24h Stornoregelung

ANZEIGE

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
ANZEIGE
Gibt es irgendwo etwas schriftliches zu dieser Regel?
Ein Arbeitskollege hat gestern 2 Flüge mit Delta gebucht über Opodo.
Die Tickets sind von Delta schon ausgestellt. Kann man sowas nun innerhalb von 24h noch stornieren oder nicht? Opodo sagt auf telefonische Anfrage hin nein.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Das ist AFAIK keine offizielle Regelung, sonder good will des Reisebüros und der Airline. Bei Opodo schätze ich die Chance extrem gering ein.
 
  • Like
Reaktionen: Xexor

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
DL-Flüge können wenn nur am selben Kalendertag kostenlos gevoided werden. In dem Fall hat Opodo Recht, die Airline lässt es nicht zu.
 
  • Like
Reaktionen: Xexor
K

kraven

Guest
Die 24h-Regel hängt immer von der Airline ab. Viele, wie auch DL, lassen inzwischen das ganze nur noch am selben Tag zu. Bei LH kann man auch mal Glück haben und das bei ner Buchung Freitags auch am Montag voiden lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Xexor

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Leicht OT, sorry:
Wobei mir unser Reisebüro gesagt hat, dass sie jetzt am gleichen Tag ausstellen müssen, nicht mehr innerhalb 24h. Gibts da auch eine neue Regelung?

In der Praxis heißt das für mich, dass ich einen um 17h reservierten Flug jetzt innerhalb von 1h ausstellen lassen muss, wegen der Öffnungszeiten des Reisebüros.

Ob das auch Auswirkungen aufs Stornieren hat, weiß ich noch nicht.
 
K

kraven

Guest
Leicht OT, sorry:
Wobei mir unser Reisebüro gesagt hat, dass sie jetzt am gleichen Tag ausstellen müssen, nicht mehr innerhalb 24h. Gibts da auch eine neue Regelung?

In der Praxis heißt das für mich, dass ich einen um 17h reservierten Flug jetzt innerhalb von 1h ausstellen lassen muss, wegen der Öffnungszeiten des Reisebüros.

Ob das auch Auswirkungen aufs Stornieren hat, weiß ich noch nicht.

Nö, davon ist nichts bekannt. Es sei denn, du hast irgendeine blöde H-Klasse mit Vorausbuchungsfrist und am nächsten Tag nicht mehr ausgestellt werden könnte oder es ist eine ominöse Airline wie BE o.ä.. Oder es ist Freitag Abend und die arbeiten Samstags nicht ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Es gibt auch Tarife, wo man Reservierung und Ticketing quasi zeitgleich machen muss. Versäumt man es, wirft ein Robot das Segment nach ein paar Stunden raus, auch nachts und am Wochenende.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Nee, die Aussage war, daß das nun generell so sei. Die Reservierung bleibt wohl, aber der Preis wird über Nacht rausgeworfen und man muss dann neu preisen. (??)
 
K

kraven

Guest
Nee, die Aussage war, daß das nun generell so sei. Die Reservierung bleibt wohl, aber der Preis wird über Nacht rausgeworfen und man muss dann neu preisen. (??)

Ja, aber solang die Ticketing Limits eingehalten werden bekommst du am nächsten Tag auch den Preis wieder. Eventuell gibt es nur wechselkursbedingt einige Schwankungen.