Zwischenfall im Airbus A380: Verschmorte Kabel bei Singapore Airlines

ANZEIGE

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
ANZEIGE
SINGAPUR (dpa-AFX) - Weiterer Zwischenfall beim Airbus A380: Eine Maschine der Singapore Airlines (C6L.SI - Nachrichten) war im Landeanflug auf Singapur, da meldete die Besatzung am Montag kurz vor Mitternacht Rauch auf einer Bordtoilette. Ein Feuer habe es nicht gegeben, teilte ein Sprecher der Fluggesellschaft am Mittwoch mit. Dennoch sei ein Löschsystem ausgelöst worden. Den Angaben zufolge landete die Maschine ohne Probleme am Zielflughafen. Am Boden entdeckten Techniker Hinweise auf angeschmorte Kabel im vorderen Frachtraum.

ROUNDUP/Zwischenfall im Airbus A380: Verschmorte Kabel bei Singapore Airlines - Yahoo! Finanzen
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
ich hoffe die stellen den Betrieb der A380 nicht wieder ein... Bin am Freitag auf LHR-SIN und habe extra wegen dem A380 den Flug gewählt...

380 von SQ ist selbst in Y ziemlich bequem und erstaunlich leise - ich war beeindruckt - und Beinfreiheit war selbst für Leute meiner Größe geeignet. Allerdings fühlte ich mich irgendwie als "Beta-Tester"... Ich hatte damals - schon vor den Problemen ziemlich genau vor einem Jahr - alle anderen Flüge auf den SQ 747 gebucht. Alt, aber bewährt, und mit Zuzahlung in der Exit-Row auch Spitze. In Anbetracht der wiederkehrenden Probleme würde ich das heute immer noch so entscheiden.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ein Kabelbrand ist schon eine ziemlich ernste Angelegenheit.
Ich hoffe, dass die zugrundeliegende Ursache ermittelt werden kann.
Meine A380 Premiere steht noch aus: Ich werde den A380 Anfang März stilvoll in der EK F testen auf DXB-SYD.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Schon erstaunlich, wieviele Kinderkrankheiten das Ding hat. Allerdings auch interessant, dass man bislang keine Zwischenfälle bei EK hatte - die haben doch die größte Flotte in Betrieb oder? Vielleicht tut der Maschine das Wüstenklima einfach gut?!
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Meine A380 Premiere steht noch aus: Ich werde den A380 Anfang März stilvoll in der EK F testen auf DXB-SYD.
EK F im A380 mit den Suiten ist echt Klasse.
Mann kann sich daran echt gewöhnen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Service, Essen und der Flug waren f mich einfach nur Top.
Viel Spaß Dir.

Ich war auch interessiert und habe mir zum Anschauen einen EK-A380 Flug ausgesucht. Nicht schlecht, aber man muss diese Form der Privacy halt mögen. Mir ist das zu eng und die Dusche ist recht beeindruckend, aber die Nutzung kann ich mir nicht vorstellen. Mich würde Eure Einschätzung im Vergleich zur LH380 First (oder auch LX F neu) interessieren. Das ist eher mein Stil von Bewegungsfreiheit.

Also viel Spass bei der Erprobung
 

MJay

Aktives Mitglied
01.03.2010
136
1
MUC
Kabelbrand klingt gar nicht gut... SR 111 ist deswegen doch abgestuerzt?!

Nicht wegen verschmorter Kabel im Laderaum, eher wegen eines Kabelbrands in der Cockpitverkleidung in Verbindung mit entflammbarem Isolationsmaterial. Auch wenn das ähnlich aussehen mag, eine identische Situation war es sicher nicht.
Aber ganz unabhängig davon, schmorende Kabel sind sicher immer gefährlich und mehr als nur suboptimal...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Schon erstaunlich, wieviele Kinderkrankheiten das Ding hat. Allerdings auch interessant, dass man bislang keine Zwischenfälle bei EK hatte - die haben doch die größte Flotte in Betrieb oder? Vielleicht tut der Maschine das Wüstenklima einfach gut?!

Der A380 hat sicher auch keine höhere Problemquote wie andere Flugzeuge. Es gibt höchstens eine wesentlich höhere Wahrnehmung nach jedem Vorfall. Wenn man sich bei The Aviation Herald die täglichen Un- und Zwischenfälle ansieht wird man merken, dass auch noch bei vielen anderen Flugzeugtypen regelmäßig Probleme sind. Der A380 steht halt einfach mehr im Mittepunkt der Medien und der schwere Zwischenfall bei QF verursacht nach wie vor eine große Aufmerksamkeit.

Nach dem Absturz der Swissair MD11 hatte es auch jeder kleine Zwischenfall mit einer MD11 es in die Medien geschafft.

Für mich weniger ein generelles Problem mit dem A380 als mehr ein Problem der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.