Wer fliegt besser - Pilotin oder Pilot ?

ANZEIGE
S

szg

Guest
ANZEIGE
Irgendwie habe ich das Gefühl, Pilotinnen fliegen gefühlsbewusster als Piloten. Was habt Ihr für Erfahrungen ?
 
M

matchcut30

Guest
Die Frage ist, was ist 'besser' (und in wie weit ist das vom Nicht-Piloten-Pax denn überhaupt abschätzbar)?

Das übliche Fehlannahme - die von Wenigfliegern so oft kritisierte "harte Landung" = "mieser Pilot/in" - ist ja schnell aufgeklärt, Flieger auf den Boden fallen lassen = Flare verkürzen, Overshoot-Gefahr bei Gegenwind minimieren, bei Regen oder Schnee Wasser unter den Reifen wegpressen, mehr Gewicht auf den Fahrwerken = schneller die Air/Ground-Logic auf Ground, d.h. schneller Speed Brakes oben, schneller Reverser frei, schneller runter von der Bahn, schneller am Gate und nicht im Gras usw.

Und ehrlich, ich will keine 'gefühlsbetonte' Fliegerei :), gefühlsbetones Befolgen von TCAS-Resolutions zum Beispiel fände ich ziemlich beängstigend, oder gefühlsbetontes Tanken, oder gefühlsbetones Wählen von Takeoff Power ...

Ich kann auch allein deshalb keinen Unterschied erkennen, weil ich häufig gar nicht weiß (bei Langstrecken schon gar nicht) wer denn nun genau der PIC ist... ich sehe beim Einsteigen: Frau sitzt links- Aber der männliche FO fliegt, oder andersrum?!
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Die Frage ist, was ist 'besser' (und in wie weit ist das vom Nicht-Piloten-Pax denn überhaupt abschätzbar)?

Das übliche Fehlannahme - die von Wenigfliegern so oft kritisierte "harte Landung" = "mieser Pilot/in" - ist ja schnell aufgeklärt, Flieger auf den Boden fallen lassen = Flare verkürzen, Overshoot-Gefahr bei Gegenwind minimieren, bei Regen oder Schnee Wasser unter den Reifen wegpressen, mehr Gewicht auf den Fahrwerken = schneller die Air/Ground-Logic auf Ground, d.h. schneller Speed Brakes oben, schneller Reverser frei, schneller runter von der Bahn, schneller am Gate und nicht im Gras usw.

Und ehrlich, ich will keine 'gefühlsbetonte' Fliegerei :), gefühlsbetones Befolgen von TCAS-Resolutions zum Beispiel fände ich ziemlich beängstigend, oder gefühlsbetontes Tanken, oder gefühlsbetones Wählen von Takeoff Power ...

Ich kann auch allein deshalb keinen Unterschied erkennen, weil ich häufig gar nicht weiß (bei Langstrecken schon gar nicht) wer denn nun genau der PIC ist... ich sehe beim Einsteigen: Frau sitzt links- Aber der männliche FO fliegt, oder andersrum?!

Meist wird es angesagt "Heute fliegt Sie der 1. Offizier Herr/Frau X".
 

Fanta2k

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
324
0
INN
Ich kann auch allein deshalb keinen Unterschied erkennen, weil ich häufig gar nicht weiß (bei Langstrecken schon gar nicht) wer denn nun genau der PIC ist... ich sehe beim Einsteigen: Frau sitzt links- Aber der männliche FO fliegt, oder andersrum?!

und da der flieger im normalfall vorwärts eingeparkt wird, kann man(n) es daran auch nicht erkennen :D
 
M

matchcut30

Guest
Hm naja, aber zumindest auf Langstrecke gibt es ja noch den Cruise Relief Pilot oder den Senior First Officer. Oder in brenzligen Situationen (Seitenwind etc.) übernimmt dann Cheffe. Diese Ansage "heute fliegt sie..." ist also eher ein nettes Ritual, aber keine belastbare Aussage, wer jetzt (und immerdar) wirklich am Steuer sitzt...
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Frei nach Olaf Schubert gilt ein Cockpit, in dem ausschliesslich Frauen am Steuer sitzen als unbemannt! :D

Mir erschliesst sich der Sinn der Fragestellung nicht, und es ist mir voellig egal, ob Mann oder Frau das Flugzeug steuert oder ob Mann oder Frau mir mein Wasser servieren.
Deshalb verstehe ich diesen Thread ueberhaupt nicht und frage mich, welche Zielsetzung dahinter steht.
In Spass und Spiel haette es wohl besser gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
er hat geschrieben "fliegen" und nicht "vögeln", bitte zügle deine phantasie... ;)

und wenn ich schreibe was ich mir wirklich zu dem thread denke werde ich hier lebenslänglich gesperrt! nur so viel, sowohl männer als auch frauen fliegen gleich schlecht, hat von denen je schon einmal einer einen blinker beim abdrehen betätigt oder zumindest ein handzeichen gegeben?
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Ich glaube es gibt da bei LH sowieso eine Art feste Absprache: Pilot Start. Copilot Landung Wechsel auf dem Rückflug, oder so ähnlich. Die Copiloten sind ja prinzipiell in der "Ausbildung". Ehrlich gesagt ist mir total egal wer da fliegt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Ich glaube es gibt da bei LH sowieso eine Art feste Absprache: Pilot Start. Copilot Landung Wechsel auf dem Rückflug, oder so ähnlich. Die Copiloten sind ja prinzipiell in der "Ausbildung". Ehrlich gesagt ist mir total egal wer da fliegt.

Nö, die Copiloten können schon fliegen ;)

Bei einer Zweier-Besatzung wird immer im Voraus zwischen den beiden ausgemacht, wer "Pilot flying" und wer "Pilot non flying" ist. Bei zwei Legs am Stück wird in der Regel beim Rückflug abgewechselt, dass jeder einmal "Pilot flying" war. Die Aufgabenteilung kann bei ultralangen Flügen mit mehr als zwei Piloten abweichen.

Unbemannte Cockpits hatte ich hingegen schon öfter.
 

MannyX

Reguläres Mitglied
04.05.2010
68
0
Ich glaube man merkt keinen Unterschied welches Geschlecht gerade steuert, sollte man zumindest nicht;)
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Als Laie kann man doch meistens nicht beurteilen ob der Pilot nun gut geflogen ist oder nicht. Auch wenn einige Mitreisende das immer wieder meinen und nach einer sanften Landung "Das hat gut gemacht" oder ähnliche sagen.
Wie matchcut schon sagte, eine sanfte Landung ist nicht unbedingt eine gute Landung. Wenn dafür Sicherheitsrisiken in Kauf genommen werden müssen, bevorzuge ich lieber eine härtere. ;)
Gerade auf Großflughäfen kann man durch früheres (und meist härteres) Aufsetzen auch schonmal 10min auf dem Taxiway sparen.
 

MannyX

Reguläres Mitglied
04.05.2010
68
0
Das mit dem Taxiway kann ja dann der Pilot / die Pilotin auch ganz praktisch als Ausrede benutzen: "Es tut mir leid für die harte Landung, war aber nur in Ihrem Interesse eher am Gate zu sein":)
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.508
213
53.27° N, 54.23° E
Da Das Flugzeug ja geschoben wird, kann man auch an den Rueckwerts Fahrstil nicht bewerten.

Ich erkenne nicht ob Mann oder Frau fliegt. Es gibt bei beiden Gute und schlechte Pilot/innen.
 
N

nevadaman

Guest
Das ganze ist mir auch eigentlich egal, Hauptsache ich komme gut an!!


Gruß Markus
 
M

matchcut30

Guest
Dann erzählt mir doch mal, was ihr so für 'schlechte' Pilot/innen hattet. Das würde mich als so beinahe noch jungen Menschen mal interessieren, wie man das erkennt.

Aber jetzt nicht die Twin-Otter-im-afrikanischen-Busch-damals-1975-mit-der-Flasche-Bombay-Sapphire-an-Bord-und-der-rechte-Motor-brennt-Storys...
:p
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
kann man schon feststellen:
- z.B. Anflug ohne Turbulenzen, kurz vor dem Aufsetzen wilde Korrekturen, Landung dann sehr weit in der Bahn und deshalb sehr starkes Abbremsen
- z.B. SEHR starkes Abbremsen um den Taxiway zu bekommen (Weg sparen ist ja okay, aber man muß es auch nicht übertreiben)
 
M

matchcut30

Guest
kann man schon feststellen:
- z.B. Anflug ohne Turbulenzen, kurz vor dem Aufsetzen wilde Korrekturen, Landung dann sehr weit in der Bahn und deshalb sehr starkes Abbremsen
- z.B. SEHR starkes Abbremsen um den Taxiway zu bekommen (Weg sparen ist ja okay, aber man muß es auch nicht übertreiben)

Und das hat was mit Frauen am Steuer zu tun :confused:
Wenns n Witz war - :eek: - wenn nicht :

(
Anflug ohne Turbulenzen, kurz vor dem Aufsetzen wilde Korrekturen = Möglicherweise bodennahe Böen durch Geländeformation am Airport (Düseneffekt), Thermik (Aufwinde) über der dunklen Runway oder Reste von wake turbulence? Der folgende lange Flare spricht dann auch eher für bodennahe Winde und nicht für "Bedienfehler". Nächstes Mal gibt's dann einen Go around, und alle Businesskasper an Bord jammern, dass sie wieder die S-Bahn oder die Anschlussflüge nicht kriegen.

Sehr starkes 'spätes' Abbremsen = z.B. Runway contaminated (Eis, Wasser, Schnee), und bei mehr als 80 Knoten will man nicht 'rumprobieren', wie gut die Bremsleistung wirklich ist, da noch ordentlich Auftrieb anliegt & der Flieger immer noch hoch%ig über die Pedale(=Seitenruder) auf Kurs gehalten wird? Bei ungefährlicheren geringeren Geschwindigkeiten kann man dann ohne Ringelpietzgefahr gut in die Eisen steigen und Ausbrechen mittels Bugradsteuerung verhindern...


)
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer