Handgepäck / Düsseldorf

ANZEIGE

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
122
35
ANZEIGE
Nach corona-bedingter Abstinenz steht mal wieder ein Flug an. DUS-MUC / LH oder EW. Ich fliege normalerweise mit Laptop-Rucksack + kleinem Trolley. Jetzt lese ich das hier:
https://www2.dus.com/de-de/informieren/unbesorgt-starten/aktuelle-service-infos

"
Zur Verringerung des Infektionsrisikos und zum Schutz der Mitarbeiter wird auf Grund einer Weisung der Bundespolizei derzeit nur maximal EIN Handgepäckstück pro Passagier an den Luftsicherheitskontrollen akzeptiert.

"


Was ist die praktische Erfahrung vor Ort? Passt Rucksack + Trolley? Oder wird man zum Aufgeben gezwungen?

Falls es die Antwort beeinflussen sollte: Wird wohl ein C-Flug.
 

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
130
63
Hallo ,
Gibt es hier zur Durchsetzung schon mehr Erkenntnisse?
Strikt...eher locker? Oder einfach abhängig von der Laune des Kontrolleurs?
 

TheHeavencraft

Aktives Mitglied
10.04.2019
248
488
MUC
Die Schilder stehen noch, allerdings habe ich beobachten können, dass diese Regelungen eher sehr lasch umgesetzt werden. Es kommt immer auf die Lust und Laune der Security an.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.249
Die Security hat gar nichts zu melden. Wichtig ist, dass du laut Airline 2 Stk. Handgepäck mitnehmen darfst. Zur Not gehts per Eskalation an die Bundespolizei, die ja die Aufsicht hat über die Kontroletties...

Habe aber noch nie erlebt, dass die Security jemanden mit 1 x Handgepäck und 1 x persönlicher Gegenstand nicht checken wollte... 20+ Flüge unter diesen Bedingungen
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
Zur Not gehts per Eskalation an die Bundespolizei
Die Bundespolizei, die auf ein (1) Handgepäckstück hinweist?
Bringen Sie bitte nur ein Handgepäckstück zur Kontrolle mit!

Und einzelne Flughäfen verweisen genau auf diese Information, z.B. FRA, MUC, STR oder BER.
Bringen Sie bitte nur ein Handgepäckstück zur Kontrolle mit.
Bringen Sie bitte nur ein Handgepäckstück zur Kontrolle mit.
An der Sicherheitskontrolle ist aktuell nur ein Handgepäckstück erlaubt.
An den Sicherheitskontrollen darf jeder Reisende auf Anforderung der Bundespolizei derzeit nur ein Handgepäckstück mit sich führen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Der zitierte Satz von der Homepage der BPol lässt keinerlei rechtliche Verbindlichkeit erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
Das Problem ist nur, dass du das dann vor Ort mit der BPol ausdiskutieren darfst und am Ende entweder einknickst oder den Flug verpasst (wenn der BPol nicht mit sich diskutieren lässt).
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.372
8.804
CPT / DTM
Hallo ,
Gibt es hier zur Durchsetzung schon mehr Erkenntnisse?
Strikt...eher locker? Oder einfach abhängig von der Laune des Kontrolleurs?

Warum geht es nicht mit einem Stück Handgepäck, wie erlaubt???

Verstehe ich nicht.....:no:

Genau diese Passagiere sind es, die ein schnelles und gesittetes Boarden immer verhindern.... :doh:
 

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
130
63
Warum geht es nicht mit einem Stück Handgepäck, wie erlaubt???

Verstehe ich nicht.....:no:

Genau diese Passagiere sind es, die ein schnelles und gesittetes Boarden immer verhindern.... :doh:
Will keine Grundsatzdiskussion auslösen...daher spielt das warum hier keine Rolle.

Wollte nur wissen, wie es zur Zeit gehandthabt wird.

Danke, werd es dann einfach mal.probieren.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Warum geht es nicht mit einem Stück Handgepäck, wie erlaubt???

Verstehe ich nicht.....:no:

Genau diese Passagiere sind es, die ein schnelles und gesittetes Boarden immer verhindern.... :doh:
Weil man laut gebuchten Tarif eben 2 (in Worten: zwei!) Handgepäckstücke inklusive hat. Da interessiert mich irgendeine veraltete Info auf irgendeiner Homepage sicher nicht. Mal abgesehen davon was hat Corona damit zu tun ob ich nun ein oder zwei Wannen zum Gepäckscanner schiebe??
Das Ganze hat rein gar nichts mit "Verzögerung des Boardings" zu tun. Es gibt eben unterschiedliche Tarife zu unterschiedlichen Bedingungen.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc und Strolf

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Hallo zusammen,

ich würde gerne nach Erfahrungen mit dem Handgepäck in DUS, aber auch in CGN fragen.
Eurowings teilte mir mit, es sei kein Problem und BIZclass beinhalte 2 große Handgepäcksstücke + 1 kleines Handgepäckstück.

Ich verwies auf die Informationen vom Flughafen, wo die BPol zitiert wird, die für die Sicherheitskontrolle zuständig ist - aber der Mitarbeiter war sich seiner Sache sicher.
Ich würde liebend gern "wie früher" :censored: einen Trolley, Rucksack und Laptoptasche nehmen, da ich Empfindliches dabei habe - aber auf Diskussionen und nachträgliches Einchecken auch gern verzichte.

Vielen Dank und Gruß
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Danke für eure Antworten! Das wäre ein positiver Ausblick und würde mir die Sorgen nehmen.
 

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
286
32
Die Formulierung der Bundespolizei ist eine Bitte.
DUS macht eine Weisung daraus. Andere Flughäfen geben die Bitte weiter.

Also sollten die Angaben der Airline passend sein.
 
  • Like
Reaktionen: Andinett

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
332
5.807
DUS
Hallo zusammen,

ich würde gerne nach Erfahrungen mit dem Handgepäck in DUS, aber auch in CGN fragen.
Eurowings teilte mir mit, es sei kein Problem und BIZclass beinhalte 2 große Handgepäcksstücke + 1 kleines Handgepäckstück.

Ich verwies auf die Informationen vom Flughafen, wo die BPol zitiert wird, die für die Sicherheitskontrolle zuständig ist - aber der Mitarbeiter war sich seiner Sache sicher.
Ich würde liebend gern "wie früher" :censored: einen Trolley, Rucksack und Laptoptasche nehmen, da ich Empfindliches dabei habe - aber auf Diskussionen und nachträgliches Einchecken auch gern verzichte.

Vielen Dank und Gruß

Meine DUS-Erfahrungen in den letzten vier Wochen: Wir sind drei mal zu zweit mit jeweils Trolly, Laptoptasche und Rucksack gereist und es war kein Problem. Dass die Prio-Line geschlossen und die Schlange lang war, ist ein anderes Thema. Die ca. 1h Wartezeit auf den auf dem Rückweg aufgegebenen Trolly (wg. mitgebrachten Getränken) ebenfalls.