Liste der COVID-19 bedingten Staatshilfen / Kredite / etc. & Cash-Burn aller Airlines?

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
ANZEIGE
Gibt es eigentlich sowas wie eine Übersicht, was die Airlines - zumindest die Größeren - bislang an Kapital vernichtet haben, bzw. auch was sie so im Monat an Geld verbrennen?

Es gibt mittlerweile unzählige Artikel im Netz, die hier und da für einzelne Airlines aktuelle Summen nennen, aber ich habe noch nichts konsolidiertes gefunden.

Das müssen ja gigantische Beträge sein.

Gleichzeitig stellt sich auch die Frage, wie diese Summen jemals wieder abgezahlt werden sollen.

Beispiele, die ich direkt zur Hand habe:


Airline
Summe erhaltene/zugesagte Hilfen KrediteWeitere geplante/beantragte Hilfen / KrediteAktueller Cash Burn / MonatMax Cashburn / Monat
LH Groupca. 9 Mrd EURca. 350 Mio EURca. 800 Mio EUR
Air France / KLMca. 10,4 Mrd EURca. 6 Mrd. EUR
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.964
4.057
GRQ + LID
Die Summen sind sowieso schlecht vergleichbar, weil z.B. KLM 'nur' 1 Milliarde an Staatshilfe (im Form eines Kredits) bekommen hat, der Rest sind Kredite (3.5 Millairde, meine ich) wofür den Staat haftet, aber von Banken finanziert werden. Das Geld kann bis 2025 abgerufen werden. Ob tatsächlich so viel Geld gebraucht wird (oder noch mehr), steht auf ein anderes Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: delpiero223