Fifth Freedom Flüge - Grundlagen und Fragen

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ExtremBilligReisen

Reguläres Mitglied
23.02.2021
29
2
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Ich beschäftige mich aus Interesse mit den sogenannten Fifth Freedom Flügen, finde aber wenig konkrete Informationen und hoffe, dass wir einiges Zusammentragen können. Dies mag auch andere interessieen, hoffe ich!


Ich stelle mal die Fragen und würde mich freuen, wenn jeder etwas beiträgt, der etwas weiß. Generell scheinen die Fifth Freedom Rechte in den Bilateralen Abkommen zwischen den Staaten festgelegt zu sein. Soweit ist es klar. So haben Deutsche Airlines Fitfth Freedom Rechte aus den VAE heraus, diese wurden wohl u.a. von Condor in Sharjah und LH auch schon genutzt. EK zum Beispiel ist mal DXB-HAM-NYC geflogen und fliegt derzeit scheinabr DXB-ATH-EWR und DXB-MXP-JFK. Dies basiert auf dem Open Skies USA-EU und den Verträgen VAE-Deutschland/Italien/Griechenland respektive.

1. Benötigt eine Airline der Fifth Freedom Rechte gewährt werden die Zustimmung des dritten Landes. Angenommen Qantas (volle 5te Freiheit ab SIN und KUL gewährt) möchte SYD-KUL-SGN oder SYD-KUL-DHC fliegen. Bräuchte man dann auch die Erlaubnis von Vietnam bzw. Bangladesch. Oder gelten die Rechte einer lokalen Malayischen Airline in diesem Fall?

2. Bleiben Rechte der 5ten Freiheit ewig gültig, oder erlöschen diese nach einer gewissen Zeitspanne. LH flog z.B. eine Weile KUL-CGK, so wie es heute noch KL macht. Bleiben diese Rechte also ewig aktiv, könnte LH also morgen diese Strecke wieder fliegen?

3. Die 5te Freiheit gilt geenrell als Verlängerung, dennoch hat NW früher in NRT einen Hub auch mit 757-200 und A 320 zu Anschlusszielen betrieben. Ebenso flog UA eine Weile HKG-SGN udn ich glaube soagr HKG-DEL mit Boeing 737-800. Diese kam natürlich nicht aus den USA. In wie weit ist so etwas durch 5th Freedom gedeckt? Oder werden hier für eine spezielle Route ggf. Ausnahmegenehmigungen beantragt.

4. Können 5th Freedom Rechte auf einzelne Carrier begrenzt werden. Könnte als Beispiel Deutschland sagen, dass EK 5th Freedom fliegen darf, Etihad oder Wizzair Abu Dhbai diese verweigern?

5. In Luftverkehrsbakommen - Malaysia hat z.B. alle Online, sind teilweie 5th Freedom Rechet für Australische Airlines festgelegt. Scheinbar ohne Einschränkung. Bei anderen steht z.B. unter Route Schedule Any Airport in XX by any intermedaite point in Middle east, Sri lanka, India, to All Airports in malysia und anstatt "and beyond" steht dann beyond to Indonesia, Thailand, Australia, New zealand. Und ggf noch ein Vermerk not to Tokyo. Es ist also enger gefasst. Könnte aber im vorliegenden Fall die Airline tatsächlich XXX-CMB-KUL-CGK fliegen mit vollen Rechten und auf einem anderen kurs z.B. XXX-DXB-KUL-SYD?

6. Ich fände es auch interessant eine Liste der 5th Freedom Strecken zu finden, die Deutsche Airlines seit ca. 1990 geflogen haben. Ich erinnere mich an AUH-HKT von AB, Condor hatte wohl mal SHJ-CMB und SHJ-MLE. LH KUL-CGK und HKG-KIX?

Das dies früher wegen mangelnder Reichweite häufiger der Fall war ist mir bewust, aber ab ca. 1990 spielten Reichweiteneinschränkungen eine geringere Rolle.
 

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
Aus wirtschaftlicher Sicht galt der Drittstaatenverkehr (5. Freiheit) tatsächlich lange als am interessantesten, weil einer Airline hiermit die Möglichkeit gegeben wird, unternehmerische Aktivitäten nicht auf den Verkehr zwischen Heimat- und Drittstaat zu begrenzen, sondern darüber hinaus auf andere Staaten auszudehnen. Heute aber spielt der Drittstaatenverkehr eine untergeordnete Rolle in der Luftverkehrspraxis: Aufgrund der größeren Reichweite von Fluggerät, der zunehmenden Verfügbarkeit von Direktflügen und natürlich kommerzieller Konstrukte (Allianzen, Code Sharing) ist das ein selteneres Phänomen geworden.

Ein paar (aktuelle) Beispiele finden sich aber durchaus noch: Ethiopian Airlines fliegt von Addis Adeba via Madrid nach Dublin; Air New Zealand von Auckland via Los Angeles nach London Heathrow; Singapore Airlines von Singapur via Frankfurt/M. nach New York und Latam Airlines von Santiago de Chile via Madrid nach Frankfurt/M.

Wenn das Thema interessiert: Conrady/Fichert/Sterzenbach, Luftverkehr, 6. Aufl. 2019, S. 38 f.; Bartsch/Williams, in: Budd/Ison (Hrsg.), Air Transport Management, 2016, S. 7, 15; Rasch-Sabathil, Lehrbuch des Linienflugverkehrs, 5. Aufl. 2008, S. 10 ff.; Maurer, Luftverkehrsmanagement, 4. Aufl. 2006, S. 158.

1. Benötigt eine Airline der Fifth Freedom Rechte gewährt werden die Zustimmung des dritten Landes. Angenommen Qantas (volle 5te Freiheit ab SIN und KUL gewährt) möchte SYD-KUL-SGN oder SYD-KUL-DHC fliegen. Bräuchte man dann auch die Erlaubnis von Vietnam bzw. Bangladesch. Oder gelten die Rechte einer lokalen Malayischen Airline in diesem Fall?

Es bedarf zur Umsetzung dessen die Gestattung seitens aller durch einen solchen Flug-verkehr betroffenen Staaten, somit auch des jeweiligen Ziellandes. Deshalb sind die Rechte so selten.

2. Bleiben Rechte der 5ten Freiheit ewig gültig, oder erlöschen diese nach einer gewissen Zeitspanne. LH flog z.B. eine Weile KUL-CGK, so wie es heute noch KL macht. Bleiben diese Rechte also ewig aktiv, könnte LH also morgen diese Strecke wieder fliegen?

Solange, bis sie widerrufen werden. Deshalb sind Rechte der 5. Freiheit auch selten, denn sie lassen sich nicht ohne Weiteres wieder entziehen, vor allem nicht, wenn sie in bilateralen Luftverkehrsabkommen niedergelegt sind.

3. Die 5te Freiheit gilt geenrell als Verlängerung, dennoch hat NW früher in NRT einen Hub auch mit 757-200 und A 320 zu Anschlusszielen betrieben. Ebenso flog UA eine Weile HKG-SGN udn ich glaube soagr HKG-DEL mit Boeing 737-800. Diese kam natürlich nicht aus den USA. In wie weit ist so etwas durch 5th Freedom gedeckt? Oder werden hier für eine spezielle Route ggf. Ausnahmegenehmigungen beantragt.

Das dürfte keine 5. Freiheit sein, sondern etwas, das schon im Bermuda I Luftverkehrsabkommen Berücksichtigung fand: ein sog. Change of Gauge, der planmäßige Wechsel des Fluggeräts während eines Zwischenstopps. So kann es einem Luftfahrtunternehmen gestattet werden, nach einer Transatlantikstrecke mit einem Großraumflugzeug dieses gegen ein kleineres auszutauschen, um Anschlussflüge durchzuführen. Früher hatte bspw. die damalige Pan American World Airways am Flughafen Frankfurt/M. zu diesem Zwecke Kurzstreckenflugzeuge stationiert.

4. Können 5th Freedom Rechte auf einzelne Carrier begrenzt werden. Könnte als Beispiel Deutschland sagen, dass EK 5th Freedom fliegen darf, Etihad oder Wizzair Abu Dhbai diese verweigern?

Verkehrsrechte werden nicht Luftfahrtunternehmen gewährt, sondern ihren Heimatstaaten, die wiederum Airlines designieren. Wenn allerdings single designation vorgesehen ist, dann ist kein Platz für einen zweiten, dritten, vierten Carrier.

5. In Luftverkehrsbakommen - Malaysia hat z.B. alle Online, sind teilweie 5th Freedom Rechet für Australische Airlines festgelegt. Scheinbar ohne Einschränkung. Bei anderen steht z.B. unter Route Schedule Any Airport in XX by any intermedaite point in Middle east, Sri lanka, India, to All Airports in malysia und anstatt "and beyond" steht dann beyond to Indonesia, Thailand, Australia, New zealand. Und ggf noch ein Vermerk not to Tokyo. Es ist also enger gefasst. Könnte aber im vorliegenden Fall die Airline tatsächlich XXX-CMB-KUL-CGK fliegen mit vollen Rechten und auf einem anderen kurs z.B. XXX-DXB-KUL-SYD?

Luftverkehrsabkommen enthalten in ihren Anlagen Flugpläne, die den Vertragsinhalt konkretisieren. In der Regel erfolgt diese Konkretisierung durch die Vereinbarung der Abgangs- und Landepunkte im Staatsgebiet der jeweiligen Vertragsparteien sowie etwaiger Zwischenlandepunkte (Intermediate Points) und ggf. sich anschließender Landepunkte in Drittstaaten (Beyond Points). Dadurch werden Rechte also nicht selten eingeschränkt.
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hier eine interessante Liste, auch wenn es nicht die ist die du suchst:
https://www.australianfrequentflyer.com.au/fifth-freedom-routes/

Die Liste ist leider in verschiedenen Punkten falsch, weil der "Autor" das Thema gar nicht verstanden hat. Die 5. Freiheit bezieht ausdrücklich die Möglichkeit des Transports (= Buchbarkeit) NUR auf dem Teilstück zwischen den Drittländern ein. Er hat da in seiner Liste aber eine ganze Reihe von Flügen, bei denen das nicht buchbar war/ist.

Und des Weiteren hat er von der EU und der damit verbundenen Kabotage wohl noch nichts gehört.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Ein paar (aktuelle) Beispiele finden sich aber durchaus noch: Ethiopian Airlines fliegt von Addis Adeba via Madrid nach Dublin; Air New Zealand von Auckland via Los Angeles nach London Heathrow; Singapore Airlines von Singapur via Frankfurt/M. nach New York und Latam Airlines von Santiago de Chile via Madrid nach Frankfurt/M.

LA hat SCL-MAD-FRA auf SCL-FRA umgestellt (wobei coronabedingt bisher kein Direktflug durchgeführt wurde und der Restarttermin immer wieder verschoben wird)
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Zur 5. Freiheit damals vor der Wende 1989:
Es gab ja (bis fast zum Schluss) keine deutsch/deutschen Flugverbindungen. Das überfliegen der innerdeutschen Grenze war durch die Alliierten nicht gestattet. Auch das Nutzen der Verbindungskorridore nach Berlin (West) war nur den Alliierten erlaubt, mit einer Ausnahme: die polnische Lot.
Sie konnte diese Korridore nutzen für Nonstopverbindungen von Warschau nach ganz Westeuropa incl. BRD. Aber sie hat auch die 5.Freiheit genutzt und Flüge von WAW -SXF- LHR/CDG, lange Zeit auch nach BRU und AMS angeboten. BRU/AMS wurden dann irgendwann selbst von Interflug angeflogen. Natürlich mit längeren Flugzeiten: SXF - AMS waren mit Tu134 knapp 2h weil, beide Staaten dem jeweils anderen keine Überflugrechte gewährten.
Außerdem flog auch Tarom z.b. OTP -SXF- CMN (mit Tu154) und Aeroflot auch LED - SXF - ATH (meist Tu154, eine Flugplanperiode auch IL86)

Was war eigentlich mit der Transsibirienroute? Zählt LHR/CDG/FRA - SVO - NRT auch unter 5. Freiheit?
I.d.R. wurde damals vor der Wende das Flugzeug auch nicht gewechselt.
Nachher (ab 1987?) flog Interflug auch Peking mit IL62 später A310 auch nonstop an)
Air China (767) und Aeroflot (IL62) hatten die Strecke mit Stop in SVO im Programm , ist das für Aeroflot auch eine 5. Freiheit gewesen?

Weltenbummler
 
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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Was soll das für ein Studiengang sein wo sowas für Bätscheler ausreicht? :confused:

Oder ist das schon die geforderte Niveauabsenkung wegen Corona? :rolleyes:

Die Niveauabsenkung begann doch bereits mit der Einführung des Bätschelers. Ist doch ein Karnevalsabschluß verglichen mit früheren universitären Ausbildungen, etwa auf dem Niveau einer anspruchsvollen Hausarbeit.
 

ExtremBilligReisen

Reguläres Mitglied
23.02.2021
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Hier eine interessante Liste, auch wenn es nicht die ist die du suchst:
https://www.australianfrequentflyer.com.au/fifth-freedom-routes/



Danke, diese Listen hatte ich - davon gibt es diverse - auch über Google gefunden. Jedoch habe selbst ich als Laie sofort fehler entdeckt: So sind z.B. die LAX-PPT Strecken von AF z.B. oft fälschlicherweise genannt. Auch Strecken von Europa in die USA wie LO ab BUD und sogar DY ab PTP wurden teilweise genannt. Dies sind jedoch allesamt keine Fitfh Freedom Strecken.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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Danke, diese Listen hatte ich - davon gibt es diverse - auch über Google gefunden. Jedoch habe selbst ich als Laie sofort fehler entdeckt: So sind z.B. die LAX-PPT Strecken von AF z.B. oft fälschlicherweise genannt. Auch Strecken von Europa in die USA wie LO ab BUD und sogar DY ab PTP wurden teilweise genannt. Dies sind jedoch allesamt keine Fitfh Freedom Strecken.
Tut mir leid, dass dir die Liste nicht weiter hilft, der Versuch kostete ja nix.
Air FranceLos Angeles (LAX)Papeete (PPT)Not fifth-freedom but useful04/01/20
Um als Laie "Fehler" zu entdecken muss man echt kein Genie sein. Und nein, das war jetzt echt nicht beleidigend gemeint.
 
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meilenfreund

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10.03.2009
6.764
5.482
Iberia hatte von Anfang der 1990er bis Anfang der 2000er Jahre einen Hub in Miami und von dort Lateinamerika-Strecken bedient, zuletzt mit A319. Befördert wurden zum einen Umsteiger für die eigenen Flüge zwischen Miami und Madrid, es gab aber 5th Freedom Rights. Näheres zum Beispiel hier:

https://www.joc.com/spains-iberia-use-miami-airport-hub_19910605.html
https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?t=141979
https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?t=146965

Air France hat eine aktive A320-Operation ex Guadeloupe:

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/f-gkxu
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/f-hepb

Es gab auch die Strecke Pointe A Pitre - Port au Prince - Miami (Quelle: https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?t=702217#p10366979). Hatte Air France 5th Freedom Rights zwischen Port au Prince und Miami?
 

ExtremBilligReisen

Reguläres Mitglied
23.02.2021
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ExtremBilligReisen

Reguläres Mitglied
23.02.2021
29
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Air France hat eine aktive A320-Operation ex Guadeloupe:

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/f-gkxu
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/f-hepb

Die AF Sachen sind aber kein 5th Freedom, sondern ganz normale Flüge ab Frankreich. FDF und PTP sind doch ganz normale Departments. Uach Norwegian flog als EU Airline von dort z.B. nach JFK, BWI, BOS. Bei Cayenne - Französsich Guyana wäre ich mir unsicher was den Luftverkehrsrechtlichen Status angeht. Eigenständig, oder Frankreich?

Ich glaube die ABC inseln, zumindest jedoch Curacao scheinen auch zu den Niederlanden zu gehören im luftrechtlichen Sinne. Ich meine Inselair und DutchAntillesExpress (DAE) hatten PH Regs an ihren Fokker. Bonaire ist sowieso fraglos Teil der Niederlande, während Aruba und Curacao ja zum Königreich gehören aber Selbsständig sind.

St. Maarten ist noch eine spannende Frage. Prinzipiell liegt der Airport ja im "niederländischen" Teil. Insel Air aus Curacao hatte m.E. auch Verkehrsrechte auf SXM-SJU. Bin AUA-CUR-SXM-SJU mit denen geflogen (Fokker 50& MD 80).

Vermutlich war das dann ein Flug Holland-Holland-USA von den Verkehrsrechten her gesehen.

Prinzipiell sollte dann jede EU Airline ab SXM fliegen dürfen, wenn ein Verkehrsabkommen mit dem Zielland besteht das Flüge aus anderen EU Ländern erlaubt (z.B. das Open Skies mit den USA).

Ich mag aber auch falsch liegen. Was sagen die Experten?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
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Air France hat eine aktive A320-Operation ex Guadeloupe:

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/f-gkxu
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/f-hepb

Die AF Sachen sind aber kein 5th Freedom, sondern ganz normale Flüge ab Frankreich. FDF und PTP sind doch ganz normale Departments. Uach Norwegian flog als EU Airline von dort z.B. nach JFK, BWI, BOS. Bei Cayenne - Französsich Guyana wäre ich mir unsicher was den Luftverkehrsrechtlichen Status angeht. Eigenständig, oder Frankreich?

Bin da gerade auch drauf reingefallen, aber für Flüge zwischen Haiti und USA bräuchte AF die fünfte Freiheit. Innerhalb französischer Überseedepartements oder von diesen in andere Staaten braucht's natürlich keine fünfte Freiheit.
 

ExtremBilligReisen

Reguläres Mitglied
23.02.2021
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Tut mir leid, dass dir die Liste nicht weiter hilft, der Versuch kostete ja nix.

Um als Laie "Fehler" zu entdecken muss man echt kein Genie sein. Und nein, das war jetzt echt nicht beleidigend gemeint.

Ich bezog mich auf diverse Listen. Der A Flug ist hier korrekt, dafür hat die Liste oben andere Fehler. Ich habe ca. 5-6 Listen gefunden, wo aber fast immer irgednein Fehler eingeschlichen hat. Was ja auch nicht schlimm ist. Informationen sind zu dem Thema nicht so leicht zu finden. Wir Wissen, das die LOT Flüge kein 5th Freedom sind, aber ein Australier ist damit nicht vertraut als Beispiel.

Diese Fehler meinte ich:

LOT Polish AirlinesBudapest (BUD)New York (JFK) 08/04/19
LOT Polish AirlinesBudapest (BUD)Chicago (ORD) 08/04/19
LOT Polish AirlinesBudapest (BUD)London City (LCY) 08/04/19
LOT Polish AirlinesBudapest (BUD)Brussels (BRU)Starts 29/03/2010/09/19
LOT Polish AirlinesBudapest (BUD)Belgrade (BEG)Starts 27/05/2004/01/20
LOT Polish AirlinesBudapest (BUD)Bucharest (OTP)Starts 29/03/2010/09/19
LOT Polish AirlinesBudapest (BUD)Stuttgart (STR)Starts 30/03/2009/08/19
LOT Polish AirlinesBudapest (BUD)Prague (PRG)Starts 30/03/2009/08/19
LOT Polish AirlinesBudapest (BUD)Sofia (SOF)Starts 30/03/2009/08/19
LOT Polish AirlinesBudapest (BUD)Seoul (ICN) 22/09/19
LOT Polish AirlinesVilnius (VNO)London City (LCY) 20/05/19
LOT Polish AirlinesBudapest (BUD)Varna (VAR)Seasonal30/11/19
LOT Polish AirlinesBudapest (BUD)Dubrovnik (DBV)Seasonal30/11/19


Bis auf BUD-ICN sind alle entweder dem EU Abkommen oder dem Open Skies EU-USA unterliegend.

Serbien gehört ja zum "Europäischen Luftraum" (European Common Aviation Area). Ebenso Israel, Georgien, Armenien. Island, Marokko, Jordanien. Das sieht man z.B. an den Wizzair Basen in BEG, SKP oder weiter gefasst in KIV, KUT oder der grossen Präsenz von Wizzair hungary in KEF, TLV oder Ryanairs grosser Präsenz in Marokko (vor alem RAK) in diverse europäische Länder. Auch die Jordanien Flüge aus Sofia, Athen, Köln (ausgesetzt) fallen ja darunter.

Die BUD-ICN Strecke ist dem Agreement der EU mit Korea geschuldet. Also auch kein Fifth Freedom Flug. https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_20_1151

Vereinfacht gesagt dürfen die meisten EU Airlines ab jedem EU land nach Korea fliegen.

Für ein 5th Freedom fehlt auch die Tatsache das es kein Tagg on ist, sondern nur ein einzelner Flug ICN-BUD.
 

ExtremBilligReisen

Reguläres Mitglied
23.02.2021
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Bin da gerade auch drauf reingefallen, aber für Flüge zwischen Haiti und USA bräuchte AF die fünfte Freiheit. Innerhalb französischer Überseedepartements oder von diesen in andere Staaten braucht's natürlich keine fünfte Freiheit.


Genau, und sofern die Abkommen es hergeben auch für alle anderen EU Airlines. Also sollte LH wenn sie lustig wären CAY-MIA, FDF-MIA etc fliegen dürfen.

BA hat auch ein Haufen Rechte dort, wobei ich gerade überracht war das z.B. die Bermudas oder Cayman dazu gehören. BA fliegt z.B. Nassau- Grand Cayman.

Einige andere Strecken - ehemalige Britische Gebiete aber Mitglieder im Commonwealth verbindet BA auch. Ob das 5te Freiheit ist, oder einfach bestehende Streckenrechte oder die inseln sich nie um einen eigenen Status im Luftfahrtbereich bemüht haben müsste ich recherchieren. Ab Antigua gibt es einige Tag Ons von LGW/LHR Flügen (jedenfalls Pre-Corona)