Emergency Landing of a BA 747 in LHR

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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Wie geht das denn, ohne Fuel dump?

Wenn der Flieger wirklich runter MUSS, ist es eigentlich egal, ob das "ideale" Landegewicht eingehalten werden kann oder nicht. Ist immer eine Risikoabwaegung - was ist sicherer, einige wertvolle Minuten verplempern, in dem man Schleifen zum Fuel dump fliegt - oder einfach RUNTER, egal ob das dem Fahrwerk und der Flugzeugstruktur gut tut?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn der Flieger wirklich runter MUSS, ist es eigentlich egal, ob das "ideale" Landegewicht eingehalten werden kann oder nicht. Ist immer eine Risikoabwaegung - was ist sicherer, einige wertvolle Minuten verplempern, in dem man Schleifen zum Fuel dump fliegt - oder einfach RUNTER, egal ob das dem Fahrwerk und der Flugzeugstruktur gut tut?

Aber wegen einer nicht ganz geschlossenen Tür muss man doch nicht sofort runter. Zumal das meistens nur ein Kontaktfehler ist. Seltsame Geschichte.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Eben - da kann man doch gemütlich auf niedriger Höhe kreisen und Sprit ablassen / verbrennen?

Wir wissen ja als Zeitungsleser nicht, was den Kapitaen dazu bewogen hat, sofort zu landen. Grundsaetzlich ist es aber möglich, einen Grossraumjet mit Startgewicht wieder auf den Boden zu bringen, wenn triftige Gründe vorliegen. Ob das Fahrwerk und die Struktur das gern haben, steht auf einem anderen Blatt...
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Und eine 744 von LHR nach NYC ist ja auch alles andere als vollgetankt. Von daher weiss ich nicht ob sie nicht vllt. trotzdem unter dem max. landing weight lag!?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Geil:
Egal was passiert oder nicht passiert, einer sieht immer ein brennendes Triebwerk. Immer.

naja, es gibt auch fälle wo eine kabine voll mit rauch ist, die fb´s mit feuerlöschern panisch durch den flieger rennen, man gerade noch 5 reihen sieht und die leute zu keuchen und husten beginnen...

und in der zeitung steht dann was von leichter rauchentwicklung in einer toilette wo 9 von 10 an einen kloraucher denken... das schlimmste was den paxen lt medien passiert ist war, dass sie ein paar stunden nichts zu essen bekommen hätten...

wenn man dann 5-6 stunden nach der notlandung im chinesischen nichts mit dem pilot spricht und der noch immer ein nervliches wrack ist, fühlt man sich von einer medialen verniedlichung auch etwas verarscht... :rolleyes:

also es kommt immer darauf an wo etwas passiert wie das medial ausgeschlachtet werden kann. einmal brennt lt augenzeugen ein triebwerk wenn irgendwo in wahrheit eine warnleuchte brennt, ein anders mal brennt eine klimaanlage eines a340 ab (lt. pilot) und die zeitung berichtet über ein wenig rauch auf einem wc...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
naja, es gibt auch fälle wo eine kabine voll mit rauch ist, die fb´s mit feuerlöschern panisch durch den flieger rennen, man gerade noch 5 reihen sieht und die leute zu keuchen und husten beginnen... und in der zeitung steht dann was von leichter rauchentwicklung

So einen ähnlichen Fall hatten wir ja neulich erst bei einem Charterflug mit Mitgliedern dieses Forums, die haben dann allerdings selbst dafür gesorgt, dass nichts darüber in der Zeitung stand.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
So einen ähnlichen Fall hatten wir ja neulich erst bei einem Charterflug mit Mitgliedern dieses Forums, die haben dann allerdings selbst dafür gesorgt, dass nichts darüber in der Zeitung stand.
und was war der grund dafür, halten die paxen große aktienpakete des flugzeugbauers und wollten damit nur maximieren? ;)
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Wobei das ganze schon durchaus in ca. 6 Stunden geht was für ne 747 sicherlich nicht "die Welt" ist.