Anrecht auf gebuchten Flugzeugtyp?

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Marcel76

Aktives Mitglied
27.10.2010
114
0
Heilbronn
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Hallo Community,

ich habe mit er LH folgenden Vorfall erlebt?

Im Oktober hatten wir über dei LH-Homepage einen Roundtrip FRA-JNB gebucht. Hinflug mit einer B747-400 und zurück mit dem A380, der von LH ja auch so groß auf der HP beworben wird.

Hierauf haben wir uns auch total gefreut, auch wenn wir nur in der Eco geflogen sind. Aber beim A380 gibts dort ja auch für Eco Reisende das INSeat Entertainment.

Jedenfalls haben wir 1 Woche vor Rückflug von LH eine Mail bekommen, dass wir nicht mit dem A 380 sondern mit einer B 747-400 zurück flliegen würden, da ein Airbus nicht an LH pünktlich ausgeliefert werden konnte.

Mist dachten wir uns. :eyeb:(n)

Jetzt meine Frage:

Wir haben ja speziell diesen Flug extra ausgesucht. Dafür auch einen Tag länger Urlaub genommen... kann man da nichts machen? Darf die LH das einfach so? Weil ich hab ja für eine gewisse Leistung die LH nicht erbracht hat bezahlt?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
Natürlich darf LH das, Anrecht auf einen versprochenen Flugzeugtyp besteht nicht.

Allenfalls kann aber auf dem Kulanzweg etwas gemacht werden, und es ist sicher kein Fehler, LH zu kontaktieren. Vielleicht ist LH sogar froh Dich umzubuchen, falls beim Wechsel von einem ganz grossen auf einen kleineren Flieger Passagiere uebrigbleiben.
 
K

kraven

Guest
Du buchst ja nur die Beförderungsleistung, und die erfüllt LH. Irgendwo werden die auch die Klausel drin haben, dass Flugzeugtypänderungen möglich sind.
Auf Kulanz dürften die dich aber umbuchen, was man so hört...
 

Marcel76

Aktives Mitglied
27.10.2010
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Heilbronn
Umbuchen ging nicht, da wir ja an dem Tag wegen dem Geschäft heim mussten. Aber im Nachhinein? Meint ihr LH kommt mir da entgegen?
 
T

tosc

Guest
Umbuchen ging nicht, da wir ja an dem Tag wegen dem Geschäft heim mussten. Aber im Nachhinein? Meint ihr LH kommt mir da entgegen?

Schreib an Miles&More, jammer rum vonwegen "aber die Blöde 747 hatte gar kein IFE und überhaupt wollte ich den A380 !!1!!!11!!!11" und wenn du genug auf die Tränendrüse gedrückt hast, bekommst du ein paar Meilen - wenn nicht immerhin nen Eintrag "nerviger Kunde" in der Customer DB.

Ernsthaft, was stellst du dir vor, wie LH dir da entgegen kommen sollte? Was ist der monetäre Unterschied zwischen einer Beförderung mit 747 und A380?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Ernsthaft, was stellst du dir vor, wie LH dir da entgegen kommen sollte? Was ist der monetäre Unterschied zwischen einer Beförderung mit 747 und A380?

Naja, ich denke man sollte die Sache schon differenziert betrachten. Klar verkauft LH erstmal die Dienstleistung Beförderung von A nach B. Wenn ich aber zB ein Taxi buche kann mir das Taxiunternehmen auch nich n Fahrrad vor die Tür stellen mit dem ich dann selber hinfahren darf. Und hier hat LH ausdrücklich und überall mit dem A380 geworben. Selbst auf der Buchungsseite wird der A380 Flug extra hervorgehoben (was bei anderen Maschinentypen nicht der Fall ist!). Und an diesen Stellen steht nirgendwo ausdrücklich irgdwas von subject to change oder so. (Vll steht es in den AGB, aber ob das dann ausreicht ist auch nochmal eine zweite Frage). Insofern finde ich es nicht völlig abwegig sich auf den Standpunkt zu stellen, ich habe Beförderung mit A380 gekauft und die gibt es jetzt nicht.

Was das monetär wert ist, ist dabei völlig unerheblich. Ich habe in einem marktwirtschaftlichen System immer die Möglichkeit Dinge oder Dienstleistungen deutlich überteuert zu kaufen, z.B. weil sie mir aus persönlichen Gründen das wert sind.
 
T

tosc

Guest
Wie bereits erwähnt, zeigt sich Lufthansa ja genau deshalb so kulant wie an der Stelle sinnvoll und möglich - im Vorfeld wird wohl vielfach eine kostenfreie Umbuchung auf einen A380 Flug durchgeführt, so der Kunde nachfragt. Und in deinem Bild gesprochen - LH hat ne Taxe und kein Fahrrad auf den Hof gestellt, nur war es halt keine S-Klasse, sondern nur eine E-Klasse. Wie gesagt, dem OP viel Spaß beim nachkarten ...
 

Marcel76

Aktives Mitglied
27.10.2010
114
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Heilbronn
Wenn ich aber zB ein Taxi buche kann mir das Taxiunternehmen auch nich n Fahrrad vor die Tür stellen mit dem ich dann selber hinfahren darf. Und hier hat LH ausdrücklich und überall mit dem A380 geworben. Selbst auf der Buchungsseite wird der A380 Flug extra hervorgehoben (was bei anderen Maschinentypen nicht der Fall ist!). Und an diesen Stellen steht nirgendwo ausdrücklich irgdwas von subject to change oder so. Insofern finde ich es nicht völlig abwegig sich auf den Standpunkt zu stellen, ich habe Beförderung mit A380 gekauft und die gibt es jetzt nicht..


Das ist es ja was ich meine... LH wirbt sehr intensiv mit dem A380 und den vielen Vorzügen und da finde ich es sagen wir mal schon ein wenig frech, das einfach so mit einer lapidaren Mail zu streichen. Hab ich die Vorzüge nicht auch bezahlt?

Es geht mir ja gar nicht um den finanziellen Ausgleich, aber irgendwie finde ich es nicht OK was die LH da einfach so macht.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
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1.207
BRE / HAJ
Das ist es ja was ich meine... LH wirbt sehr intensiv mit dem A380 und den vielen Vorzügen und da finde ich es sagen wir mal schon ein wenig frech, das einfach so mit einer lapidaren Mail zu streichen. Hab ich die Vorzüge nicht auch bezahlt?

Es geht mir ja gar nicht um den finanziellen Ausgleich, aber irgendwie finde ich es nicht OK was die LH da einfach so macht.


Was denn jetzt, keine Kohle haben wollen und trotzdem aufregen ?

Entweder, oder.

Nimm Kontakt mit LH auf, und ich gehe davon aus, dass Du zu 99% umgebucht wirst.
Und vielleicht gibt es ja ein paar Meilchen mehr, wenn die Buchungsklasse höherwertig ist. :D:D
 

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
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FRA,LHR,DUS,ZRH
Mir ist von der Problematik her mal gleiches auf GVA-ZRH passiert....hatte extra den Airbusflug genommen und dann eine AVRO bekommen....gab eine lustige Situation beim Einsteigen. Der Passagier hinter mir: "Das Flugzeug ist aber klein, ich hatte ein anderes gebucht....der Wechsel ist doch neu oder?" Die Stewardes verneinte...De facto war aber ein andere Flieger angegeben worden und erst wenige Wochen vorher umgestellt worden...
 

tyrolean

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18.03.2009
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Bayern & Tirol
Ich würde mich beschweren wenn ich von einem A380 mit innovation (z.B. QF mit flachen Betten) auf einen A380 ohne Innovation (außer Pissbecken) umgebucht werde. Von Rutschbahn 747 auf Rutschbahn 380 ist es mir egal.

Das mit dem Inseat-Entertainment kann Dir bei LH auch passieren, wenn Du von einem 340 oder 330 auf eine der alten 747 Kröten umgeswitcht wirst. Pech. Aus dem Grund buche ich keine Eco bei LH.

Lustig war ja die Umstellung auf die "Rutsche des Grauens" mit vielen Flugzeigwechseln - Halt! Das Feature bekommen wir jetzt wieder!

Ich habe ein lustiges Buch über Beschwerden von Reisenden. Es gibt Leute, die sich darüber aufregen, dass sie:
- Einen Fensterplatz gebucht haben, aber über der Tragfläche saßen und nichts gesehen haben
- Sich beschweren, dass der Pilot absichtlich über Wolken geflogen ist, damit man nichts sieht...
 
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flysurfer

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Wenn man unbedingt mit einem A380 fliegen möchte, sollte man den Flug vielleicht bei einer Airline buchen, die mehr als 2 oder 3 Maschinen dieses Typs im Einsatz hat. Aber selbst dann ist man vor kurzfristigen Wechseln nicht gefeit.
 

west-crushing

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Wenn man unbedingt mit einem A380 fliegen möchte, sollte man den Flug vielleicht bei einer Airline buchen, die mehr als 2 oder 3 Maschinen dieses Typs im Einsatz hat. Aber selbst dann ist man vor kurzfristigen Wechseln nicht gefeit.

Richtig! Aber es ging dem OP ja glaub ich auch weniger darum, dass er LH zwingen wollte an seinem Flugdatum nun doch ein A380 einzusetzen, sondern darum, dass er einen Ausgleich dafür zu bekommen hat, wenn LH hinter der vertraglich vereinbarten Leistung zurückbleibt.
 

flysurfer

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Richtig! Aber es ging dem OP ja glaub ich auch weniger darum, dass er LH zwingen wollte an seinem Flugdatum nun doch ein A380 einzusetzen, sondern darum, dass er einen Ausgleich dafür zu bekommen hat, wenn LH hinter der vertraglich vereinbarten Leistung zurückbleibt.

Er kann sich kostenlos auf einen anderen Tag mit A380 umbuchen lassen, oder aber den Flug so akzeptieren, wie er durchgeführt wird. Mit genug Maximierer-Energie kann man auf dem Kulanzweg evtl. noch ein paar Meilen herausschlagen.

In der C gibt's sowieso keinen Unterschied zwischen A380 und 744. Beide enthalten bei LH vollkommen veraltete, überteuerte Produkte, die man vernünftigerweise niemals kauft, wenn Qualität ein Faktor ist. Und Qualität ist immer ein Faktor, wenn man sich über einen Flugzeugtypwechsel ernsthafte Gedanken macht.

In der Eco ist der Airbus ein wenig besser als der Jumbo, wenn IFE ein wichtiger Faktor ist.

In der F liegen zwischen den Produkten kleine Welten, da würde ich am ehesten eine Kompensation erwarten. Andererseits hat in der 744 dann jeder der 8 Paxe einen Zweierblick für sich, sofern man davon ausgeht, dass LH nach so einer Umstellung genug Hirn und Anstand besitzt, nicht mehr als die 8 Airbus-Sitze in der F der 744 zu verkaufen bzw. an Upgrader und zu vergeben.

Moment mal: Hirn und Anstand bei LH? Eine zugegebenermaßen sehr gewagte Hypothes und somit auch sehr unwahrscheinlich.
 

flysurfer

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Aber das ist doch eben nicht der Fall :confused: Sie transportiert ihn doch an den gebuchten Tagen von FRA nach JNB und zurück.

Aber nicht mit dem vereinbarten Produkt. Wenn du eine Woche im Mandarin Oriental in xyz buchst, dieses dann aber kurzfristig nicht verfügbar ist und man dich nebenan (ohne Kompensation) in einem schlechteren Hotel (kleinere Zimmer, keine Lounge, abgewohnte Möbel, kein kostenloses Internet, kein Meerblick etc.) unterbringt, bist du damit sicher auch völlig zufrieden – schließlich hast du eine Woche Hotelaufenthalt in xyz gebucht und genau das auch bekommen, also hab kein Grund zur Klage, gell?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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Naja, ich denke man sollte die Sache schon differenziert betrachten. Klar verkauft LH erstmal die Dienstleistung Beförderung von A nach B. Wenn ich aber zB ein Taxi buche kann mir das Taxiunternehmen auch nich n Fahrrad vor die Tür stellen mit dem ich dann selber hinfahren darf.
Was für ein absurder Vergleich. (n)

Ein Taxiunternehmen mag in der Werbung auch mit Mercedes E-Klasse werben und bei einer Vorabendbuchung diesen Fahrzeugtyp sogar bestätigen. Wenn am nächsten Morgen ein Passat vor der Tür steht, weil die E-Klasse nicht angesprungen ist, dann wird die Beförderungsleistung trotzdem erbracht und als Kunde bezahle ich das gleiche.

Ich habe in einem marktwirtschaftlichen System immer die Möglichkeit Dinge oder Dienstleistungen deutlich überteuert zu kaufen, z.B. weil sie mir aus persönlichen Gründen das wert sind.
Wer sich ein Ticket auf dem A380 in der ECO überteuert gekauft hat ist selber Schuld. Gerade durch den A380 und die Angst der LH diesen Flieger auch voll zu bekommen gab es jede Menge Sonderangebote. Somit konnte sich jeder normal agierende Kunde zu einem günstigeren Preis eine Beförderungsleistung kaufen. Wäre nur die 744 im Angebot gewesen, dann wären die Preise im Schnitt höher gewesen. Von daher ist durch die Flugzeugumstellung höchstens der LH ein Verlust entstanden, da diese ja vermehrt günstige Tickets verkauft hat was durch die verspätete Lieferung der Maschinen, bzw. die fehlenden Landerechte in Bejing gar nicht nötig gewesen wäre. ;)
 

west-crushing

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Wer sich ein Ticket auf dem A380 in der ECO überteuert gekauft hat ist selber Schuld. Gerade durch den A380 und die Angst der LH diesen Flieger auch voll zu bekommen gab es jede Menge Sonderangebote. Somit konnte sich jeder normal agierende Kunde zu einem günstigeren Preis eine Beförderungsleistung kaufen. Wäre nur die 744 im Angebot gewesen, dann wären die Preise im Schnitt höher gewesen. Von daher ist durch die Flugzeugumstellung höchstens der LH ein Verlust entstanden, da diese ja vermehrt günstige Tickets verkauft hat was durch die verspätete Lieferung der Maschinen, bzw. die fehlenden Landerechte in Bejing gar nicht nötig gewesen wäre. ;)

Mag schon sein. Ist aber irrelevant. LH preist den A30 wie den warmen Brei an und wirbt überall mit Tickets zu (billigen) Preisen für A380. (Wie gesagt sogar deutlicher Hinweis auf der Buchungsseite). Auch Flysurfers Erwägung (die ich inhaltlich gerne glaube), dass die 747 in C nicht schlechter sei ist eigentlich irrelevant, LH verkauft hier doch deutlich ein A380 Flug...
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
wisst Ihr was wirklich ärgerlich ist? Wenn man nach Peking muss, sich ein Loch in den Bauch freut weil man über die SEN Warteliste einen Platz in der F im A380 bekommen hat und heute feststellt dass LH den einzigen tag in der Woche geändert hat und man nun 747 fliegt. :-(
 

flysurfer

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06.03.2009
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Mag schon sein. Ist aber irrelevant. LH preist den A30 wie den warmen Brei an und wirbt überall mit Tickets zu (billigen) Preisen für A380. (Wie gesagt sogar deutlicher Hinweis auf der Buchungsseite). Auch Flysurfers Erwägung (die ich inhaltlich gerne glaube), dass die 747 in C nicht schlechter sei ist eigentlich irrelevant, LH verkauft hier doch deutlich ein A380 Flug...

Das ist genau der Punkt. LH wird natürlich keine nennenswerte Kompensation leisten, außer man verklagt den Laden. Hierbei kommt es dann auf zwei Faktoren an, und entsprechend ändern sich die Chancen auf Erfolg so einer Klage:

1. Wie hat LH Flüge mit dem A380 bisher vermarktet? (Werbung, PR-Beiträge, Sonderpublikationen, Events wie A380-Alpenrundflüge, A380-Mallorca-Tagestrips)
2. Welche Beweggründe kann der Kläger für die Buchung seines A380-Trips vor Gericht glaubhaft machen?

Die pauschale Aussage, LH würde grundsätzlich nur nur einen Trip von A nach B verkaufen, ist grober Unfug und ausgesprochen dumm. Auch der Vergleich mit dem Taxi ist recht flach – und außerdem auch noch falsch –, denn wenn man bei einem Taxiunternehmen beispielsweise ein Großraumtaxi bestellt, und es taucht ein VW Passat auf, dann wird auch hier nicht das gehalten, was vereinbart wurde.

Aber nähern wir uns dem Thema einfach mal von anderer Seite:

Wer eine zweiwöchige Karibikkreuzfahrt mit der MS Deutschland bucht, hat darauf auch Anspruch. Stellt die Reederei am Abreisetag ein anderes, älteres Schiff mit schlechterer Ausstattung zur Verfügung, haben die Reisenden selbstverständlich Anspruch auf Rücktritt, Minderung und evtl. sogar Schadenersatz. Es reicht sicher nicht, aus Sicht der Reederei zu argumentieren, dass auch mit dem alten Kutter alle angekündigten Häfen pünktlich angefahren werden und man auch auf dem alten Schiff täglich fünf warme Mahlzeiten serviert.

Anderes Beispiel: Atlantiküberquerung mit der neuen QM2. Steht dieses Schiff aufgrund eines technischen Defekts kurzfristig nicht zur Verfügung, dürfte es für Cunard schwierig sein, die Kunden ohne Kompensation auf ein anderes Schiff umzubuchen (oder ihnen einfach ein Flugticket nach New York in die Hand zu drücken, nach dem Motto "Damit kommst du sogar noch viel schneller von A nach B, sind wir nicht toll?").

Was dämmert uns langsam? Es kommt darauf an, wie sehr das gebuchte Transportmittel (dazu gehört auch Typ und Ausstattung) Bestandteil einer Reiseleistung ist.

Betrachten wir hierzu die von LH verkauften A380-Alpenrundflüge oder die von LH durchgeführten A380-Tagestrips nach Mallorca. Hätte LH hier auch kurzfristig einen Jumbo schicken können, ohne dass es zu Beschwerden und berechtigten Forderungen nach Kompensation kommt? In den Augen einiger "Experten" hier vermutlich schon, schließlich kann man sich die Alpen auch von einem Jumbo aus angucken, und auch mit einer Boeing kommt man wunderbar nach Mallorca (und 3 Stunden später wieder zurück).

Was wäre etwa gewesen, wenn LH beim Ju-52-Usertreffen anstelle einer (leider aufgrund höherer Gewalt defekten) Ju ein modernes Trubopropflugzeug bereitgestellt hätte? Mit dem Argument, der moderne Flieger wäre doch in jeder Hinsicht schneller, besser und bequemer als die Ju, ergo keine Kompensation und kein Rücktritt möglich? Lauter glückliche Gesichter?

Wer zwischen seinen Ohren nicht nur Durchzug hat, dürfte spätestens jetzt erkannt haben, dass die Frage "Anrecht auf eine gebuchten Flugzeugtyp" keinesfalls pauschal und einheitlich beantwortet werden kann. Es kommt nämlich ganz darauf an, wie sehr der gebuchte/beworbene Flugzeugtyp (und seine beworbene Ausstattung) Teil der gebuchten Reiseleistung bzw. eines gebuchten Reiseerlebnisses ist.

Nachdem die nicht unbedingt billigen Alpenrundflüge und Mallorcatrips mit dem LH A380 sehr schnell ausgebucht waren, darf man getrost davon ausgehen, dass es viele Menschen gibt, die eine A380-Reise nicht buchen, um effizient von A nach B zu kommen, sondern um mit einem LH A380 unterwegs zu sein. Die Argumentation des OPs muss also lauten, dass die Reise nicht gebucht wurde, um nach Tokio zu kommen, sondern um Lady Bee zu erleben – so wie es die LH-Werbung seit Monaten indoktriniert. Anders gesagt: Wäre Lady Bee anstatt nach NRT nach LAX geflogen, dann hätte auch der OP nach LAX gebucht. Der Weg ist das Ziel.

LH hat hier mit dem penetranten A380-Makerting, der speziellen Kennzeichnung von A380-Flügen auf der Buchungsseite sowie den Alpen- und Mallorcaflügen zweifellos ein Eigentor geschossen. Einem kompetenten Anwalt dürfte es deshalb wenig Mühe machen, eine von LH verweigerte Kompensation vor Gericht zu erstreiten.
 
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Reaktionen: fuller und peter42
K

kraven

Guest
Der LH 380 hat dank billigster Propaganda unter Endkunden einen sehr guten "Ruf" - Eben hatte ich auch einen Kunden, der gerne im oberen Stockwerk mit dem geflogen wäre, auch wenn ich ihm von der Rutsche des Grauens abgeraten hab und ihn u.a. auf die EK verwiesen hatte. Er ließ sich auch nicht beirren...

Interessant wird es nur, wenn mal ein Pressefuzzi statt dem 380 die 747 vorgeknallt bekommt und dann in einer am besten noch auflagenstarken Zeitung/Zeitschrift darüber berichtet...
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
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Wer eine zweiwöchige Karibikkreuzfahrt mit der MS Deutschland bucht, hat darauf auch Anspruch. Stellt die Reederei am Abreisetag ein anderes, älteres Schiff mit schlechterer Ausstattung zur Verfügung, haben die Reisenden selbstverständlich Anspruch auf Rücktritt, Minderung und evtl. sogar Schadenersatz. Es reicht sicher nicht, aus Sicht der Reederei zu argumentieren, dass auch mit dem alten Kutter alle angekündigten Häfen pünktlich angefahren werden und man auch auf dem alten Schiff täglich fünf warme Mahlzeiten serviert.

Anderes Beispiel: Atlantiküberquerung mit der neuen QM2. Steht dieses Schiff aufgrund eines technischen Defekts kurzfristig nicht zur Verfügung, dürfte es für Cunard schwierig sein, die Kunden ohne Kompensation auf ein anderes Schiff umzubuchen (oder ihnen einfach ein Flugticket nach New York in die Hand zu drücken, nach dem Motto "Damit kommst du sogar noch viel schneller von A nach B, sind wir nicht toll?").

Bei diesen Buchungen steht aber auch in der Reisebestätigung, welches Schiff man bucht. Bei LH steht in der Bestätigung kein Flugzeugtyp. Insofern hinkt dieser Vergleich auch stark. Dennoch könnte ich mir auch vorstellen, dass aufgrund der offensiven Vermarktung der LH eine Kompensation zu erreichen wäre.
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Bei diesen Buchungen steht aber auch in der Reisebestätigung, welches Schiff man bucht. Bei LH steht in der Bestätigung kein Flugzeugtyp.

Aber natürlich steht der da. Wird auch bei der Buchung auf lh.com ausdrücklich mit einem A380-Logo ausgewiesen. Steht anschließend auch nochmal in der Buchungsbestätigung auf CMT oder einem anderen Reservierungssystem. Würde kein Typ in der Buchung stehen, würde man von einer Änderung desselben auch kaum etwas mitbekommen, gell?

Mein Tipp: Buch doch einfach mal einen Flug bei Lufthansa, dann kannst du auch bei diesem Thema mitreden und darauf verzichten, das Gegenteil der Wahrheit zu verbreiten. :)

Wenn es den Kunden gleichgültig zu sein hat, mit welchem Typ die Reise durchgeführt wird, wieso kennzeichnet (aka bewirbt) LH die A380-Flüge dann bei der Auswahl von Flügen in der Buchungsmaske mit einem eigens dafür gestalteten "380"-Logo?
 

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