Unangenehme Situationen bis zur sexuellen Belästigung in Flugzeugen

ANZEIGE
M

matchcut30

Guest
ANZEIGE
Um das aus dem Thread 'Fragen an FA's abzutrennen -

Gibt es - für Beitragende mehr oder minder anonymisiert durch das Forum - Erfahrungswerte, die ein eigenes Thema rechtfertigen würden?

Um das nochmals zu betonen: Ich bin kein Journalist, sondern eher besorgter Mitreisender, der im entsprechenden Falle lieber einmal zuviel eingreift als einmal zuwenig. Wie virulent ist das Thema? Habt ihr schon einmal - auch als nicht Betroffener oder Beobachter eine Situation erlebt, welche die übliche Grenze des Erträglichen überschreitet?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ehrlich gesagt ist Deine Anfrage schon ziemlich schwammig. Spielst Du auf eigene Erfahrungen an?

Ich meine, "die Grenze des Erträglichen" ist eine schwammige und sehr subjektive Aussage, oder?

Der Schweissgeruch des Sitznachbarn kann genauso unerträglich sein wie der/die extrem redselige und mitteilsame Zeitgenosse. Meinst Du so etwas?

Sexuelle Belästigung habe ich selber noch nie erlebt, weder wurde ich belästigt (was mich ehrlich gesagt aber auch wundern würde :) ) noch habe ich belästigt, das widerspräche meiner Lebenseinstelltung. Genausowenig habe ich das bisher erlebt.
 
M

matchcut30

Guest
@mhobalu
Es ging darum, dass an anderer Stelle berichtet - bzw. allgemein spekuliert - wurde, dass die Zahl unter den Tisch gefallener sexueller Annäherungen in (nächtlichen / Langstrecken-) Flügen nicht nur existent, sondern auch höher als vermutet einzuordnen sei.
Meine Frage geht daher nicht in Richtung der subjektiven Grenzen des schwer Erträglichen, diese wäre bei mir auch schon mit intensivem Schweißgeruch überschritten; die Frage richtet sich an die Reisenden mit expliziter Erfahrung, was ungewollte körperliche Annährung betrifft. Offenbar scheint es das zu geben. Ich als Mann habe das noch nicht erlebt, daher geht es mir auch nicht um eigene Erfahrungen oder die journalistische / sonstige Verwertung der Aussagen, sondern darum, ein Bewusstsein für die eventuell bestehenden Probleme hinsichtlich alleinreisender Frauen (bzw. Männer?) zu wecken.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Danke matchcut30 für den Thread :D

Nicht sehr viele aber ein paar aufschlussreiche Infos habe ich zu diesem Themenbereich im weitesten Sinne gefunden.

Airlines wehren sich gegen Flugzeug-Rowdys
Von Pöbeleien, verbalen Beleidigungen bis hin zu sexuellen Belästigungen und Schlägereien reicht die Bandbreite dessen, was Flugzeug-Crews an Bord erleben und erleiden. Urteile gegen solches Fehlverhalten sind selten. Die Interessensvertretung von Fluggesellschaften Barig fordert eine Novelle des Luftverkehrsgesetzes.
Auszug: ... Die Annahme, dass das schlechte Betragen mit der Demokratisierung des Fliegens in Verbindung steht und in erster Linie von der Economy-Class ausgeht, ist indessen trügerisch. Nach Barig-Beobachtungen fallen Fluggäste in der First- und Business-Class sogar überproportional häufig aus dem Rahmen. Die dort anzutreffenden Manager und Führungskräfte seien nicht daran gewöhnt, sich unterzuordnen und Anweisungen zu befolgen. Die latente Nervosität, die viele trotz aller Routine beim Verlust der Bodenhaftung empfinden, und das Gefühl des Eingesperrtseins vor allem auf langen Strecken, tun ein Übriges. ...
Flugsicherheit: Airlines wehren sich gegen Flugzeug-Rowdys - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise

Ausgewählte internationale Rechtsprechung zum Warschauer Abkommen, Auszug:
4.3 Weigert sich die Besatzung eines Flugzeuges, einen Passagier, der von einem anderen betrunkenen Fluggast belästigt wird, umzusetzen, soll er einen Schadensersatzanspruch geltend machen können, weil ein "Unfall" gegeben sei. Dies entschied der U.S. District Court (N.D.Ill.) mit der Begründung, die Bitte um Umsetzung läge noch im Bereich der "normal operation of the aircraft". Diese Ansicht überzeugt nicht. Selbst wenn man den Sachverhalt als "Unfall" subsumieren wollte, wäre eine Anspruch u.E. nicht gegeben, weil sich dabei kein luftfahrttypisches Risiko verwirklicht hat.
4.4 Richtig ist u.E dagegen das Urteil des U.S. District Court (S.D.N.Y.) in Sachen Wallace v. Korean Airlines. Das Gericht hat der entschieden, daß die sexuelle Belästigung eines weiblichen Fluggastes durch einen männlichen Passagier während des Fluges keinen "Unfall" im Sinne des Warschauer Abkommens darstellt.
jur-abc: Internationale Rechtsprechung zum WA

Eine Frau wurde von einem Reiseführer belästigt - Diskussion aus einem Reiseforum, sehr aufschlussreich und typische Reaktionen:
Thema anzeigen - Sexuelle Belstigung in Reisegruppe-was tun? BERGE&MEER, Reiseforum fr Reisetipps, Reiseinformationen und Reise Forum

Es betrifft auch Männer: Prostituierte nutzen Luxushotels immer häufiger als Kontakthof, Geschäftsreisende fühlen sich belästigt:
Besuch bei Nacht -UZ:prostituierte nutzen Luxushotels immer häufiger als Kontakthof. Geschäftsreisende fühlen sich belästigt | Reise | ZEIT ONLINE

Fließender Übergang zw. Sicherheitscheck & sexuelle Belästugung durch Flughafenmitarbeiter:
Thema anzeigen - Sexuelle Belästigung durch Sicherheitspersonal | Vielflieger Forum

Belästigung durch Hotelmitarbeiter und wie der Veranstalter darauf reagiert:
Reiseerstattung bei sexueller Belästigung? (Reisen, reiserecht, sexuelle belästigung)

Studie: 98% der Ausländerinnen/Touristinnen wurden schon einmal sexuell in Ägypten belästigt. 62,4% der befragten Männer räumten ein, dass sie Frauen belästigten:
Ägypten: sexuelle Belästigungen nehmen weiter zu - Frauen, Studie, Belästigung, Problem, Männer, Schuld - Sarsura-Syrien.de
Kampf gegen sexuelle Belästigung nimmt Fahrt auf

Air France will alleinreisende Kinder vor sexueller Belästigung schützen:
Air France will alleinreisende Kinder vor sexueller Belästigung schützen | Fluege.de News
Wir hatten auch schon mal das Thema: http://www.vielfliegertreff.de/air-...one/13581-air-france-platziert-kinder-um.html

Bzgl unangenehmer Atmosphäre: Airline bietet Extra-Toiletten nur für Frauen:
Japan: Airline bietet Extra-Toiletten nur für Frauen - Nachrichten Reise - WELT ONLINE


Vielleicht findet noch jemand dazu etwas zB bei der Crewlounge (ich habe keinen Zugang).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matchcut30

Guest
Air India hat in diesen Fall von 2007 konsequent gehandelt. Die beiden Pfosten, von denen hier die Rede ist, waren aber wohl auch nicht zu "übersehen", bzw. sowieso unruly, da scheint es fast nebensächlich, dass einer noch gegrabscht hat:

Air India: Startabbruch wegen rabiater Passagiere - Fliegen - FOCUS Online

Und in einem älteren Spiegel-Artikel über unrulys steht dieser schöne Satz:

Die Annahme, dass das schlechte Betragen mit der Demokratisierung des Fliegens in Verbindung steht und in erster Linie von der Economy-Class ausgeht, ist indessen trügerisch. Nach Barig-Beobachtungen fallen Fluggäste in der First- und Business-Class sogar überproportional häufig aus dem Rahmen.
:D

Für 1999-2000 spricht Lufthansa von 419 auf 645 Unruly-Fälle, "zu denen auch sexuelle Belästigungen und Beleidungen gehören". Aktuelle Zahlen hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Anmerken möchte ich noch, dass offenbar nicht nur Fluggäste das Ziel sexueller Belästigung sind; FAs werden da - befeuert durch das Bild, was mancherlei Airline mit ihren stets 'verfügbaren' sexy Dauerlächelnden Models in der Werbung abliefert - ganz sicher auch was zu erzählen haben...auch die US-Senoritäts-Königin war mal jung...