In einem Flugzeug sind die Passagierkabine und die Frachträume getrennte Druckkabinen. Im Falle eines Druckabfalles in einer der Bereiche sorgen die Dekompressionspaneele dafür, dass der Druck in beiden Bereichen identisch ist, um ein komplettes strukturelles Versagen zu verhindern.
Dekompressionspaneele wurden nach dem THY DC-10 Absturz in Paris 1972 Standard. Die Kräfte auf die Fussbodenstruktur von Großraumflugzeugen sind aufgrund der großen Fläche enorm, wenn sich ein Druckunterschied zwischen Frachtraum und Passagierkabine entwickeln kann.
Seit 911 sind die Paneele nochmal in den Fokus gerückt, weil sie relativ leicht zu öffnen sind und damit Bösen Buben erlauben dort etwas zu verstecken. In den meisten Kabinen sieht man deshalb heute kleine Siegelaufkleber die zeigen, wenn jemand dran gefummelt hat...
Das Problem scheint mir aber nicht neu zu sein...
FAA AD von 2016
In dem Fall ist das Problem wohl, dass die Panels nicht vernünftig halten und deshalb der Frachtraum nicht mehr wirklich dicht ist, und das Feuerlöschsystem deshalb nicht oder nur eingeschränkt funktioniert, Rauch in die Kabine eindringen kann.
Also nichts, wegen dem morgen ein Dreamliner vom Himmel fällt. Aber natürlich ein weiteres Puzzlestück das langsam ein nicht so schönes Bild vom einst größten Flugzeuhersteller der Welt erkennbar macht...