UA328 DEN-HNL Sicherheits(?)landung

ANZEIGE

Wue111

Reguläres Mitglied
15.07.2019
48
2
QWU
Ja wie schon im Flightradar24-Thread: das muss ordentlich gerummst haben! Ein Glück, dass da offenbar niemand zu Schaden gekommen ist. Bei der Größe der Trümmerteile hätte das auch anders ausgehen können (entweder aufgrund Beschädigung des Flugzeugs oder weil jemand was am Boden abbekommt).

Aber schon heftig, wenn man plötzlich ne riesige Triebwerksverkleidung im Vorgarten liegen hat. Bin gespannt, was da als Ursache ermittelt wird. Die Einlassverkleidung wurde ja fast im Ganzen komplett abgefetzt!
https://twitter.com/KieranCain/status/1363224271372320770/photo/1
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.086
irdisch
Das war eine Notlandung. Die erklären ja selbst eine Luftnotlage.
Was meinst Du mit Sicherheitslandung?
 
  • Like
Reaktionen: feb

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Huch, da wird einem ja flau bei dem Ausblick. Wo schaut man da am besten die nächsten Minuten hin? :eek: Beeindruckend, wie das abgearbeitet und sicher gelandet wird.
 

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
War gerade in den heute-Nachrichten. Zunächst einmal ein großes Bravo an die Crew, die den Flieger wieder sicher zu Boden gebracht hat. Sehr witzig, das im Vorgarten gelandete Teil für 9999$ im Internet anzubieten.
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
392
270
DUS
Huch, da wird einem ja flau bei dem Ausblick. Wo schaut man da am besten die nächsten Minuten hin? :eek: Beeindruckend, wie das abgearbeitet und sicher gelandet wird.

Irgendwie wäre ich da lieber in C vorn oder ganz hinten rein intuitiv, doch wenn ich in so einer Situation aus dem Fenster schauen müsste und es ja nicht nur direkt nach dem Start vorkommen könnte, fände ich es toll wenn da am Flügel noch ein weiteres, funktionsfähiges Triebwerk hängen würde... A380\340 und 747 - der dies in den Kommentaren bei avherald fordert ist jemand anderes, er fordert 4 statt 2 Triebwerke für mehr Sicherheitsreserven.
 
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
der dies in den Kommentaren bei avherald fordert ist jemand anderes, er fordert 4 statt 2 Triebwerke für mehr Sicherheitsreserven.

Dann fliegen wir also demnächst auch Kurzstrecke wieder mit 4 Jettriebwerken oder 4 Turboprobs? Denn das wäre die Konsequenz - einer der letzten vergleichbaren Zwischenfälle war nämlich eine 737 von Southwest auf dem Flug von New York nach Dallas. What a rubbish!
 
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.309
336
Ständig diese Flugzeuge, die in den Atlantik fallen, weil ihre beiden Triebwerke ausgefallen sind... passiert ja beinahe täglich!!
 
  • Like
Reaktionen: LHDA und Timtim

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
392
270
DUS
Ständig diese Flugzeuge, die in den Atlantik fallen, weil ihre beiden Triebwerke ausgefallen sind... passiert ja beinahe täglich!!

Subjektiv schrieb ich ja ...gern bei transAtlantik, transpazifik, transübervielwasser - Etops ist mir egal , ich fühl mich sicherer.
 

Wue111

Reguläres Mitglied
15.07.2019
48
2
QWU
In Japan haben die Behörden eine Anweisung/NOTAM veröffentlicht:

RJJJ FUKUOKA/JCAB AIR TRAFFIC FLOW MANAGEMENT CENTRE
Q0396/21 - ALL AIR CARRIERS OPR(TAKING-OFF/LANDING AND OVER FLT) WI THE
TERRITORY OF JAPAN ARE REQUESTED TO AVOID USING BOEING 777 EQUIPPED
WITH PW4000 SERIES ENGINES UNTIL FURTHER NOTICE. 21 FEB 12:57 2021 UNTIL 21
MAY 08:30 2021 ESTIMATED. CREATED: 21 FEB 12:57 2021
.

Quelle: https://www.notams.faa.gov
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Einerseits wundere ich mich gerade sehr über die hektischen Reaktionen, gerade bei so einem massenweise verbauten Brot und Butter Triebwerk, andererseits erscheint mir subjektiv diese Abteilung des Forums so aktiv wie Prä-Corona auch, was angesichts des dramatischen Einbruchs an Flugbewegungen auch irgendwie komisch ist.:eyeb:
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
1087nf00vpi61rqk0o.jpg

b44l1vutjqi61w3k14.png


Noch ein paar Fotos.
 
F

feb

Guest
Dumm gelaufen, die Presse bekommt es halt nicht besser hin - aber zumindest in einem Aviation-Forum sollten doch Langzeit-Juser in der Lage sein, zwischen den Firmen PW und Boeing zu unterscheiden.

Schon richtig - es ist ein Problem von P&W.

Auf den zweiten Blick auch? Mir ist nicht bekannt ob die vom Flugzeughersteller gebaute Nacelle quasi nur die dünne Alu- Verkleidung außen ist oder ob zur Nacelle auch die Elemente gehören, die den uncontained failure verhindern sollen. Sollte letzteres der Fall sein, wird sich Boeing auch damit befassen müssen. Es scheint ja ein glücklicher Umstand zu sein, dass die Teile "nur" zu Boden geregnet sind und nicht Elektrik/ Hydraulik /Treibstofftanks / Steuerflächen oder auch die Kabine beschädigt haben.

Vielleicht kann ein Kundiger hier die Schnittstelle Nacelle / Triebwerk kurz beschreiben... schon mal Danke im Voraus!
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
918
682
Dumm gelaufen, die Presse bekommt es halt nicht besser hin - aber zumindest in einem Aviation-Forum sollten doch Langzeit-Juser in der Lage sein, zwischen den Firmen PW und Boeing zu unterscheiden.

Genau das habe ich mir auch gedacht. In der Presse beginnt bereits das Boeing-Bashing, offenbar aus dem laienhaften Irrtum heraus, ein von Boeing gebautes Flugzeut habe auch von Boeing gebaute Triebwerke, sodass ein solcher Zwischenfall zu Lasten von Boeing geht.

Ich bin angesichts des 737MAX-Debakels der letzte der Boeing verteidigt, aber man sollte schon fair bleiben und diesen Vorfall nicht zu einer Boeing-Generalkritik (aus)nutzen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Sc
Vielleicht kann ein Kundiger hier die Schnittstelle Nacelle / Triebwerk kurz beschreiben... schon mal Danke im Voraus!

Bin ausdrücklich nicht kundig - habe aber hier eine ganz interessante, 16 Jahre alte Diskussion auf a.net gefunden, die besagt, daß PW das hauptsächlich selbst macht bzw. daß es spezialisierte Lieferanten für die nacelles gibt.

https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?t=744899

Ob das aktuell noch so ist, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: feb