Fluglinie Hamburg International stellt Insolvenzantrag

ANZEIGE

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
ANZEIGE
Hamburg (dpa) - Die Fluggesellschaft Hamburg International hat am Dienstag beim Amtsgericht Hamburg Insolvenzantrag gestellt. Bislang sei es gelungen, alle Passagiere an ihre Ziele zu bringen, teilte die Hamburg International Luftverkehrsgesellschaft mbH + Co. Betriebs KG am Mittwoch in Hamburg mit.

Die 1998 in Hamburg gegründete Charterfluggesellschaft beschäftigt rund 320 Mitarbeiter und betreibt eine Flotte mit neun Maschinen. 2009 flogen 875 000 Passagiere mit der Airline. Das Amtsgericht Hamburg bestellte Sven- Holger Undritz aus der Sozietät White & Case zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Begonnene Gespräche mit möglichen Investoren sollen fortgesetzt werden.

Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiterschaft sind durch die Agentur für Arbeit für maximal drei Monate gesichert, teilte das Unternehmen mit.

Quelle: Hamburg International stellt Insolvenzantrag - Service - sueddeutsche.de
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wer will ne Maschine kaufen ?
Wie wärs mit dem Namen "Air Vielfliegertreff" ?
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Das ist ja nun die übliche Vorgehensweise.

Ein Insolvenzantrag muss eigentlich zu einem "Ruhen" der Betriebsgenehmigung führen.
Und das Ruhen ist dann auch hier nicht ganz unwichtig. Denn eine ruhende Genehmigung, kann genau so schnell wieder erteilt werden, wie sie das ruhen angeordnet wurde.
Ein echter "Entzug" ist nicht so einfach rückgängig zu machen.

Der Original-Link des LBA wäre übrigens dieser: Luftfahrt Bundesamt - Homepage - Ruhen der Betriebsgenehmigung von HHI angeordnet
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Gestern ging wohl noch mal eine Maschine von FDH weg. Seit heute werden von/nach FDH die Flüge von AirVia durchgeführt. Die Flugzeuge wurden nach meinem Kenntnisstand schon wieder an den Leasinggeber zurückgegeben. Insofern ist die HI also inzwischen ein zahnloser Tiger.

Ich persönlich würde die Zukunft für HI dementsprechend wenig rosig einschätzen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Gestern ging wohl noch mal eine Maschine von FDH weg. Seit heute werden von/nach FDH die Flüge von AirVia durchgeführt. Die Flugzeuge wurden nach meinem Kenntnisstand schon wieder an den Leasinggeber zurückgegeben. Insofern ist die HI also inzwischen ein zahnloser Tiger.

Ich persönlich würde die Zukunft für HI dementsprechend wenig rosig einschätzen.

Ohne Lizenz und ohne Flugzeuge dürfte es in der Tat schwierig werden... :eek: