Definition "Kontakt zu Corona"

ANZEIGE

lingling

Neues Mitglied
13.11.2018
21
0
ANZEIGE
Hallo,

bei mir steht demnächst ein Flug mit LH an. Laut Homepage muss man beim Check-In bestätigen, dass man in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu jemandem hatte, bei dem Corona bestätigt wurde. Ich habe das Problem, dass ich Arzt in einem Krankenhaus bin, und durchaus solche Menschen behandle, jedoch mittlerweile IMMER mit FFP-2 Maske, und immer nur kurz und mit möglichst viel Abstand. Die Frage ist, zählt das als Kontakt? Die LH-Hotline konnte mir nicht helfen. Sie sagte lediglich, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, nicht an Board gelassen zu werden, wenn ich diese Frage mit "ja" beantworte. Am Ende entscheidet es das Personal am Check-in Schalter. In unserer Klinik z.B. gibt es klare Kriterien, nach denen man auch "Nicht-Kontakt" sein kann, obwohl man z.B. mit dem Patient geredet hat (also de facto "Kontakt" hatte).

Hat hier jemand Erfahrung damit, diese Frage mit "ja" zu beantworten? Wurdet ihr an Board gelassen? Gab es da Bedingungen, zu denen man trotzdem an Board darf?? Wäre für Hilfe echt dankbar, da ich mein Arbeitsverhalten sonst wohl drastisch ändern muss, wenn ich bald fliegen will.

Vielen Dank.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
"In unserer Klinik z.B. gibt es klare Kriterien, nach denen man auch "Nicht-Kontakt" sein kann, obwohl man z.B. mit dem Patient geredet hat (also de facto "Kontakt" hatte)."

Wende einfach genau diese Regel an und kreuze entsprechend an.
Deine Klinik ist medizinische Fragen betreffend sicherlich nicht dümmer als LH.
 
  • Like
Reaktionen: lingling

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
906
332
Du bist per Definition keine Kontaktperson 1. °es. Ob die LH in diesen Kategorien denkt weiß ich nicht. Gesundheitsämter tun es.