E341
    A) LGGG B) 2010181030 C) 2010190730
    D) OCT 18 1030-1330, 19 0430-0730
    E) WORK SUSPENSION OF CIVIL AVIATION AUTHORITY PERSONNEL IS
    ANNOUNCED
    BY THE HELLENIC ASSOCIATION OF AIRPORT OPERATION OFFICERS HCAA,
    AIRPORTS - AIR NAVIGATION.
    A. ACCORDING TO LABOUR LEGISLATION THE FOLLOWING FLIGHTS ARE FULLY
    UNAFFECTED:
    1. ALL ACFT OVERFLYING ATHINAI FIR/HELLAS UIR.
    2. ALL STATE ACFT PARTICIPATING IN SCHEDULED MIL EXERCISE.
    3. SEARCH AND RESCUE-EMERGENCY-HAF OPS-HOSP-MERCY-VIP (HEAD OF
    STATES-PRIME MINISTERS).
    B. FOR THE REST OF THE FLIGHTS, DUE TO THE ABOVE WORK SUSPENSION,
    POSSIBLE LACK OF ADEQUATE STAFF MAY OCCUR TO THE FOLLOWING AREAS
    OF OPERATION:
    1. ALL AIRSIDE AERODROME SERVICES AND OPERATIONS, INCLUDING APRON
    MANAGEMENT/CONTROL SERVICES, AERODROME SURFACE INSPECTIONS, CHECKS
    OF VISUAL AIDS, MEASUREMENT OF SURFACE FRICTION, CONTROL OF WIPS,
    BIRD HAZARD CONTROL, SERVICES AND SUPERVISION OF SECURITY MEASURES
    AND PROCEDURES AT THE FOLLOWING AIRPORTS:
    LGAL, LGRX, LGPL, LGIR, LGIK, LGIO, LGKL, LGKY, LGKP, LGKS, LGKJ,
    LGKA, LGKZ, LGKC, LGLE, LGLM, LGML, LGNX, LGBL, LGPA, LGMG, LGST,
    LGSY, LGSO, LGHI.
    2. ALL AVIATION SAFETY AND SECURITY RELATED GOVERNMENT CONTROLS AND
    INSPECTIONS.
    AIRMEN, AIRLINES ARE ADVISED TO COMMUNICATE DIRECTLY WITH ABOVE
    AIRPORTS MANAGERS PRIOR DEPARTURE TO BE INFORMED ABOUT SPECIFIC
    AIRPORT CONDITIONS.)

    Geardown und aib sagen Danke für diesen Beitrag.

  4. #24
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Geardown
    Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    252

    Standard

    A3 hat meinen für Sonntag geplanten Flug nach vorne gezogen und kommt somit aus der kritischen Zeit.

  5. #25
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2016
    Beiträge
    603

    Standard

    X3 hat auf der Website bereits heute Nachmittag über die Verschiebung sämtlicher Umläufe am Sonntag um ein paar Stunden nach hinten informiert.

    https://www.tuifly.com/service/aktue...lmaessigkeiten

    Bin selbst betroffen und TuiCruises hat sogar per SMS informiert und anschließend per Mail neue Voucher UND sogar neue Buchungs-Bestätigungen per Mail gesendet, in denen die geänderten Flugzeiten stehen.

  6. #26
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    BRU
    Beiträge
    12.709

    Standard

    Mittlerweile hat auch die LH-Gruppe Flüge verschoben oder gestrichen. Zumindest für Sonntag (Montag habe ich nicht geschaut)

  7. #27
    aib
    aib ist gerade online
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    18.01.2015
    Ort
    MKK
    Beiträge
    700

    Standard

    Zitat Zitat von Anonyma Beitrag anzeigen
    Mittlerweile hat auch die LH-Gruppe Flüge verschoben oder gestrichen. Zumindest für Sonntag (Montag habe ich nicht geschaut)
    Bei mir hat sich mit Abflug 13:35 Uhr nichts getan. Ich hoffe einfach mal, dass alles klappt (inkl. Anschluss). Der 0815-Fluggast hat ja auch nicht die Infos und geht ganz unvorbelastet zum Airport.

  8. #28
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.04.2019
    Beiträge
    3.388

    Standard

    Zitat Zitat von aib Beitrag anzeigen
    Bei mir hat sich mit Abflug 13:35 Uhr nichts getan. Ich hoffe einfach mal, dass alles klappt (inkl. Anschluss). Der 0815-Fluggast hat ja auch nicht die Infos und geht ganz unvorbelastet zum Airport.
    Ich habe jetzt von allen beteiligten Airlines die Bestätigung das die Flüge verschoben werden bzw. das gestreikt wird, inkl. der entsprechenden Umbuchungen= ein Tag mehr Urlaub.

    Also mit den angekündigten Streikzeiten würde ich jetzt fest rechnen.

  9. #29
    aib
    aib ist gerade online
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    18.01.2015
    Ort
    MKK
    Beiträge
    700

    Standard

    Zitat Zitat von OneMoreTime Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt von allen beteiligten Airlines die Bestätigung das die Flüge verschoben werden bzw. das gestreikt wird, inkl. der entsprechenden Umbuchungen= ein Tag mehr Urlaub.

    Also mit den angekündigten Streikzeiten würde ich jetzt fest rechnen.
    LH/EW/LX hat nur wenig geändert morgen. Ein Tag Urlaub mehr - habe ich nichts dagegen. Aber meinen letzten freien Tag hier denke ich da einfach nicht dran

  10. #30
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.04.2019
    Beiträge
    3.388

    Standard

    Zitat Zitat von aib Beitrag anzeigen
    LH/EW/LX hat nur wenig geändert morgen. Ein Tag Urlaub mehr - habe ich nichts dagegen. Aber meinen letzten freien Tag hier denke ich da einfach nicht dran
    Ist dein Abflug in Griechenland oder in deiner Heimat? 13:55 Abflug in Griechenland wird nicht funktionieren, in der Heimat wäre das kein Problem. Die Anschlüsse könnten sich verändern da die wirklich massiv in den Zeiten verändert wurden. Mein Inselhüpfer wurde von Mo. 11:00Uhr auf Mo. 16:30Uhr verlegt.

    1 Tag Urlaub mehr kostet mich ca. 240€ an Umbuchungsgebühren bei LH - aber trotzdem Spitze.

  11. #31
    aib
    aib ist gerade online
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    18.01.2015
    Ort
    MKK
    Beiträge
    700

    Standard

    Zitat Zitat von OneMoreTime Beitrag anzeigen
    Ist dein Abflug in Griechenland oder in deiner Heimat? 13:55 Abflug in Griechenland wird nicht funktionieren, in der Heimat wäre das kein Problem. Die Anschlüsse könnten sich verändern da die wirklich massiv in den Zeiten verändert wurden. Mein Inselhüpfer wurde von Mo. 11:00Uhr auf Mo. 16:30Uhr verlegt.

    1 Tag Urlaub mehr kostet mich ca. 240€ an Umbuchungsgebühren bei LH - aber trotzdem Spitze.
    Ich sollte um 13.35 Uhr in HER nach DUS mit EW starten. Also theoretisch 5 Minuten nach Streikbeginn wenn ich mich nicht verlesen habe. Von DUS dann weiter nach TXL abends (alles auf einem Ticket). Da ich Montag noch Urlaub habe wäre mir eine Verschiebung nicht so unrecht. Hotels gibts hier massig und bei knapp 30 grad lässt es sich ganz gut aushalten.

  12. #32
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.04.2019
    Beiträge
    3.388

    Standard

    Zitat Zitat von aib Beitrag anzeigen
    Ich sollte um 13.35 Uhr in HER nach DUS mit EW starten. Also theoretisch 5 Minuten nach Streikbeginn wenn ich mich nicht verlesen habe. Von DUS dann weiter nach TXL abends (alles auf einem Ticket). Da ich Montag noch Urlaub habe wäre mir eine Verschiebung nicht so unrecht. Hotels gibts hier massig und bei knapp 30 grad lässt es sich ganz gut aushalten.
    Okay da war mein Denkfehler, nur in ATH wird gestreikt, die anderen Flughafen werden nicht bestreikt, ich habe diese Direktflüge von den größeren Inseln nicht im Kopf gehabt da ich immer nur auf den kleinen bin.

    Ich bin aber tatsächlich ganz froh über die Verlängerung. Auch wenn es heute wolkig ist.
    aib sagt Danke für diesen Beitrag.

  13. #33
    aib
    aib ist gerade online
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    18.01.2015
    Ort
    MKK
    Beiträge
    700

    Standard 07./08.10.2020 Streik der Fluglotsen in Griechenland

    Zitat Zitat von OneMoreTime Beitrag anzeigen
    Okay da war mein Denkfehler, nur in ATH wird gestreikt, die anderen Flughafen werden nicht bestreikt, ich habe diese Direktflüge von den größeren Inseln nicht im Kopf gehabt da ich immer nur auf den kleinen bin.

    Ich bin aber tatsächlich ganz froh über die Verlängerung. Auch wenn es heute wolkig ist.
    Achso dann klappt das ja problemlos. Ich gebe zu mir die NOTAM nicht wirklich angeschaut/gelesen zu haben.

    Danke für die Hilfe und auch eine gute Reise!

    Edit: während ich diese Worte schreibe schreibt mir EW, dass mein Flug 415 Minuten verspätet ist.

  14. #34
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    BRU
    Beiträge
    12.709

    Standard

    Also so ganz endgültig scheint das bei LH in der Tat noch nicht zu sein, da erscheinen noch Flüge als wie vorgesehen, v.a. von/nach FRA (teils mit Abweichungen, über welchen Kanal man sucht). Keine Ahnung, ob die gestrichen werden, oder eventuell auch verschoben. LX hat nach ATH für morgen die Zeiten geändert (einer geht etwas früher, einer verspätet), OS hat ATH vorverlegt, und SKG nach hinten verschoben. EW weiß ich nicht, was die machen. Bei 13.55 Uhr wäre aber wohl Vorverlegung das naheliegendste. Zumal da EW ja auch nicht massenweise Umsteiger auf den Flügen hat, für die der frühere Abflug ab Deutschland dann ein Problem wäre.

    A3 hat, soweit ich sehe, die internationalen Flüge fast alle verlegt, außer einer gestrichenen Rotation nach LCA (mittlerweile auch auf der Website veröffentlicht), innergriechische teils verlegt, teils gestrichen.

    Bleiben Probleme bei Anschlüssen (v.a. ab FRA/MUC) und Verlegung nach hinten, wo bei dem ausgedünnten Flugplan dann keine Alternativen vorhanden. Und ich wäre mir ja nicht mal sicher, ob ich überhaupt noch wo übernachten dürfte, da ich die letzten 14 Tage ja ständig im Risikogebiet Brüssel war....

    Ich bin morgen auch betroffen, konnte aber schon umbuchen (ursprünglicher Flug nach hinten verlegt und kein Anschluss mehr....).

    PS: Dass nur in ATH gestreikt wird, wäre mir neu, der Fluglotsenstreik betrifft ganz Griechenland.

  15. #35
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.04.2019
    Beiträge
    3.388

    Standard

    Zitat Zitat von Anonyma Beitrag anzeigen

    PS: Dass nur in ATH gestreikt wird, wäre mir neu, der Fluglotsenstreik betrifft ganz Griechenland.
    Steht so auf der Website des Flughafens ATH, kann aber auch sein das ich es falsch interpretiert habe. Dummerweise wurde mein OS Flug offiziell bisher nicht verschoben und daher sind dann auch Umbuchunsgebühren (Fare Difference) fällig geworden.
    Geändert von OneMoreTime (17.10.2020 um 15:01 Uhr)

  16. #36
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    BRU
    Beiträge
    12.709

    Standard

    Das ist missverständlich formuliert. Der Streik der Fluglotsen betrifft ganz Griechenland. Darüber hinaus gibt es noch weitere Streiks irgendwelcher anderer Gewerkschaften am 18. und 19.10. (zusätzlich zu den Streiks der Fluglotsen und teils zu anderen Zeiten), die nur Regionalflughäfen betreffen. So zumindest mein Verständnis....

  17. #37
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    BRU
    Beiträge
    12.709

    Standard

    Zitat Zitat von OneMoreTime Beitrag anzeigen
    Steht so auf der Website des Flughafens ATH, kann aber auch sein das ich es falsch interpretiert habe. Dummerweise wurde mein OS Flug offiziell bisher nicht verschoben und daher sind dann auch Umbuchunsgebühren (Fare Difference) fällig geworden.
    Der OS-Flug VIE-ATH / ATH-VIE am Sonntag steht doch schon mit den früheren Zeiten drinnen. Oder meinst Du am Montag?

  18. #38
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.04.2019
    Beiträge
    3.388

    Standard

    Zitat Zitat von Anonyma Beitrag anzeigen
    Der OS-Flug VIE-ATH / ATH-VIE am Sonntag steht doch schon mit den früheren Zeiten drinnen. Oder meinst Du am Montag?

    Ich meine Montag. Ist aber herrlich das ganze "Chaos". Erst wusste keiner Bescheid (offiziell), und plötzlich wurden alle hektisch bei der Umbuchung.

  19. #39
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    BRU
    Beiträge
    12.709

    Standard

    Halt das übliche bei Streiks. Sie hoffen wohl bis zum letzten Moment, dass der Streik abgesagt wird. Was gerade in Griechenland das eine oder andere Mal ja auch schon der Fall war (bzw. als "illegal" erklärt wurde).

    Und solange da in den Systemen der Airlines nichts steht, glaube ich sogar, dass die in irgendwelchen Callcenters nichts davon wussten (griechische Airlines mal ausgenommen). Die lesen kein griechisches Internet / keine griechische Presse.

    Für den Kunden natürlich ärgerlich. Insbesondere bei 24h-Streiks, wo vielleicht der eine oder andere lieber einen Tag früher als einen Tag später fliegen würde, und es dafür dann oft zu spät ist.

  20. #40
    aib
    aib ist gerade online
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    18.01.2015
    Ort
    MKK
    Beiträge
    700

    Standard

    So ich fliege jetzt via STR etwas früher. Die erste Dame bei LH wollte mir noch erklären dass mein Flug stattfinden wird. HUACA hilft. Schade halt dass LH so lange gewartet hat. Gerade die Umsteiger hätte von auch gestern informieren können und kein Kunde wäre abgesprungen (wie auch wenn man im Urlaub in Griechenland ist...)

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •