TUI: Computerfehler kostet TUI 120 Millionen Euro

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.992
Paralleluniversum
ANZEIGE
Gerade auf Spiegel Online gesehen und beim überfliegen hier noch nicht gefunden:

Falsche Buchungen: Computerfehler kostet TUI 120 Millionen Euro - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Kleinvieh macht auch Mist: Weil Rückbuchungen in jeweils geringer Höhe bei der britischen TUI Travel über Jahre nicht korrekt verbucht wurden, muss die TUI AG ihre Bilanz um 120 Millionen Euro korrigieren. TUI Travel müsse 120 Millionen Euro abschreiben, weil es "fehlerhafte Prozesse beim Abgleich von Forderungsbeständen" gegeben habe, teilte der Konzern mit. Der Finanzchef von TUI Travel, Paul Bowtell, trat wegen der Fehler zurück.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wow,

eine solche Summe möchte ich auch mal abschreiben können, ohne dass ich mich deswegen hinter den nächsten Zug schmeissen müsste...
Aber an sich schon ein starkes Stück. Wie kann es niemandem auffallen, dass eine solche Summe nicht wirklich vorhanden ist. Da müssen doch erhebliche Lücken in der Buchhaltung sein, oder?

Grüße
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
War ja nur ein Fehler in der Buchhaltung - gekostet hat es die TUI also nichts. Außer dem Finanzchef den Job.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Vielleicht ist es ja auch schon viel früher aufgefallen und man "konnte" es nur nicht publizieren... :censored:
 

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
47
Muc
bin ich froh, dass mir in den Buchhaltungen meiner Mandanten sowas noch nicht passiert ist :)
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
..... Außer dem Finanzchef den Job.

Hmm, muesste man nicht bei vermeindlichen 'Computerfehlern' den Computer feuern ???:D
Wahrscheinlich weiss man um das Problem schon laenger, hat aber gewartet, bis das englische Pfund gegenueber dem Euro etwas nachgibt. So 'spart' man ein paar Kroeten...wenn es zum Nachbuchungszeitraum bewertet wird.

Edit: SAP = S oftware A us P olen