Polizei Berlin schnappt „falschen Fluglotsen“

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
ANZEIGE
Mal wieder was aus der Kategorie „Was es nicht alles gibt“. Die Polizei hat einen falschen Fluglotsen geschnappt:
Über Monate soll ein "falscher" Fluglotse Funksprüche mit Fluganweisungen in den Himmel über der Hauptstadt geschickt haben. Jetzt wurde er auf frischer Tat ertappt. Der Kontakt mit einem Polizeihubschrauber verriet ihn.

https://www.airliners.de/polizei-schnappt-falschen-fluglotsen-berlin/59158
 
  • Like
Reaktionen: mpm und NAMASTE

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Hätte ihm mal jemand von VATSIM erzählt, dann hätte er ganz gefahrlos und trotzdem ziemlich realistisch Fluglotse spielen können..

https://www.vatsim.net/

Auf Vatsim kann man leider nicht einfach so Lotse werden, dort muss man zwingend Trainings und Prüfungen ablegen. Wenn dann wäre IVAO etwas. Dort kann man teilweise direkt als Towerlotse anfangen. Das kann aber als Pilot anstrengend sein, vor allem wenn der Lotse keine Ahnung hat. Bei mir hat zum Beispiel ein Towerlotse die Clearance und Taxianweisung zusammen gewürfelt: „Cleared to Manchester via N, C, F, EELDE5K“. Zum Glück kam dann ein Staffmember und hat ihn von der Frequenz genommen.

Das war dann auch einer der Gründe warum ich auf IVAO nicht mehr fliege.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Sind ivao und vatsim noch so frequentiert wie in der blütezeit vor zehn jahren?

Gerade durch die Pandemie und MSFS sind die Nutzer gestiegen. Bei bestimmten Events sind bis zu 2000 User (Piloten und Lotsen) online. Die größte Abdeckung hast du natürlich am Abend und Wochenende.