Interessanter Untersuchungsbericht mit Fotos zu Vogelschlag an Air Berlin B737-700

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Verkehrspiloten- (ATPL) und einer Berufspiloten-Lizens (CPL)?

Die Unterschiede in der Ausbildung kann ich Dir nicht genau erläutern. Der ATPL ist die höherwertige Lizenz, denn nur diese berechtigt zu gewerbsmäßigen Fliegen eines Mulit-Pilot-Flugzeuges. Mit CPL darfst Du gewerbsmäßig auf Single-Pilot-Maschinen fliegen, für die großen Vögel brauchst Du den ATPL.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Die Unterschiede in der Ausbildung kann ich Dir nicht genau erläutern. Der ATPL ist die höherwertige Lizenz, denn nur diese berechtigt zu gewerbsmäßigen Fliegen eines Mulit-Pilot-Flugzeuges. Mit CPL darfst Du gewerbsmäßig auf Single-Pilot-Maschinen fliegen, für die großen Vögel brauchst Du den ATPL.

Aber der Copilot hatte nur eine CPL und war berechtigt die 737 zu fliegen?

BTW: Im Bericht wird von einer 737-300-900 und ansonsten von einer 737-700 gesprochen. Was ist nun was?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Aber der Copilot hatte nur eine CPL und war berechtigt die 737 zu fliegen?

BTW: Im Bericht wird von einer 737-300-900 und ansonsten von einer 737-700 gesprochen. Was ist nun was?

Mit einer CPL darf er als CoPilot auch gewerbsmäßig eine "große" Maschine fliegen.
Könnte sein, daß das einer war, der den sogenannten "Frozen"-ATPL hat. Man hat am Ende seiner Ausbildung zum Verkehrspiloten die Theorie zur ATPL bestanden, muß aber dann erst eine gewisse Stundenzahl erwerben, um die Lizenz auch zu erhalten.

Das könnte hier der Fall sein.
 
B

Bergmann

Guest
Danke für all diese Informationen und beeindruckenden Bilder. Ich habe gerade viel dazugelernt.