Mehrfachverkauf von PJ- und Premiumtickets (allg. Diskussions-Thread)

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flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
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Nachdem die Spekulationen um das aktuelle Angebot von vornesitzen.de derzeit "on hold" sind, eröffne ich auf vielfachen Kundenwunsch zum Wohle der Transparenz mal dieses separate Thema, um allgemein über das innovative Geschäftsmodell des Mehrfachverkaufs von Sitzplätzen in LH Privatjets (und anderen meilenträchtigen Premiumtickets) zu diskutieren.

Kurz zur Wiederholung: Die Geschäftsidee besteht darin, einen PJ-Sitzplatz quasi zweimal zu verkaufen, weil man sich sicher sein kann, dass er physisch nur einmal beansprucht werden wird. Nämlich einmal an jemanden, der das Ticket ausschließlich wegen der damit verbundenen Status- und Prämienmeilen erwerben möchte und die Strecke gar nicht selber fliegen möchte, und ein weiteres Mal an jemanden, der die ticketierte Strecke tatsächlich gerne fliegen möchte oder muss, jedoch keinen Bedarf an Meilen hat.

Die Vorteile solcher "Split-Tickets" liegen auf der Hand: Der Vermarkter macht ein doppeltes Geschäft und kann das Produkt deshalb zu besonders attraktiven Preisen anbieten, weil sich mindestens zwei Käufer die tatsächlichen Kosten eines Sitzplatzes teilen. Von diesen attraktiven Preisen wiederum profitieren auch die Kunden – einer kommt günstig an HON- und Statusmeilen, der andere bekommt einen günstigen Trip im Privatjet. Und der PJ-Anbieter bekommt seine ansonsten schwer verkäuflichen Flieger voll, ohne aber pro Sitzplatz hohe Rabatte gewähren zu müssen. Denn in der Summe wird pro Sitzplatz weiterhin der volle Preis bezahlt. Damit beeindruckt man die Vorgesetzten, denen man die Sache mit dem implizierten Verkauf von Statusmeilen ja nicht unbedingt auf die Nase binden muss.

Win-win-win-win.
Winissimo! =;

Der aktuelle Stand hierzu ist, dass es als erwiesen betrachtet werden darf, dass ein solcher Mehrfachverkauf (also nicht nur geschenkte Phantomflüge) bereits während der LHPJ 5-Jahres-Promo stattgefunden hat. Hierzu liegen glaubwürdige Aussagen von Teilnehmern aus erster Hand vor, es geht also nicht um irgendwelche Spekulationen.

Eine evtl. weitere Diskussion des Themas sollte also auf der Basis stattfinden, dass es so etwas bereits gab und gibt.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
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MUC
Neugierige Frage: Wie teuer ist denn der gekaufte Platz für den tatsächlich-fliegendenen-aber-meilenlosen? ~12.000 EUR für HON fand ich ja schon ziemlich günstig, aber wie weit konnte man denn den Betrag drücken, wenn man regelmäßig seinen Platz an begeisterte Flieger weiterverschacherte?
 

flysurfer

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06.03.2009
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Die Fäden hält bei der Preisgestaltung der Vermarkter in der Hand, der den PJ-Flug komplett bei LHPJ kauft. Er kann die doppelte Vermarktung selbst vornehmen oder auch zum Beispiel an ein Reisebüro delegieren.
 
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AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
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Schon klar. Aber weißt du aus deinen gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen, wieviel Geld da ca. geflossen ist?
 

flysurfer

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06.03.2009
26.000
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Aber weißt du aus deinen gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen, wieviel Geld da ca. geflossen ist?

Nein, aber in der Summe muss das Ganze natürlich über dem Preis für einen Sitzplatz nach Listenpreis liegen, damit es sich rentiert. Das sollte aber kein unlösbares Problem darstellen, wenn man bedenkt, zu welchen teilweise absurden Summen Meilenjunkies die letzten Restplätze der 5-Jahres-Promo angeboten wurden. 1000 EUR Aufschlag für den physischen Sitz ohne Meilen sind sicherlich eine für alle Beteiligten attraktive Hausnummer, deshalb kochten ja auch gleich die Spekulationen nach dem aktuellen vornesitze.de-Newsletter hoch.
 

flysurfer

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06.03.2009
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Was also dann den HON auf deutlich unter 10.000 drücken würde ...

Das halte ich für Spekulationen, schließlich gibt es nach der Promo längst nicht mehr so viele Meilen. Bei den "PJ-Events" waren IIRC doppelte Meilen vereinbart, gleichzeitig gab es aber auch Rabatt (zumindest auf den offiziellen Sitz). Die Rechnung war damals aber trotzdem nicht ganz so attraktiv wie bei Business Savern, dafür allerdings bequemer.
 

flysurfer

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06.03.2009
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Experte Kalttaucher hat ja erklärt, dass es bei dieser Geschichte nur Gewinner gibt. Wenn das so ist, dann sollte LX auch die Business-Saver als "Split-Tickets" anbieten, sprich als Tarife, bei denen der Käufer auf die Meilen verzichten und sie an ein beliebiges anderes M&M-Mitglied abtreten kann.

Mit solchen Tarifen wäre die C von LX immer richtig voll. Garantiert.
 

AntonBauer

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08.03.2009
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Naja, der Punkt ist doch, dass M&M sowie LHPJ (und meinetwegen Swiss) verschiedene Profi-Center sind; was LHPJ freut, freut M&M noch lange nicht ...
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
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MUC
Was ist wohl Lufthansa lieber, 130 Fluggäste mit 1.000 Meilen auf dem Konto oder einer mit 130.000 Meilen, der dann gelegentlich einen Companion Award bucht, anstatt seine Meilen verfallen zu lassen? :p

Ach, ich mach mir da wohl zuviel Gedanken ... :D
 

flysurfer

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06.03.2009
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Ach, ich mach mir da wohl zuviel Gedanken ... :D

Zweifellos. :)

Das Verkaufen/Verschenken von Statusmeilen ohne Flugleistung ist ja verboten, aus gutem Grund. Denn der Zweck von Statusmeilen ist ja in erster Linie, Flüge voll zu bekommen (also Tickets zu verkaufen), nicht Statuskunden zu generieren. Die Statuskunden werden quasi nebenbei als Folge voller Flüge und verkaufter Tickets generiert.

Mit dem Meilensplit ändert sich dran nichts, im Gegenteil: Die Flugzeuge werden durch das attraktive Angebot in der Premiumklasse gefüllt, und wenn der Käufer des Tickets die Meilen selbst nicht braucht oder will, überträgt er sie eben stattdessen an einen Meilenbedürftigen. Flugprämien kann man schließlich auch übertragen. Und für jede vergebene Status- und Prämienmeile sitzt auch jemand zum ganz normalen Tarif im Flieger – und nicht in dem der Konkurrenz. Tolle Sache! Flieger voll, ohne einen zusätzlichen Cent Rabatt zu geben.

Klar, es gibt da praktische Fragen bei der Umsetzung (das Reservierungssystem müsste bei diesen Tarifen eine "fremde" M&M-Nummer akzeptieren und die Meilen dann auf dieses Konto gutschreiben), aber ansonsten ist das doch echtes Winissimo! Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Die einzig Blöden bei der Aktion sind dann diejenigen, die sich den Status noch auf die gute alte Weise mit dem Arsch im Sitz verdienen...
 

flysurfer

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06.03.2009
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Die einzig Blöden bei der Aktion sind dann diejenigen, die sich den Status noch auf die gute alte Weise mit dem Arsch im Sitz verdienen...

So pauschal kann man das nicht sagen, denn grundsätzlich könnte jeder so ein Angebot nutzen, wenn es offiziell verfügbar wäre. Der "normale" Cessna-HON und Business-Saver-Runner hält die Leute, die jedes Jahr 200 Segmente in E,L,T abreißen und dafür normalerweise nicht einmal den FTL erreichen, ja auch für "blöd", schließlich hätte man für das gleiche Geld mehrere bequeme RTWs in C machen und neben vielen Prämienmeilen auch noch SEN-Status bekommen.

Es gibt also ganz einfach unterschiedliche Tarife und Angebote, die unterschiedlich viele Status- und Prämienmeilen bringen. Es ist Sache des Kunden, die besonders meilenintensiven Angebote zu nutzen oder nicht. Letztlich dienen die Meilenzugaben der Nachfragesteuerung, und anscheinend besteht Interesse daran, die Nachfrage bei den PJs zu erhöhen. Bei der europäischen C dürfte es ähnlich sein, schließlich beklagen die Airlines doch ständig das Ausbleiben zahlender C-Kunden auf diesen Strecken, vor allem nach der Krise.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
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BRU
Die einzig Blöden bei der Aktion sind dann diejenigen, die sich den Status noch auf die gute alte Weise mit dem Arsch im Sitz verdienen...

Bzw. nen Status bekommen, weil sie einfach häufig fliegen und ihn sich gar nicht mal aktiv "verdienen".

Glaube eh, dass das wohl die meisten StatuskundInnen bleiben werden. Die Leute, die sich einfach nen Status auf mehr oder weniger dubiose Weise erwerben, werden vermutlich unter den (gerade zu faul nach den Zahlen zu suchen) FTL, SEN und HON nicht all zu sehr auffallen.

Insofern ist mir das auch ziemlich egal, und ich werd trotzdem meinen Status "normal" verdienen/erhalten, da mir für alles andere Zeit und/oder Geld fehlen. (Und mir persönlich ein Sofa-Status auch zu blöd wär, aber wer's braucht soll's halt machen.)
 

rcs

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06.03.2009
27.524
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München
Der ganze Thread ist wieder mal mehr Wind um eine Sache, die ausweislich den mir (leider erst seit dieser Woche) vorliegenden Informationen im Rahmen der 5-Jahres-Promo als auch den jünstgen "Events" zunächst einmal ausschließlich nur eine Person als "Organisator" nachweislich betrifft.

Ich selbst kenne eigentlich nur Vielflieger, die zu 100% legitim mit dieser Promotion umgegangen sind und selbst tatsächlich geflogen sind.

Ich finde die polemisierende und verallgemeinernde Darstellung seitens flysurfer, der hier pauschal den Eindruck von wenigen schwarzen Schafen pauschalisiert auf andere überträgt, weder inhaltlich korrekt, noch einer sachlichen Diskussion dienlich.

Genauo genommen ist er letztlich eine Umgehung des temporär von mir geschlossenen Threads, wo es eigentlich Ziel war, hier nicht ein gewisses im anderen Thread genanntes Reisebüro ohne vollständige Informationen vorzuverurteilen.
 

flysurfer

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06.03.2009
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Ich finde die polemisierende und verallgemeinernde Darstellung seitens flysurfer, der hier pauschal den Eindruck von wenigen schwarzen Schafen pauschalisiert auf andere überträgt, weder inhaltlich korrekt, noch einer sachlichen Diskussion dienlich.

Ich erkenne hier überhaupt keine Polemik. Im übrigen beziehe ich mich auf Quellen, die aus erster Hand nun einmal etwas anderes behaupten als du. Da du selbst sagst, bis vor wenigen Tagen überhaupt nichts von diesen Dingen gewusst zu haben, kannst du kaum als Experte dafür herhalten, was stattgefunden hat und was nicht, zumal mir Erstehand-Teilnehmer gesagt haben, dass es häufiger stattgefunden hat.

Das ist aber nicht der Inhalt dieses Threads. Es geht hier nicht darum, einzelne Anbieter anzuprangern oder für ihre Innovationsgabe zu loben (PJ-Runs wurden und werden bekanntlich von verschiedenen Veranstaltern organisiert), sondern darum, das Konzept von Mehrfachverkäufen bzw. Split-Verkäufen allgemein zu diskutieren. Dieses fand hier im Forum bekanntlich große Beachtung. Sollte an dem Thema kein Interesse bestehen, wird es sich wie jedes andere Thema schnell totlaufen.

Wie viel "Wind" die Mitglieder des Forums um eine Sache machen wollen, überlassen wir hier immer noch den Mitgliedern. Das ist der Sinn einer offenen und toleranten Diskussionsplattform.
 

rcs

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06.03.2009
27.524
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München
Sorry, du kennst die Leute genauso wie ich. Langsam frage ich mich einiges ...

Nochmal: es ist derzeit (meines Wissens nach) nachweislich genau 1 Organisator bekannt, der hier insbesondere entgegen der Programmregeln von Miles&More gehandelt hat.

Seitens der Vielflieger kenne ich persönlich nur Leute, die tatsächlich auch im Private Jet gesessen sind - und diese Leute haben mittlerweile teilweise eben auch die Karten auf den Tisch gelegt, dass eben genau der eine vorgenannte Organisator diese Praxis wohl schon länger betreibt.
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Nochmal: es ist derzeit (meines Wissens nach) nachweislich genau 1 Organisator bekannt, der hier insbesondere entgegen der Programmregeln von Miles&More gehandelt hat.

So weit würde ich nie gehen, da es nach meinen Informationen mit den Verantwortlichen abgesprochen war. Dann ist es doch aber vollkommen legitim. Sollte freilich Geheimhaltung Teil der Absprache gewesen sein, dann heißt es hier halt "Pech gehabt", und beim nächsten Mal besser aufzupassen.

Nachdem der VFT sich nicht an solchen Absprachen beteiligt, ist eine Diskussion somit natürlich wünschenswert – zeigt es doch, dass die Forenleitung nicht an dem Geschäftsmodell beteiligt ist.
 
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jalapene

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29.03.2010
504
0
.
da find ich doch teilweise die familiengeschichten gewisser vielschreiber interessanter als dieses thema
 
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Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
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Wie ich das finde? Eine logische Konsequenz des Wahnsinns vielleicht.

"Normalerweise" hat ja eine PJ-Flugbuchung nichts mit Luxus zu tun - Beispiel:
Man muss beim Kunden A eine Aufgabe möglichst lückenlos erfüllen; Kunde B am anderen Arsch der Republik will einen zwei Stunden als Feuerlöscher einsetzen, jedoch ist das zeitlich und flugplantechnisch nicht zu schaffen. In Absprache mit Kunde A löst Kunde B diese Situation über das Buchen eines PJs, von dem man kurzfristig von A nach B und wieder zurück geflogen wird.

Dass nun jemand auf den Gedanken kommt, zum zweistündigen Shoppen mit einem PJ anzufliegen, kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber für diesen Gedankengang fehlt mir vielleicht einfach das nötige Kleingeld (y)

Dass jemand von Null auf HON seine gesamten Meilen mit einer fünfstelligen Summe und einem tagelangen Pingpongflug mit einem PJ erkaufen will, ist für mich allerdings endgültig zu hoch (es geht mir dabei um den Wahnsinn "Null auf HON", also nicht um einen geselligen Flug unter tatsächlichen Vielfliegern zu einem schönen Ziel, gekoppelt mit Meilen für die Requali, wie es viele von unseren Usern praktiziert haben).

Wenn jemand dabei auf dem Sofa bleibt und eine Meilenhure dabei einsetzt, scheint mir das zwar Gaga, aber nicht sehr viel mehr als seine Vorstufe :p

Wobei ich es erschreckend finde, dass bei so etwas die Airline, Reisebüro etc. "mithurt".

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies tatsächlich der Fall ist - siehe z.B. hier: Preisbeispiel fr Privatjet Charter
 
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