Zierfischtransport im Flugzeug

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
ANZEIGE
Hallo,

mal ein ganz neues Thema hier: wie ist ein Zierfischtransport im Flugzeug möglich (nicht Import/Zoll).

Hintergrund ist, dass wir bei einer Heimtiermesse Garnelen und Schnecken gekauft haben und im Hold transportieren wollten, leider nicht angemeldet. Ich dachte man könnte die einfach einchecken. Weit gefehlt, wurde vom Handling Agent abgelehnt, auch die Verantwortlichen von AirBerlin sowie der Kapitän haben es abgelehnt, anscheinend waren alle mit der Situation überfordert. Als Handgepäck geht es ja auch nicht wg. Flüssigkeiten etc. ! Es war auch noch ein innerdeutscher Flug.

Daher meine Frage, hat das hier schon jemand gemacht und wenn ja wie und mit welcher Airline?

Würde mich über Input freuen...
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Eine Flüssigkeit, in der Fische herumschwimmen, kann ja per se nicht gefährlich sein. Deshalb sollte sie genauso durchgehen wie Babynahrung oder Medikamente (Kontaktlinsenflüssigkeit).

Sollte dies abgelehnt werden, wäre das nur ein weiterer Beweis dafür, dass wir von Idioten mit faschistoidem Regelungs- und Gängelungswahn regiert werden. Wer sich an solche "Gesetze" widerspruchslos hält, muss sich als Mitläufer bezeichnen lassen. Und wer sich nicht nur daran hält, sondern auch noch andere verpetzt, die sich nicht daran halten, als Blockwart.

PS: Auch Haustiere (Katzen, Hunde) enthalten locker einen Liter Flüssigkeit. Muss man die fortan also zerstückelt und abgepackt transportieren und durch die Röntgenanlage rollen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: HONig

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
34
ZRH & CPH
Ich selbst bin im Februar 2006 mit AB von TXL nach ZRH geflogen und kann folgendes berichten:

- Voranmeldung und eine Gebühr von 15 Euro zu begleichen
- Fische müssen in durchsichtigen Transportbeuteln verpackt sein
- In einer Styropor-Box welche die Handgepäcknorm einhält
- Am Flughafen bei der Sicherheitskontrolle wurden wir von Polizisten abgeführt und ein Untersuchungszimmer gesteckt wo dann jeder Transportbeutel in Augenschein genommen wurde
- Anschliessend ging es in polizeilicher Begleitung bis zum Gate (inkl. Sicherheitskontrolle wo die Fische jedoch nicht durchleuchtet wurden...)
- An Bord Viele verdutzte Gesichter welche glaubten dass wir Schlangen mit an Bord genommen hatten, der Pilot selbst vergewisserte sich nochmals dass auch wirklich Fische drinn sind.
- Anschliessend war ich ein normaler Reisender wie alle anderen und konnte normal in ZRH einreisen wie gewohnt :)
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Wow, danke für die ausführliche Schilderung, da war es ja jetzt geradezu günstig, die Viecher per Paket und Heatpack zu versenden.

Hätte nie gedacht, dass das so ein Aufwand ist...

Naja, das nächste Mal bin ich schlauer...
 

GIOTTO

Aktives Mitglied
19.01.2010
187
15
INN / MUC
Ich bin vor drei Jahren HKG-MUC geflogen. In einer Styroporbox hatte ich ca. 30 Zierfische mit. Problemloser Check-inn in der Stadt, und die Box hat es unbeschadet bis nach MUC geschafft. Sogar der Zoll interessierte sich nicht dafür!!! Dafür war ich besonders dankbar! Trotz Wasserspur vom Gebäckband bis zu meinem Auto
 

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Ich bin vor drei Jahren HKG-MUC geflogen. In einer Styroporbox hatte ich ca. 30 Zierfische mit. Problemloser Check-inn in der Stadt, und die Box hat es unbeschadet bis nach MUC geschafft. Sogar der Zoll interessierte sich nicht dafür!!! Dafür war ich besonders dankbar! Trotz Wasserspur vom Gebäckband bis zu meinem Auto

Haben die Fische das überlebt? :eek: Ich habe das ganze mal vor Uhrzeiten auf meinem ersten FR Flug mitbekommen. Da wurde alles kritisch beäugt und durchgewunken....italienische Sicherheitskontrollen. Ich weiß schon weshalb die mich nicht mehr an Bord kriegen.
 

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
34
ZRH & CPH
Korrekt verpackt werden die Tiere wie folgt:

Transportbeutel (doppelt) zu 1/3 mit Wasser füllen und 2/3 mit Sauerstoff und der Zusätzliche Transportbeutel ist somit eng an den ersten Beutel verpackt (nix mit 2ten Beutel mit Wasser füllen)

Habe ich selbst schon bei Importstationen in Deutschland gesehen ;)
 
G

Gabi

Guest
Also da würde ich ganz einfach die Schneckchen verschicken mit UPS oder einem anderen spezialisierten Service.
Die haben auch extra Bereiche in ihren Flugzeugen, die ein Überleben gewährleisten.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Also da würde ich ganz einfach die Schneckchen verschicken mit UPS oder einem anderen spezialisierten Service.
Die haben auch extra Bereiche in ihren Flugzeugen, die ein Überleben gewährleisten.

2 Dinge dazu: UPS ist sicher kein Experte für "liva animals" Transporte und es gibt keine extra Bereiche in einem Flugzeug, in dem das Überleben von Zierfischen gewährleistet ist. Das A und O ist die korrekte Verpackung (s.o.) inkl. Umverpackung und die korrekte Temperierung des Laderaums. Daher immer als Fracht oder aufgegebenes Gepäck (falls zulässig) und anmelden - wegen Temp. im Laderaum - und dann immer noch ohne jegliche Gewährleistung der Airline.

LG
Brummi
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Der Titel ist falsch. Es handelt sich nicht um einen Transport von Zierfischen. Vielmehr um einen von Speisefischen (Garnelen u.a.).
 

Felyxorez

Reguläres Mitglied
22.11.2017
39
1
LSZQ
Kann übrigens auch noch eine Erfahrung mitbringen. Vor ein paar Jahren hat meine Ex-Freundin in Japan auf einem Fest ein paar Goldfische gewonnen, wie es halt dort so ist.

Weil sie sie nicht "wegwerfen" wollte, hat sie diese einfach in einem Plastikbeutel (also solche, wie man sie von der Tierhandlung erhält) mit im Reisegepäck genommen. Die Fische haben die Reise überlebt, inkl. Umsteigen in Abu Dhabi und einige Jahre im Teich ihre Freude gehabt :)
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.021
2.495
BER
ein paar Goldfische gewonnen, wie es halt dort so ist.

Cooler Thread:)

Ein Klassenkamerad aka Aquarienfreund hat mal in den 90ern Buntbarsche aus dem Malawisee in einer aufgeschnittenen und wieder zugeklebten Plastikflasche nach Hause gebracht. Das war natürlich auch damals schon höchst problematisch, aber immerhin relativ einfach mit Flüssigkeiten...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar