Über den Wolken muss die Frechheit wohl grenzenlos sein

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich habe früher bei LH in der FTL- und Senatorbetreuung gearbeitet und kann die Aussage nur unterstreichen, dass die Niveau- und Hirnlosigkeit proportional zur Serviceklasse ansteigt.

Da mir das als Nur-First-Flieger noch gar nicht so aufgefallen ist, kann das nur bedeuten, dass ich selber vollkommen niveau- und hirnlos bin und es einfach nicht merke. Passt, dann bin ich in diesem Forum ja goldrichtig, wie dein Beitrag hier eindrucksvoll illustriert.
 

Americanet

Reguläres Mitglied
27.11.2010
61
0
KSF / ZRH
www.americanet.de
Da mir das als Nur-First-Flieger noch gar nicht so aufgefallen ist, kann das nur bedeuten, dass ich selber vollkommen niveau- und hirnlos bin und es einfach nicht merke. Passt, dann bin ich in diesem Forum ja goldrichtig, wie dein Beitrag hier eindrucksvoll illustriert.

Soooo war das natürlich nicht gemeint... Ich wollte nur sagen, dass man die unglaublichsten Geschichten eigentlich nur von den Passagieren erlebt, die in C oder F sitzen. Das trifft natürlich auf keinen Fall auf alle Kunden dieser Klassen zu. Ich erinnere mich, wie wir es damals oft nicht fassen konnten, dass jemand ja eigentlich ein gewisses Niveau haben sollte (sonst ist man ja eher selten in der Lage, sich selbst ein Ticket in diesen Klassen leisten zu können bzw. einen Job zu haben, in dem die Firma dieses Klassen bezahlt), sich aber aufführt wie ein Kleinkind. Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dich auch zutrifft.
 

Fanta2k

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
324
0
INN
Wenn man schon xtsd euro für nen F ticket ausgibt, dann kann ich auch so-oft auf das knöpfchen drücken wie ich will und mich auch durch die ganze weinkarte nippen :)
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.556
521
Unterwegs in der Welt

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich habe früher bei LH in der FTL- und Senatorbetreuung gearbeitet und kann die Aussage nur unterstreichen, dass die Niveau- und Hirnlosigkeit proportional zur Serviceklasse ansteigt.
keine sorge, nicht jeder sen/hon ist jetzt beleidigt! ;)

ich erinnere mich gut an einen flug vor nicht allzulanger zeit wo ich neben einem statuskunden saß der wild gestikulierend mit "ich will... ich muss... ich will... ich muss..." einen flug zu einer filmpreisverleihung wollte, mit schadenersatzforderungen drohte und den piloten (der sogar zum pax kam) beschimpfte. nebenbei, die maschine fiel dann aus weil wettertechnisch gerade die welt unterging.

wieder alle raus aus dem flieger zum umbuchen, es gab nämlich noch einen etwas späteren flug zum ziel... als ich zum ticketschalter kam waren ca. 10 paxe am biz/*g schalter, am anderen waren noch mehr angestellt...

nach kurzer beurteilung der lage sah ich dass das gate des nächsten und letzten flug des tages dort direkt nebenan war ging ich dort hin und kam sofort an die reihe. mir wurde mittgeteilt dass ich auf einen flug am nächsten morgen verlegt wurde und ich ein hotel bezahlt bekomme. ich fragte nach ob die maschine heute ginge und er sagte dass die chance eher gering ist. ich bat trotzem mich darauf zu buchen und erhielt ein "sie haben glück, der letzte platz, wie maschine war nämlich schon voll"

einige zeit später begann das boarding... :) und der "ich will" pax stand noch immer am "ich bin wichtig" schalter... :p ich hoffe lh wird durch seine schadenersatzforderung keinen bilanzverlust erleiden... :D

solche oder ähnliche beispiele gibt es viele und lassen deine meinung (nicht pauschal, aber im einzelfall) als plausibel erscheinen.
 
H

hermann67

Guest
Neues aus dem Enhancement Team:
Künftig wird vor der Verleihung eines Status, oder schon bei Mitgliedschaft (noch unklar) in einem Vielfliegerprogramm, der Antragsteller auf seine persönliche Integrität überprüft. Schufaabfragen etc. reichen da nicht mehr aus. Es ist ein Abstammungsnachweis und ein seelsorgerisches Gutachten über den Lebenswandel beizulegen. Darüberhinaus empfiehlt sich dies, vor jeder Buchung eines Flugtickets abzufragen (->es könnte sich aj was geändert haben!). Dies kann ohne weiteres durch eine Erweiterung der US- Einreiseformalitäten auf den intraeuropäischen Verkehr erreicht werden.
Diese Maßnahmen sollen dazu dienen, - um der Normalverteilung von Asozialen, Schlechterzogenen in unserer Gesellschaft, - und daher auch in einer Flugzeugkabine entgegenzuwirken. Damit wird die Arbeit von Boden- wie Luftpersonal entschieden erleichtert, - und somit kann auch deren Gehalt gekürzt werden.

Für diesen entscheidenden Hinweis zur Verbesserung habe ich 100000 Meilen aufs Konto gut geschrieben bekommen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
solche oder ähnliche beispiele gibt es viele und lassen deine meinung (nicht pauschal, aber im einzelfall) als plausibel erscheinen.

Da du offensichtlich wieder mal eklatante Verständnisschwierigkeiten mit der gemachten Aussage "dass die Niveau- und Hirnlosigkeit proportional zur Serviceklasse ansteigt" hast: Americanet hat (bisher) mit keinem Wort erwähnt, dass FTLs, SENs oder Statuskunden allgemein tendenziell niveau- oder hirnlos wären. Sondern dass in der Business- oder First-Class reisende Kunden tendenziell niveau- und hirnloser sind als jene in der Economy.

Angesichts einer dermaßen dümmlichen allgemeinen Abwertung von Business- und First-Kunden würde es mich allerdings nicht wundern, wenn die Behauptung "Die Hirn- und Niveaulosigkeit der Kunden steigt proportional mit dem Vielfliegerstatus" nun gleich noch hinterhergeschoben wird. Wenn schon dämlich, dann doch bitte konsequent, und das wäre doch ein toller vierter Post als neues VFT-Mitglied. ;) Allerdings sollten wir fair genug sein, dem nicht vorzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Angesichts einer dermaßen dümmlichen allgemeinen Abwertung von Business- und First-Kunden würde es mich allerdings nicht wundern, wenn die Behauptung "Die Hirn- und Niveaulosigkeit der Kunden steigt proportional mit dem Vielfliegerstatus" nun gleich noch hinterhergeschoben wird.

Häääh? Willstu mich verarschen, Allder? Du kris gleisch auffe Fresse!
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean
M

matchcut30

Guest
Ein Teil der eingangs verlinkten Kolummne beschäftigt sich mit der ungeteilten Aufmerksamkeit des höflichen Passagiers in Bezug auf das Safety-Ballett.

Hier muss ich gestehen: Ich hab diesen Mist wirklich oft genug gesehen. Ich weiß, wie viele Sitzreihen ich vom nächsten Exit wegsitze (im besten Fall: 0) und wie dieser zu bedienen ist. Ja, natürlich: Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, ziehe ich zuerst mir die Sauerstoffmaske an und dann helfe ich mitreisenden Kindern. Wenn überhaupt :) So schwer ist das alles nicht zu verstehen und vorallem nicht zu merken. Ich halte mich nicht für übermäßig unhöflich, aber inwieweit das blicklose Anstarren von FAs bei ihrer Demonstration immergleichen Marionettentheaters eine Wertschätzung ihrer Arbeit darstellt, kann ich nicht erkennen.

Liebe mitlesende FBs! Bin ich nun ein Höhlenmensch?
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Ein Teil der eingangs verlinkten Kolummne beschäftigt sich mit der ungeteilten Aufmerksamkeit des höflichen Passagiers in Bezug auf das Safety-Ballett.

Hier muss ich gestehen: Ich hab diesen Mist wirklich oft genug gesehen. Ich weiß, wie viele Sitzreihen ich vom nächsten Exit wegsitze (im besten Fall: 0) und wie dieser zu bedienen ist. Ja, natürlich: Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, ziehe ich zuerst mir die Sauerstoffmaske an und dann helfe ich mitreisenden Kindern. Wenn überhaupt :) So schwer ist das alles nicht zu verstehen und vorallem nicht zu merken. Ich halte mich nicht für übermäßig unhöflich, aber inwieweit das blicklose Anstarren von FAs bei ihrer Demonstration immergleichen Marionettentheaters eine Wertschätzung ihrer Arbeit darstellt, kann ich nicht erkennen.

Liebe mitlesende FBs! Bin ich nun ein Höhlenmensch?

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/16570-notfalltraining-aus-passagiersicht.html

Hast du das mal gelesen? Würde ich an deiner Stelle wirklich mal mitmachen und auch du denkst danach ein wenig anders!
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Da du offensichtlich wieder mal eklatante Verständnisschwierigkeiten mit der gemachten Aussage "dass die Niveau- und Hirnlosigkeit proportional zur Serviceklasse ansteigt" hast: Americanet hat (bisher) mit keinem Wort erwähnt, dass FTLs, SENs oder Statuskunden allgemein tendenziell niveau- oder hirnlos wären. Sondern dass in der Business- oder First-Class reisende Kunden tendenziell niveau- und hirnloser sind als jene in der Economy.

Angesichts einer dermaßen dümmlichen allgemeinen Abwertung von Business- und First-Kunden würde es mich allerdings nicht wundern, wenn die Behauptung "Die Hirn- und Niveaulosigkeit der Kunden steigt proportional mit dem Vielfliegerstatus" nun gleich noch hinterhergeschoben wird. Wenn schon dämlich, dann doch bitte konsequent, und das wäre doch ein toller vierter Post als neues VFT-Mitglied. ;) Allerdings sollten wir fair genug sein, dem nicht vorzugreifen.

Aber es ist doch eher so, dass der normale ECO Kunde (ohne Status) einfach eine niedrigere Anspruchshaltung hat und sich dementsprechend auch garnicht traut so großkotzig aufzutreten, wie mancher Business Kasperl....

Nur weil die Karte golden oder schwarz, bzw. aufm Ticket C oder F steht, heißt das noch lange nicht, dass der FB der persönliche Sklave ist!

Die finanzielle Situation ist nämlich teilweise völlig unkorreliert mit der individuellen Sozialkompetenz....
 
M

matchcut30

Guest
Hast du das mal gelesen? Würde ich an deiner Stelle wirklich mal mitmachen und auch du denkst danach ein wenig anders!

Danke, gelesen, spannend.

Allerdings war mein Punkt ja nicht, dass ich die Sicherheitsdemonstrationen (die mehr oder minder immer gleich sind) unnötig finde, sondern ob meine Anteilnahme daran Wertschätzung für die Arbeit der Crew darstellt. Es war keine Sicherheits- sondern eine Höflichkeitsfrage.

Genaugenommen schreibst Du in Deinem Bericht, dass das Safetyballett in Bezug zu dem Notfalltraining in Wien insofern ungenügend ist, weil dort gar nicht auf spezielle aber wichtige Einzelheiten eingangen wird (und aus Zeitgründen auch nicht -werden kann): Wie bekomme ich die Verpackung der Schwimmweste auf, wohin mit der geöffneten Overwing-Exitdoor... usw.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Aber es ist doch eher so, dass der normale ECO Kunde (ohne Status) einfach eine niedrigere Anspruchshaltung hat und sich dementsprechend auch garnicht traut so großkotzig aufzutreten, wie mancher Business Kasperl....

Der normale Ecokunde ohne Status ruft sicherlich nicht beim FTL-/SEN-Service an, somit kennen die Personen, die dort arbeiten, diese Kunden gar nicht.
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Naja, ich denk es ist schon unhöflich, dass man seine Aufmerksamkeit bspw. auf die Zeitung lenkt und nicht auf die Fbs, sei es aus Desinteresse oder vermeintlicher Allwissenheit. Die Fbs wissen was zu tun ist, der Passagier aber eben nicht. Von daher kann ich die Aussage im Blog schon verstehen. Abgesehen, dass es neben unhöflich sicher auch fahrlässig ist, falls es wirklich zu was kommt.
 
M

matchcut30

Guest
Aber es ist doch eher so, dass der normale ECO Kunde (ohne Status) einfach eine niedrigere Anspruchshaltung hat und sich dementsprechend auch garnicht traut so großkotzig aufzutreten, wie mancher Business Kasperl....

Beispiel ohne empirische Relevanz: Drei normale Eco-Kunden ohne Status durften bei meinem letzten TXL-XXX-BKK-Flug im Oktober von der Bundespolizei aus dem Flieger geholt werden, weil die (männlichen) FBs mit ihnen nicht fertiggeworden sind. Es musste unmittelbarer körperlicher Zwang eingesetzt werden. Sehr unschön.
 
M

matchcut30

Guest
Naja, ich denk es ist schon unhöflich, dass man seine Aufmerksamkeit bspw. auf die Zeitung lenkt und nicht auf die Fbs, sei es aus Desinteresse oder vermeintlicher Allwissenheit. Die Fbs wissen was zu tun ist, der Passagier aber eben nicht. Von daher kann ich die Aussage im Blog schon verstehen. Abgesehen, dass es neben unhöflich sicher auch fahrlässig ist, falls es wirklich zu was kommt.

Ich hab das Gefühl, Du willst mich falsch verstehen ;)

Ich bin nicht allwissend, im Gegenteil, ich bin nicht ignorant, aber ich bin aus folgendem Grund desinteressiert: Ich kenne diese Videos bzw. die Demonstration wirklich in ihrem Inhalt auswendig. Die FBs sind (wie die Y-FBs ja nicht müde werden zu betonen) für unsere SICHERHEIT da, und darauf verlasse ich mich. Im Notfall bin ich allerdings sowohl gewillt als auch in der Lage, bei Ausfall einer/s FB die Tür selber zu bedienen oder sonstige Tätigkeiten, die zur Evakuierung des Flugzeug notwendig sind, im Rahmen meiner Möglichkeiten durchzuführen.

Fazit: Du findest es unhöflich, nicht zuzuschauen/zuzuhören. Ich bin da gespalten. Ich denke, ein freundliches Lächeln und obligatorisches Bitte/Danke, dazu ein Lob wo angebracht drücken mehr Wertschätzung aus, als das gezwungene Gestarre auf eine ewig gleiche und vom Inhalt her durchweg bekannte Demonstration mit begrenztem Informationsgehalt.
 
  • Like
Reaktionen: Kalttaucher

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Beispiel ohne empirische Relevanz: Drei normale Eco-Kunden ohne Status durften bei meinem letzten TXL-XXX-BKK-Flug im Oktober von der Bundespolizei aus dem Flieger geholt werden, weil die (männlichen) FBs mit ihnen nicht fertiggeworden sind. Es musste unmittelbarer körperlicher Zwang eingesetzt werden. Sehr unschön.

Das ist dann wieder das andere Extrem! Ich meinte eher die psychische Gewalt und weniger die physische. Durftest Du zusehen?
 
M

matchcut30

Guest
Das ist dann wieder das andere Extrem! Ich meinte eher die psychische Gewalt und weniger die physische. Durftest Du zusehen?

Ja, ich durfte zusehen, weil ich grade auf dem Weg zum Boarding war. Zitat: BP: "Für dich ist hier sowas von Schluss!" PAX: "Nix Schluss Du (beliebiges Gürtellinien-Schimpfwort), ich kill dich!" War in Tegel.

Ja, das ist das andere Extrem. Aber es wurde hier vermutet, dass die wahren Schweine vorne sitzen, und mit ihrer unerträglichen Anspruchshaltung und ihrer Gutsherrenmentalität allen anderen auf die Nerven gehen. Natürlich gibt es Fälle, in denen Sozialkompetenz und CC-Kreditrahmen ungünstigst korrelieren, aber ganz ehrlich, das ist im schlimmsten Fall nur sehr peinlich. Anders dagegen die Besoffenen, die Hardcore-Arschlöcher, die Psychopathen, und jetzt kommt gleich eine Schlaumeise und sagt: Die gibt es doch auch in C/F! ja, STIMMT! Aber noch häufiger in Y, das ist zumindest meine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

Americanet

Reguläres Mitglied
27.11.2010
61
0
KSF / ZRH
www.americanet.de
Die finanzielle Situation ist nämlich teilweise völlig unkorreliert mit der individuellen Sozialkompetenz....

Das war das, was ich aussagen wollte, war nur nicht so hübsch formuliert wie hier.... Oh Mann, da hab ich mich mit einem meiner ersten Posts ja schön in die Nesseln gesetzt. Also, nochmal sorry an alle, die sich angegriffen fühlen. Beim Lesen des Artikels, mit dem der Thread beginnt, fielen mir einige Beispiele für das ein, was dort beschrieben ist. Ich würde um Himmels Willen nicht alle C-/F-Kunden beleidigen wollen, da gab es nämlich auch wirklich tolle, nette Menschen. Aber wie das so ist, meistens bleiben die Negativbeispiele im Gedächtnis.

Aufrichtiges sorry, besonders @flysurfer.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer