07./08.10.2020 Streik der Fluglotsen in Griechenland

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.370
8.800
CPT / DTM
ANZEIGE
[FONT=&quot]Am nächsten Mittwoch und Donnerstag, den 07. und 08 Oktober haben griechische Fluglotsen und Sicherheitsingenieure jeweils vierstündige Streiks angekündigt. Die Unterbrechungen finden an beiden Tagen von 8 Uhr morgens bis mittags auf allen Flughäfen des Landes statt. Während dieser Zeit werden in Griechenland keine Flüge starten oder landen.
[/FONT][FONT=&quot]Die Air Traffic Controllers Association (EEEKE) und die Union of Electrical Engineers for Air Traffic Safety (ENIMAEK) sagten, die Streiks seien eine Reaktion auf unbezahlte Gehälter und eine Gesetzesvorlage des Verkehrsministeriums. [/FONT]

Quelle: https://abouttravel.ch/reisebranche/streik-in-griechenland-flugverkehr-wird-lahmgelegt/
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Weitere angekündigte Streiks der Fluglotsen:

- Beteiligung am Generalstreik am Donnerstag, 15.10 (24h), konkret 15.10. ab 8.00h bis 16.10 um 8.00h
- 5h am Sonntag, 18.10 (13.30 - 18.30)
- 5h am Montag, 19.10 (07.30 - 12.30)
 
Zuletzt bearbeitet:

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
Gibt es aktuellere Infos, z.B. aus griechischen Medien, ob an dem Streiktermin am Sonntag, 18.10. festgehalten wird?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Bis jetzt noch nichts gefunden. Wobei es - sollte es bei den 5h bleiben - recht wahrscheinlich ist, dass viele Airlines bei betroffenen Flügen nur die Zeiten ändern (v.a. auf Strecken mit nur einem Flug pro Tag).
 
  • Like
Reaktionen: suraso

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Ryanair war mal wieder vorbildlich: Bereits gestern Abend haben sie den heutigen Rückflug JTR-ATH des Umlaufes ATH-JTR-ATH auf morgen 8:00 terminiert ("Delay 23:45h") und spendiert der Crew eine Nacht auf Santorin.

Der Umlauf morgen (Freitag) auf ATH-JTR-ATH wurde von 07:00 (ex ATH) um 60 Minuten auf 08:00 Uhr verschoben, um nicht 2x in Folge ATH-JTR-ATH canceln zu müssen (y)
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Weiss irgendjemand wie man rausbekommen kann ob am Montag tatsächlich gestreikt wird? Hier kann mir keiner eine klare Auskunft geben. Gestern hat die griechische Lufthansa Hotline noch gesagt das LH und OS Flüge heute nicht vom Streik betroffen wären, sondern nur A3 Flüge, daher hat man auch meine Buchung am Montag nicht verändert - weil ja nicht gestreikt wird :)
 
  • Like
Reaktionen: Basito

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.281
1.113
MZ
Weiss irgendjemand wie man rausbekommen kann ob am Montag tatsächlich gestreikt wird?

So geht es mir am Sonntag. Mein Flug sollte eigentlich 13.35 Uhr in Kreta starten, also nur knapp in die bestreiket Zeit fallen. Bis heute dachte ich, dass das schon klappen wird, aber nachdem nun für heute wirklich alle Flüge gestrichen worden sind mache ich mir doch etwas Gedanken. Zumal ich bei EW auch nicht an proaktives handeln Glaube.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
So geht es mir am Sonntag. Mein Flug sollte eigentlich 13.35 Uhr in Kreta starten, also nur knapp in die bestreiket Zeit fallen. Bis heute dachte ich, dass das schon klappen wird, aber nachdem nun für heute wirklich alle Flüge gestrichen worden sind mache ich mir doch etwas Gedanken. Zumal ich bei EW auch nicht an proaktives handeln Glaube.

Ich habe zwei getrennte Tickets, das erste fällt in die Zeit des Streikes, das zweite nicht - ein Traum.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Ryanair war mal wieder vorbildlich: Bereits gestern Abend haben sie den heutigen Rückflug JTR-ATH des Umlaufes ATH-JTR-ATH auf morgen 8:00 terminiert ("Delay 23:45h") und spendiert der Crew eine Nacht auf Santorin.

Der Umlauf morgen (Freitag) auf ATH-JTR-ATH wurde von 07:00 (ex ATH) um 60 Minuten auf 08:00 Uhr verschoben, um nicht 2x in Folge ATH-JTR-ATH canceln zu müssen (y)

Auch die Berliner und Frankfurter Umläufe, die teils sehr gut gebucht waren, wurden einfach um einen Tag nach hinten verschoben - anstatt zu streichen wie etwas Easyjet...
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
So geht es mir am Sonntag. Mein Flug sollte eigentlich 13.35 Uhr in Kreta starten, also nur knapp in die bestreiket Zeit fallen. Bis heute dachte ich, dass das schon klappen wird, aber nachdem nun für heute wirklich alle Flüge gestrichen worden sind mache ich mir doch etwas Gedanken. Zumal ich bei EW auch nicht an proaktives handeln Glaube.

Also heute findet in Griechenland ein 24h-Streik des gesamten öffentlichen Sektors statt, an dem sich die Fluglotsen beteiligen. Während es sich bei den Streiks am Sonntag und Montag um eine Aktion der Fluglotsen handelt, angekündigt für den angeführten Zeitraum. Ob es dabei bleibt, weiß derzeit wohl noch niemand. Vor Samstag werden dementsprechend wohl auch keine Flüge endgültig gestrichen / die Zeiten geändert werden.

Wie gesagt: In der Vergangenheit haben die Airlines in solchen Fällen oft die Zeiten betroffener Flüge geändert (insbesondere A3 - so auch am 7. und 8. Oktober, gerade die internationalen Flüge fanden fast alle statt). Hängt aber sicher auch von Auslastung der Flüge / Möglichkeit, die Paxe auf andere Rotationen umzubuchen, ab.
 
  • Like
Reaktionen: suraso und aib

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Also heute findet in Griechenland ein 24h-Streik des gesamten öffentlichen Sektors statt, an dem sich die Fluglotsen beteiligen.

Fähren fahren heute alle pünktlich, so weit ich das beobachten kann. Ich bin verwundert weil ich dachte das wäre auch der öffentliche Sektor.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ryanair war mal wieder vorbildlich: Bereits gestern Abend haben sie den heutigen Rückflug JTR-ATH des Umlaufes ATH-JTR-ATH auf morgen 8:00 terminiert ("Delay 23:45h") und spendiert der Crew eine Nacht auf Santorin.

Der Umlauf morgen (Freitag) auf ATH-JTR-ATH wurde von 07:00 (ex ATH) um 60 Minuten auf 08:00 Uhr verschoben, um nicht 2x in Folge ATH-JTR-ATH canceln zu müssen (y)

Bist auch grad in Santorin?

Zum Thema: Schulbusse habe ich heute regulär gesehen. Lehrer scheinen nicht oder nicht alle zu streiken.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Nun ist ja nach meinem Einblick Streiken in Griechenland ähnlich wie in Frankreich eine Art Volkssport. Aber das die Fluglotsen meinen, mitten in einer Krise ungeahnten Ausmaßes jetzt auch noch streiken zu müssen...
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Gerade mit Sky Express telefoniert, die sagen am Montag finden alle Flüge statt. Ich Fahr trotzdem am Sonntag mit der Fähre, wenn ich die Langstrecken nicht auf Die. umgebucht bekomme.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Ich habe nach wie vor nichts neues gehört, weder Bestätigung, noch Absage des Streiks. Wobei "finden alle Flüge statt" auch heißen kann, dass sie in den Streikzeitraum fallende Flüge verschieben werden....
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich habe nach wie vor nichts neues gehört, weder Bestätigung, noch Absage des Streiks. Wobei "finden alle Flüge statt" auch heißen kann, dass sie in den Streikzeitraum fallende Flüge verschieben werden....


Yep die werden sicher am Montag später fliegen, aber dann ist mein Flug nach DE weg. Streik geht bis 12:30Uhr, Abflug Athen wäre 14:55Uhr. Das kann kaum klappten, da die Maschine erst auf die Insel muss und dann zurück, das sind wenn es optimal läuft 1,5 Std. - ist auch egal eine Nacht Hilton Athen und nett Essen gehen - die Fähre ist immer ein kleines bisschen Kreuzfahrt Feeling, und da gibt es einen Goody´s Burger, so ein kleines Laster von mir.
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Zu eurer Info, es wurden jetzt folgende NOTAMs veröffenticht:

Greek Air Traffic Control personnel will be on strike the 18th October from 1030 until 1530, and the 19th October from 0430 until 0930 UTC
A3038/20 NOTAMN
Q) LGGG/QAFXX/IV/NBO/E /000/999/3705N02445E341
A) LGGG B) 2010181030 C) 2010190930
D) OCT 18 1030-1530, 19 0430-0930
E) DUE TO INDUSTRIAL ACTION OF AIR TRAFFIC CONTROL PERSONNEL,FLIGHTS
DESTINED/DEPARTING TO/FROM GREEK AIRPORTS WILL BE AFFECTED.
ONLY THE FOLLOWING FLIGHTS WILL BE SERVED:
1.ALL ACFT OVERFLYING ATHINAI FIR/HELLAS UIR.
2.VIP FLIGHTS (HEADS OF STATES-PRIME MINISTERS).
3.ALL STATE OPERATIONAL ACFT PARTICIPATING IN SCHEDULED MISSIONS
AND EXERCISES.
4.FLIGHTS IN UNUSUAL OR EMERGENCY SITUATIONS.
5.HOSPITAL FLIGHTS
6.HUMANITARIAN FLIGHTS.
7.SEARCH AND RESCUE FLIGHTS.)

Due to an announced Strike of Greek Civil Aviation Authority personnel from 18th October at 1230 UTC until 19th October at 1230 UTC, a significant staff shortage may affect all air-side aerodrome services and operations at Greek airports.
(A2979/20 NOTAMN
Q) LGGG/QAFXX/IV/NBO/E /000/999/3705N02445E999
A) LGGG B) 2010181230 C) 2010191230
D) OCT 18 1230-1530, 19 0930-1230
E) WORK SUSPENSION OF CIVIL AVIATION AUTHORITY PERSONNEL IS ANNOUNCED
BY THE FEDERATION OF ASSOCIATIONS OF HCAA (OSYPA).
A. ACCORDING TO LABOUR LEGISLATION THE FOLLOWING FLIGHTS ARE FULLY
UNAFFECTED :
1.ALL ACFT OVERFLYING ATHINAI FIR/HELLAS UIR.
2.ALL STATE ACFT PARTICIPATING IN SCHEDULED MIL EXERCISE.
3.SEARCH AND RESCUE-EMERGENCY-HAF OPS-HOSP-MERCY-VIP (HEAD OF
STATES-PRIME MINISTERS).
B. FOR THE REST OF THE FLIGHTS, DUE TO THE ABOVE WORK SUSPENSION,
POSSIBLE LACK OF ADEQUATE STAFF MAY OCCUR TO THE FOLLOWING AREAS
OF OPERATION:
1. ALL AIRSIDE AERODROME SERVICES AND OPERATIONS, AT THE FOLLOWING
AIRPORTS:
LGAL, LGRX, LGPL, LGIR, LGIK, LGIO, LGKL, LGKY, LGKP, LGKS, LGKJ,
LGKA, LGKZ, LGKC, LGLE, LGLM, LGML, LGNX, LGBL, LGPA, LGMG, LGST,
LGSY, LGSO, LGHI.
2. ALL AVIATION SAFETY RELATED GOVERNMENT CONTROLS AND INSPECTIONS.
3. FIRE FIGHTING AND RESCUE SERVICES AT THE FOLLOWING AIRPORTS:
LGPL, LGKS, LGKJ, LGKA, LGKZ, LGKC, LGLE, LGML, LGNX, LGPA, LGST,
LGIK, LGAL, LGIO, LGKP, LGSO, LGHI, LGKY, LGMG.
AIRMEN, AIRLINES ARE ADVISED TO COMMUNICATE DIRECTLY WITH ABOVE
AIRPORTS MANAGERS PRIOR DEPARTURE TO BE INFORMED ABOUT SPECIFIC
AIRPORT CONDITIONS.)
(A2983/20 NOTAMN
Q) LGGG/QAFXX/IV/NBO/E /000/999/3705N02445E341
A) LGGG B) 2010181030 C) 2010190730
D) OCT 18 1030-1330, 19 0430-0730
E) WORK SUSPENSION OF CIVIL AVIATION AUTHORITY PERSONNEL IS
ANNOUNCED
BY THE HELLENIC ASSOCIATION OF AIRPORT OPERATION OFFICERS HCAA,
AIRPORTS - AIR NAVIGATION.
A. ACCORDING TO LABOUR LEGISLATION THE FOLLOWING FLIGHTS ARE FULLY
UNAFFECTED:
1. ALL ACFT OVERFLYING ATHINAI FIR/HELLAS UIR.
2. ALL STATE ACFT PARTICIPATING IN SCHEDULED MIL EXERCISE.
3. SEARCH AND RESCUE-EMERGENCY-HAF OPS-HOSP-MERCY-VIP (HEAD OF
STATES-PRIME MINISTERS).
B. FOR THE REST OF THE FLIGHTS, DUE TO THE ABOVE WORK SUSPENSION,
POSSIBLE LACK OF ADEQUATE STAFF MAY OCCUR TO THE FOLLOWING AREAS
OF OPERATION:
1. ALL AIRSIDE AERODROME SERVICES AND OPERATIONS, INCLUDING APRON
MANAGEMENT/CONTROL SERVICES, AERODROME SURFACE INSPECTIONS, CHECKS
OF VISUAL AIDS, MEASUREMENT OF SURFACE FRICTION, CONTROL OF WIPS,
BIRD HAZARD CONTROL, SERVICES AND SUPERVISION OF SECURITY MEASURES
AND PROCEDURES AT THE FOLLOWING AIRPORTS:
LGAL, LGRX, LGPL, LGIR, LGIK, LGIO, LGKL, LGKY, LGKP, LGKS, LGKJ,
LGKA, LGKZ, LGKC, LGLE, LGLM, LGML, LGNX, LGBL, LGPA, LGMG, LGST,
LGSY, LGSO, LGHI.
2. ALL AVIATION SAFETY AND SECURITY RELATED GOVERNMENT CONTROLS AND
INSPECTIONS.
AIRMEN, AIRLINES ARE ADVISED TO COMMUNICATE DIRECTLY WITH ABOVE
AIRPORTS MANAGERS PRIOR DEPARTURE TO BE INFORMED ABOUT SPECIFIC
AIRPORT CONDITIONS.)
 
  • Like
Reaktionen: aib und Geardown

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
378
109
A3 hat meinen für Sonntag geplanten Flug nach vorne gezogen und kommt somit aus der kritischen Zeit. (y)
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
X3 hat auf der Website bereits heute Nachmittag über die Verschiebung sämtlicher Umläufe am Sonntag um ein paar Stunden nach hinten informiert.

https://www.tuifly.com/service/aktuelle-informationen/aktuelle-flugunregelmaessigkeiten

Bin selbst betroffen und TuiCruises hat sogar per SMS informiert und anschließend per Mail neue Voucher UND sogar neue Buchungs-Bestätigungen per Mail gesendet, in denen die geänderten Flugzeiten stehen.