Wieder Ärger mit B787

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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Nicht sonderlich überraschend, es sind doch von Anfang an Qualitäts- und Fertigungsprobleme bei Boeing bei der 787 bekannt geworden (Stichwort Fireliner). Die Company hat sich halt sehr einseitig in der Abwägung zwischen Profit und Qualität/Sicherheit positioniert.
Erstaunlich nur, dass die Aufsichtsbehörden sich erlauben, einzuschreiten. Ohne das MAX Disaster und unter Donald wäre das nicht passiert.
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Was sind "Dekompressionspaneele"?

In einem Flugzeug sind die Passagierkabine und die Frachträume getrennte Druckkabinen. Im Falle eines Druckabfalles in einer der Bereiche sorgen die Dekompressionspaneele dafür, dass der Druck in beiden Bereichen identisch ist, um ein komplettes strukturelles Versagen zu verhindern.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.468
1.698
Für Boeings Probleme mit Fliegern könnte man mittlerweile fast ein eigenes Unterforum aufmachen :eek:
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Na bravo. Das dürfte Boeing alleine in Wartungsarbeiten über $12,5m kosten, über den Daumen gepeilt also der Gewinn eines ausgelieferten Exemplars. Bei den Stückzahlen an sich zu verkraften, wären da nicht noch die 20 Milliarden Dollar an Entwicklungskosten, die noch nicht wieder eingespielt wurden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
In einem Flugzeug sind die Passagierkabine und die Frachträume getrennte Druckkabinen. Im Falle eines Druckabfalles in einer der Bereiche sorgen die Dekompressionspaneele dafür, dass der Druck in beiden Bereichen identisch ist, um ein komplettes strukturelles Versagen zu verhindern.
Dekompressionspaneele wurden nach dem THY DC-10 Absturz in Paris 1972 Standard. Die Kräfte auf die Fussbodenstruktur von Großraumflugzeugen sind aufgrund der großen Fläche enorm, wenn sich ein Druckunterschied zwischen Frachtraum und Passagierkabine entwickeln kann.
Seit 911 sind die Paneele nochmal in den Fokus gerückt, weil sie relativ leicht zu öffnen sind und damit Bösen Buben erlauben dort etwas zu verstecken. In den meisten Kabinen sieht man deshalb heute kleine Siegelaufkleber die zeigen, wenn jemand dran gefummelt hat...

Das Problem scheint mir aber nicht neu zu sein... FAA AD von 2016
In dem Fall ist das Problem wohl, dass die Panels nicht vernünftig halten und deshalb der Frachtraum nicht mehr wirklich dicht ist, und das Feuerlöschsystem deshalb nicht oder nur eingeschränkt funktioniert, Rauch in die Kabine eindringen kann.

Also nichts, wegen dem morgen ein Dreamliner vom Himmel fällt. Aber natürlich ein weiteres Puzzlestück das langsam ein nicht so schönes Bild vom einst größten Flugzeuhersteller der Welt erkennbar macht...