Lebensmittel im Gepäck bei der Zollkontrolle

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
Inspiriert vom Wein-Thread (ich dachte es ist nicht erlaubt Genuss- und Lebensmittel nach MEL einzuführen?): Welche Erfahrungen habt ihr denn speziell mit Lebensmitteln im (Hand-)Gepäck gehabt?

Meine erste Langstrecke überhaupt ging nach MEL. Zuhause habe ich mir einen Pack 2-Paar eingeschweisste Landjäger eingepackt und im Flugzeug ein Paar gegessen und den Rest wieder in meinen Rucksack gepackt. Während des Fluges habe ich dann gelesen, dass die Einfuhr von Lebensmitteln verboten ist. Kein Problem, denke ich mir und schmeisse den Rest im Flugzeug in den Müllsack. Am Belt kam dann der Officer mit seiner Beagle Brigade an mir vorbei und der Hund schlug an - hat in meinen Rucksack gebissen und mitm Schwanz gewedelt wie ein Pudel auf Kokain. Erklärt mal einem australischen Officer was Landjäger-Geruch ist...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Ich hatte u.a. mal Vanille aus Tahaa (franz. Polynesien) im Handgepäck. Hat niemanden interessiert (in AKL, PVG, HKG, CDG, LUX)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Yep, die Beagle in MIA haben bei den Rucksäcken meiner Kinder auch schon angeschlagen, wenn da (Tage) vorher mal ne Butterstulle drin war. Dann wirft der Hundeführer halt einen kurzen Blick rein und man erklärt, dass der Backpack zu Hause auch schon mal für den Transport von Essen verwendet wurde und das wars. Kein Problem. Wüsste nicht wieso ich detailliert den Geruch einer aus Fleisch- und sonstigen Tierabfällen hergestellten Wurst erklären sollte, wenn zum Zeitpunkt der Überprüfung nichts drin ist.
 
K

kraven

Guest
Ich musste nur mal guten Frankfurter Äpfelwein nach MEL einführen. Wurde zwar rausgewunken, die Lieferung wurde aber nicht bemängelt.
 
M

matchcut30

Guest
Ich habe letzens unabsichtlich zwei gute alte Pink Ladys nach BKK geschmuggelt, ohne belästigt zu werden :)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
610
Bayern & Tirol
Nach Australien dürfen nur ein paar Dinge nicht eingeführt werden. Bier, Wein und Schokolade war nie ein Problem.
Was sie nicht mögen: Fleisch, Obst und Gemüse. Ich verstehe, dass sie einiges an bei uns üblichen Insekten und Krankheiten nicht im Land haben wollen. Ich zeige einfach was ich habe und hatte noch nie Probleme. Alk halt in den üblichen Freigrenzen.

Wenn ich in MEL lande kreuze "Food" auf dem Zollformular an. Bei der Vorkontrolle gibt es dann immer:
"What do you have?" "Beer and Chocklate" dann gehts entweder in die express-schlange oder direkt raus.
 
  • Like
Reaktionen: huihui

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ist das in die USA auch so? Hab noch nie was angegeben, immer Süßigkeiten und so Kram dabei gehabt und noch nie irgendwelche Probleme. Alkohol transportier ich eher selten mit dem Flieger.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Mal ne blöde Fragen wegen Unwissenheit: Sind die Gepäckladeräume auch unter Druck gesetzt oder entsprechen die Druckverhältnisse denen die "draussen" im Flug herschen? Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass diverse Dosen und Flaschen im Gepäck ihr zeitliches segnen. Auf der anderen Seite: Tiere werden dort doch auch transportiert, oder? Also müsste ein "angenehmer" Druck vorherschen. Wer erleuchtet mich?
 
K

kraven

Guest
Ich hatte mal eine Dose Surströmming im Aufgabegepäck. Selbst die hats überlebt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bingham

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Inspiriert vom Wein-Thread (ich dachte es ist nicht erlaubt Genuss- und Lebensmittel nach MEL einzuführen?): Welche Erfahrungen habt ihr denn speziell mit Lebensmitteln im (Hand-)Gepäck gehabt?

Ich bringe normalerweise Lebensmittel nur auf dem Rückflug nach D mit. Weder frische Früchte, noch Salzfleisch wurden jemals beanstandet.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Mal ne blöde Fragen wegen Unwissenheit: Sind die Gepäckladeräume auch unter Druck gesetzt oder entsprechen die Druckverhältnisse denen die "draussen" im Flug herschen? Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass diverse Dosen und Flaschen im Gepäck ihr zeitliches segnen. Auf der anderen Seite: Tiere werden dort doch auch transportiert, oder? Also müsste ein "angenehmer" Druck vorherschen. Wer erleuchtet mich?

Druck wie im Rest der Kabine; beheizt ist der Frachtraum ebenfalls. Landen ja auch Tiere drin. Oder hattest du schonmal geplatzte Deo-Dosen in deinem tiefgefrorenen Gepäck bei Ankunft? :)
 

klaus2111

Erfahrenes Mitglied
18.11.2009
413
1
LNZ
Meine Frau meinte letztens, dass sie den mitgebrachten Apfel doch noch essen sollte, bevor der Koffer vom Band kommt. Da war aber schnell ein Beagle zur Stelle und sie durfte den Rest entsorgen.
Außerdem hatten wir dann eine genaue Zollkontrolle.
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
War lustig bei der Zwischenlandung mit Condor in Bridgetown, es wurde gesagt, dass man kein Obst und keine Streichhölzer einführen dürfte, also haben sehr viel Passagiere erstmal ihr Obst in die Sitztaschen entsorgt. Als dann die Putzkolonne kam, haben die belustigt das ganze Obst aus den Taschen gesucht und in ihren Müllsack geschmissen. Auf der Deponie, wachsen bestimmt deutsche Apfelbäume... soviel zum Thema "Einfuhrverbot" :D
 

Retep

Aktives Mitglied
20.11.2009
104
0
BSL
Spassig sind auch die Flüge ex. Thailand. Mit dem was der Zoll da manchmal die aus den Koffern der Thais fischt, könnte man ein Restaurant eröffnen! Mir läuft immer das Wasser im Munde zusammen, wenn ich all die leckeren Dinge sehe. :p
 

Fanta2k

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
324
0
INN
ZU hochzeiten in den USA kurz nach 9/11 musst ich sogar mein Snickers an der SIKO in MIA abgeben.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
610
Bayern & Tirol
War lustig bei der Zwischenlandung mit Condor in Bridgetown, es wurde gesagt, dass man kein Obst und keine Streichhölzer einführen dürfte, also haben sehr viel Passagiere erstmal ihr Obst in die Sitztaschen entsorgt. Als dann die Putzkolonne kam, haben die belustigt das ganze Obst aus den Taschen gesucht und in ihren Müllsack geschmissen. Auf der Deponie, wachsen bestimmt deutsche Apfelbäume... soviel zum Thema "Einfuhrverbot" :D

Sicher? In den USA und in Australien wird aus den Gründen der Müll verbrannt.
 
B

Bergmann

Guest
Ich habe eine Banane aus der Businessclass der Air Newzealand mitgenommen. Der neuseeländische Zoll fand das in Auckland gar nicht gut und brummte mir eine Strafe von 100 Dollar auf.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Ist das in die USA auch so? Hab noch nie was angegeben, immer Süßigkeiten und so Kram dabei gehabt und noch nie irgendwelche Probleme. Alkohol transportier ich eher selten mit dem Flieger.

Im Prinzip ja. Obst moegen sie z.B. meines Wissens nicht. Ich nehme auch an, dass Fleisch- oder Milchprodukte problematisch sein koennten. Die wollen sich ja z.B. kein BSE einschleppen. Schokolade, Marmelade, Brot, Wein war alles kein Problem. Im Zweifel einfach "ja" ankreuzen und dem Officer erklaeren, um was es sich handelt. Musste nichts herzeigen, hat 30 Sekunden mehr gedauert.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Im Prinzip ja. Obst moegen sie z.B. meines Wissens nicht. Ich nehme auch an, dass Fleisch- oder Milchprodukte problematisch sein koennten. Die wollen sich ja z.B. kein BSE einschleppen. Schokolade, Marmelade, Brot, Wein war alles kein Problem. Im Zweifel einfach "ja" ankreuzen und dem Officer erklaeren, um was es sich handelt. Musste nichts herzeigen, hat 30 Sekunden mehr gedauert.
Ist auch beliebig kompliziert, was gerade erlaubt, verboten oder irgendwie eingeschränkt ist. Für die US of A zum Beispiel:
  • Absinthe (Alcohol)
  • Alcoholic Beverages
  • Automobiles
  • Biologicals
  • Ceramic Tableware
  • Cultural Artifacts and Cultural Property
  • Defense Articles or Items with Military or Proliferation Applications
  • Dog and Cat Fur
  • Drug Paraphernalia
  • Firearms
  • Fish and Wildlife
  • Food Products (Prepared)
  • Prior Notice for Food Importation
  • Fruits and Vegetables
  • Game and Hunting Trophies
  • Gold
  • Haitian Animal Hide Drums
  • Meats, Livestock and Poultry
  • Medication
  • Merchandise from Embargoed Countries
  • Pets
  • Plants and Seeds
  • Soil
  • Textiles and Clothing
  • Trademarked and Copyrighted Articles
Quelle und weitere Informationen:
:Prohibited and Restricted Items - CBP.gov
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

Hanseat

Aktives Mitglied
04.11.2010
208
1
BRE
Ich habe mal geschlagene anderthalb Stunden beim Zoll in Chicago verbracht, weil ich die Orchidee aus der Business Class ex BKK mitgenommen habe. Man war sich dort unsicher... Ich durfte sie anschließend einführen... Aber das war das letzte Mal, das ich Blumen im Flieger transportiert habe ;-)